Dosentest Nr.1

  • Hallo Gemeinde!

    Und hier, wie versprochen ,der nachgereichte Dosenschiesstest mit der HW98 WBK Version :
    (By Sig 226s) 27.04.02

    Zunächst der Versuchsaufbau in unserem Schützenhaus:

    Zehn Getränkedosen in einer Reihe Senkrecht aufgestellt Schussentfernung ca.10m.


    Drei Verschiedene Munitionsarten :
    Von links, High power Pellets, Spitzdiabolos, Matchdiabolos glatt


    Ein Hw 98 in der WBK Pflichtigen Version, Werkangabe 295m/s


    Nun muss ich noch dazu sagen, dass dieser Test nur deswegen sooo lange auf sich warten ließ, weil bei Uns Zuhause kaum ,eigentlich überhaupt keine Dosengetränke gekauft und somit auch keine leeren Getränkedosen anfallen. Aus diesem und nur aus diesem Grund hatte ich mir die abgebildeten Dosen gekauft und musste zu guter letzt dann feststellen, dass ich mit 10 Dosen immer noch nicht genug Versuchsmaterial zur Verfügung hatte.
    Warum ? ..... Das werde ich Euch jetzt sagen !

    1. Schuss High power pellet : Kleines Einschussloch, gerade mal so groß wie der Durchmesser des Diabolos.Alle 10 Dosen durchschlagen. Durchschussbahn ziemlich gerade.
    2. Schuss Spitzdiabolo : Einschussloch Oval, Blech eingerissen. Alle 10 Dosen durchschlagen. Austrittsöffnung nicht in der selben Höhe wie Einschussloch.
    3. Schuss Matchdiabolo: Gleiches Ergebnis wie mit Spitzdiabolo.

    Resume :

    Ehrlich gesagt dachte ich, dass 10 Dosen genug sein müssten, um eine Aussage über die Durchschlagskraft dieser Waffe zu machen. Das Ergebnis überraschte mich allerdings ein wenig. Zumindest mit dem Matchdiabolo hätte ich erwartet, das er in einer der letzten Dosen liegen bleibt. Da dies nicht der Fall war entschloss ich mich noch die Dosenböden zu löchern.

    Versuchsaufbau :

    7 Dosen wagerecht in einer reihe Hintereinandergelegt.


    Und wieder je ein Schuss mit den drei Munitionsarten.

    1. Schuss High Power Pellet : Alle 7 Dosen durchschlagen. Bei den letzten zwei Dosen musste der Diabolo nicht die Oberseite der Dose durchschlagen, da er durch die Dosenöffnung flog.
    2. Schuss Spitzdiabolo : Vier Dosenböden durchschlagen, Austrittsöffnung an der Oberen Außenseite der Vierten Dose.
    3. Schuss Matchdiabolo : Auch dieser Diabolo durchschlägt in der vierten Dose die Außenhaut und verlässt das Versuchsareal.

    Resume:
    Da die beiden Bleidiabolos an den Seiten der Dosen ausgetreten sind, kann man nicht genau sagen, wie weit sie wohl gekommen wären.
    Aber ich denke mal, dass dieser Test zumindest ansatzweise zeigt wie viel Kraft auch ein Luftgewehr haben kann.

    Einschusslöcher von links High Power P., Spitzdiabolo , Matchdiabolo


    Zum Abschluss noch ein letzter Versuch mit einem High Power P. auf eine Aerosol Dose.
    Auch hier ein glatter Durchschuss.


    Ganz zum Schluss noch eine Warnung :
    Falls Ihr auch ein WBK Pflichtiges Luftgewehr besitzt, lasst Euch nicht wie ich dazu hinreißen auf einen Enten- oder Schweinekasten zu schießen.
    Man hat einfach länger Freude an den Tierchen.

    Gruß Sig


    [GLOW=blue]SIG 226[/GLOW] 04.2002

    :n17:

    Moin !
    Moin ! :huldige:

    Einmal editiert, zuletzt von Old_Surehand (4. Januar 2003 um 12:07)