Wo darf man legal mit Knallpatronen schießen??

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 16.379 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. November 2006 um 00:50) ist von Erklärbär.

  • Hallo zusammen,

    mich würde es mal interessieren ob Möglichkeiten bestehen irgendwo legal zu schießen?

    Das man nur auf befriedetem Besitztum schießen darf, ist mir klar. Zum Beispiel werde ich an Silvester im Schrebergarten meiner Eltern schießen. Aber wo kann/darf man das ganze Jahr über schießen? Im Schrebergarten wäre das ziemlich schlecht, da durch den Lärm sicherlich Leute belästigt werden und dann die Polizei früher oder später auftaucht.

    Hat vielleicht jemand eine Idee? Einen netten Bekannten der einsam und verlassen auf einem Bauernhof wohnt habe ich leider auch nicht... ;) Ich wohne leider in einer Großstadt... (Köln) In einem Vorort mit immer noch ziemlich vielen Einwohnern...

    Habt ihr besitmmte Orte an denen ihr schießen könnt bzw. dürft?

    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen...

    Gruß
    Falkner

    SSW: Geco P35-1, SigSauer P239, ME 454 Sergeant, ME 45 Officer, Mayer Mod. S .320, Heckler&Koch P30, RG96, Record Cop, SM Cop nickel, diverse SAA u. VL-Revolver :nuts:

  • Frag doch mal in deinem örtlichen Schützenverein nach ob sie was dagegen hätten wenn du ab und an mal ein Paar deiner Waffen "testen" darfst, ansonsten fällt mir spontan kein Ort ein, wo man das ganze Jahr hindurch schiessen kann, ohne jemanden zu belästigen. Eine Möglichkeit bestünde ja darin, dass du dir nen Sicherheitskompi leistest und somit keinen störst.

  • ich hab den vorteil das ich auf nem kleinen dorf wohne, hier stört sich keiner daran. wenn ihr nen eigenes haus habt kannst du meines wissens nach zu zeiten schiessen wenn es keine lärmbelästigung ist z.b. wenn es erlaubt ist rasen zu mähen oder sowas dann ist es schonmal keine ruhestörung mehr. kannst dich ja mal auf dem örtlichen polizeirevier schlau machen.

    gruß thomas

  • An einen Schützenverein habe ich auch schon gedacht, der ist quasi bei uns um die Ecke. Nur ich bin mir nicht wirklich sicher ob ich dort mal nachfragen soll, ich möchte nämlich nicht das die dann denken "da kommt ein Irrer der ein bisschen rumballern will"...
    Genau wie du gesagt hast, geht es mir zum größten Teil auch darum neu erworbene Waffen zu testen. Halt einfach mal zwei, drei Magazine zu schießen und das war´s... Einfach um zu sehen ob sie einwandfrei funktionieren.

    Über den Sicherheitskompi habe ich auch schon nachgedacht. Allerdings was ich hier so gelesen habe, passt der nicht auf jede Waffe und es ist auch schon zu Schäden gekommen.. Daher kann ich das wohl vergessen... Vor allem weiß ich nicht wie es aussieht in Bezug auf Sicherheitskompi und Munition im Kaliber .35 und .45

    Gruß
    Falkner

    SSW: Geco P35-1, SigSauer P239, ME 454 Sergeant, ME 45 Officer, Mayer Mod. S .320, Heckler&Koch P30, RG96, Record Cop, SM Cop nickel, diverse SAA u. VL-Revolver :nuts:

  • Wir haben leider kein eigenes Haus. Wir wohnen in Reihenhäusern. (3 Etagen) und direkt gegenüber der Straße sind die Schrebergärten. Von diesen haben wir einen gepachtet. An Silvester wird es da keine Probleme geben. Aber ich wette wenn ich dort nachmittags, auch wenn es ausserhalb der Ruhezeiten ist, schieße, dann dauert es nicht lange und die Polizei steht vor der Tür...

    SSW: Geco P35-1, SigSauer P239, ME 454 Sergeant, ME 45 Officer, Mayer Mod. S .320, Heckler&Koch P30, RG96, Record Cop, SM Cop nickel, diverse SAA u. VL-Revolver :nuts:

  • Das ist das blöde am Stadtleben, zum Glück wohne ich ziemlich abgelegen zwischen einem Wald und einem Feld -da kann man im Garten machen was man will...

    Hast du nicht irgendwo einen Freund bei dem du im Garten schießen könntest? Im Schrebergarten wäre das wirklich etwas zu heftig, da man die ja anlegt um seine Ruhe zu haben...

    Am einfachsten wäre es wirklich wenn man mit jemandem befreundet ist, der sowas in Ordnung findet... :n12:

    jaja, so ist das...

  • mhhh. kannst ja vorher mit den anderen anwohnern reden(ich weiss net wie gut du sie kennst) wenn die nichts dagegen haben kannst du ja noch zur sicherheit bei der polizeidienststelle anrufen und bescheid sagen, dass wenn jemand denkt dass da irgendjemand mit ner scharfen waffe rumläuft nicht sofort ne streife vorbei kommt.

  • Also am 31.12 sehe ich keine Probleme.

    Oh Mann, diese Silvestermiesmacher gehen mir eh auf den Senkel.
    Selbst am Silvesterabend öffnen die das Fenster und rufen raus: " Was soll dieser Krach?"

    Einmal im Jahr Rabatz, das kann man schon überleben.
    Rücksicht muß gegeben werden, z.b. direkt vor Omis Balkon muß man nicht schießen, aber ich denke soviel Intelligenz sollte vorhanden sein.

    In einer Stadt kann es schonmal eng werden, hier sind Aussiedlerhofbewohner klar im Vorteil, aber wenn Du ab und zu ein Magazin duchschickst, außerhalb der Ruhezeiten (Bsp. 16 Uhr), dann sollte es keine Probleme geben.

