Perfecta 4T "2" 4mmRz

  • Kurz -Test zum Perfecta 4T 4mmRz. (Giftzwerg ist mein Empfinden beim Schießen).
    Ich habe den Perfecta 4T gebraucht gekauft und leider keinerlei Unterlagen zu dem Revolver, und kann daher auch nicht viel zum Hersteller sagen evtl. (Mayer & Söhne).


    Daten: Perfecta 4T

    6 Schuß Trommel
    Kaliber 4mmRz (lang/kurz)
    gezogener 2 Zoll Lauf
    DA / SA Abzug
    Besonderheit: Kipplauf Revolver
    PTB(81) und F im Fünfeck deshalb bedürfnisfrei.
    Hergestellt in den 70er Jahren .

    Die Verarbeitung / Qualität der Waffe ist nicht so toll, es sind weniger Stahlteile verbaut als an einem guten Schreckschuß-Revolver.
    Aus Stahl ist nur der Abzug, Innenteile, Stoßboden und der Patronenausstoßer nicht mal die Trommel ist aus Stahl.

    Hier im geöffneten Zustand,

    und hier sieht man wie beim Öffnen automatisch die Patronen ausgestoßen werden.

    Die Trommel hat Hohlräume neben den Patronenlagern, wohl um Bastellversuche zu verhindern. Man sieht auf dem Bild auch den gezogenen Lauf.

    Der Revolver hat keine Entlastungsbohrungen im eigentlichen Sinn, ich denke das wird über den Trommelspalt geregelt,
    obwohl ich den nicht als soo groß empfinde. (der ist bei einigen SSW-Revolvern größer)

    Die Visierung ist nicht so prickelnd, Korn und Kimme sind nicht verstellbar, aber mit einem 2 Zoll-Revolver ist das präzise Schießen eh so eine Sache.


    so und zum Schluß noch die Beschriftungen / Stempel.

    Fazit:
    Das Schießen mit dem Revolver macht wirklich Spaß, fühlt sich irgendwie giftig an (einweing so wie Derringer schießen, die Profi´s wissen was ich meine ;) )
    Man bekommt die Revolver für wenig Geld, und hat Spaß beim Schießen auf den Enten/Sau-Kasten.


    Nachtrag von 500sw

    Zitat

    Hergestellt wurden diese Revolver von der Firma Mayer & Söhne. Die Firma Perfecta übernahm den Vertrieb der 4mm-Modelle. Diese Waffen wurden damals hauptsächlich über das Versandhaus Quelle vertrieben. Es gab sie nach meinem Wissenstand mit den Lauflängen 2", 3" und 4". Die Existens einer 5" Variante soll es zwar gegeben haben, das konnte ich aber noch nicht zweifelsfrei nachweisen.


    Zum Thema Präzision: Mein Perfecta Mod. 4 (3") bringt auf 10m Streukreise von 80mm.


    Danke nochmal für die Info´s und Bilder von 500sw.