    Kommt immer darauf an in welcher Wohngegend man wohnt.
    Hat man lockere Gesellen um sich wohnen, wo man im Gespräch alles abklärt, dann wird es garantiert keine Probleme geben. Vielleicht wollen manche dann sogar mitschiessen.
    Dann gibt es aber da die Superspießer. Wohnen eigentlich mehr am Fenster als in der Wohnung.
    Hier kann schon mal Grün klingeln wenn Nachts die Klospülung zu oft rauscht.
    Das mußt Du selbst einschätzen.
    Schlimmstenfalls kommt die Polizei und teilt mit das sich ein Bewohner wegen Ruhestörung beschwert hat, dann heißt es lieber Zähne zusammenbeißen und aufs Schiessen dann verzichten.
    Heftige Nachbarschaftsstreitereien loszubrechen ist das SSW schiessen nicht wert.

    Gruß,
    Markus

  • Ich teste meine 3 Waffen gelegentlich bei uns im Schützenverein oder im Keller:

    Ich habe einfach einen kleinen Kellerraum zur Handgenommen ( wir haben 2 einen größeren und nen kleinerer).
    Naja da ja alle Keller massiv gemauert oder gegossen worden sind, ist es ja schon ziemlich schallschluckend. Da ein Fenster im Raum ist und eine ziemlich wackelige Holztür. Ich habe einfach ein paar alte Decken vom nahegelegenen Spediteuer genommen und das Fenster aufgemacht und die in den Schacht vor dem Fesnster gestopft. Ausserdem noch eine vor das Fenster und noch 5 Lagen der Teppiche an die Tür genagelt. Wir wohen im 1.Stock (Mehrfamilienhaus) und unser Vermieter im EG, wenn ich schieße und sie da sind, klingele ich einfach kurz und sage das es etwas lauter werden dann.
    Dann kommt immer nur der Spruch, schon wieder ein paar Patronen ohne Murmeln bekommen oder was ? ;)


    Mfg

  • hm... da gibt es doch diesen einen "schalldämpfer" für schreckschusswaffen z.B. von der firma röhm. einfach mal bei kotte-zeller durchklicken.

    wäre immehin eine möglichkeit...

  • Zitat

    Original von Ben@Anschütz
    hm... da gibt es doch diesen einen "schalldämpfer" für schreckschusswaffen z.B. von der firma röhm. einfach mal bei kotte-zeller durchklicken.

    wäre immehin eine möglichkeit...

    nur alle minderwertigen SSW´s gehn mit dem TEil kaputt

  • Ich liebe mein Kaff, hier stört sich höchstens mal der Nachbar an der Knallerei, aber es ist ja nicht ständig und ich halte die Ruhezeiten ein, also kann der außer schimpfen auch nix machen^^

    Nicht dass ich den Kerl absichtlich provoziere, aber der is Rentner und somit immer zu Hause, also unmöglich mal die neue SSW zu testen oder mit der CO2 auf Blechbüchsen zu schießen ohne dass der am Fenster hängt.

  • genau das problem habe ich auch...
    ich wohne zwar nicht in einer großstadt, sondern in nem vor-dorf von bielefeld aber auch hier legt man wert auf seine ruhe, zumindest mögen es die leute hier nicht wenn man ständig "rumballert"^^

    ich habe meine ssw bis jetzt bei uns getestes indem ich die umliegenden nachbarn abgeklappert habe und dann zu uns in den keller gegangen bin...

    in sachen sicherheitskompensator, ich habe schon öfters gelesen das sich durch ebend dieses ding sich der staudruck in der waffe sehr erhöht und u.U. die waffe schaden nimmt...
    das möchte ich nicht riskieren, deshalb meine frage:
    hat schon jemand öfters mit dem sk. in verbindung mit einer reck miami 92f geschossen?

    ich weiss das diese schäden vor allem bei minderwertigen waffen auftreten, aber ich bin mir nicht sicher wie hochwertig meine reck miami ist^^

    mfg

  • Danke für die vielen Antworten! :)

    Also ich denk mal ich werde erstmal bei unserem Schützenverein nachfragen. Das wäre die einfachste Lösung... Nur ob das klappt, da zweifel ich ein wenig...

    Die Nachbarn informieren ist so eine Sache. Ich kenne so ziemlich alle, nur halt nicht persönlich. Allerdings müsste ich dann in unserem Haus bei 35 Wohnungen klingeln gehen und bescheid sagen. (Unser Haus hat drei Aufgänge) Und dann gibt es da noch die umliegenden Häuser... Ich habe auch schon überlegt ob ich in jeden Eingang einen Informationszettel hängen könnte. Den wird dann jeder spätestens nach ein paar Tagen gelesen haben.

    Nunja ich werde mal schauen...

    SSW: Geco P35-1, SigSauer P239, ME 454 Sergeant, ME 45 Officer, Mayer Mod. S .320, Heckler&Koch P30, RG96, Record Cop, SM Cop nickel, diverse SAA u. VL-Revolver :nuts:

  • Zitat

    Original von Falkner
    Danke für die vielen Antworten! :)

    Also ich denk mal ich werde erstmal bei unserem Schützenverein nachfragen. Das wäre die einfachste Lösung... Nur ob das klappt, da zweifel ich ein wenig....

    Mach das!
    Frag` nett und höflich, kann natürlich sein das Du Tagesversicherung und Standgebühr löhnen musst!
    Und vielleicht begegnest Du einem Sportschützen der gerade einen guten Tag hat, der Dich dann mal mit einer richtigen......

    Und wenns nicht klappt, versuchs beim nächten Verein!

    Zonk