Walther CP99 Special Operations und Walther TP I

  • Walther CP99 Special Operations + Walther TP I

    In diesem Test möchte ich euch ein Sondermodell der CP99 vorstellen.

    Technische Daten:

    Kaliber: ……………………………4,5mm (0,177)
    Schusszahl:……………………….8
    Mündungsgeschwindigkeit:……..110m/s
    Lauflänge:………………………….85mm (3.3“)
    Sicherung:………………………….Schlagbolzensicherung(beim Betätigen des Entspanndrückers)
    …………………………………….....Schiebesicherung
    …………………………………….....Abzugssicherung bei geöffnetem Verschluss

    Zubehör: Zwei Trommeln, Schalldämpfer, Walther CTL-50 LED-Taschenlampe, DVD, Griffrücken, Mündungsattrappe, Bedienungsanleitung und Hartschalenkoffer.

    Lieferumfang:
    Die CP99 SO wird in einem großen Plastikkoffer geliefert, der viel Platz für das Zubehör hat.

    Leider, darf in Deutschland die mitgelieferte LED-Taschenlampe nicht an die Pistole montiert werden.

    Die Pistole macht äußerlich einen hochwertigen Gesamteindruck. Mit dem montierten Red Dot und Schaldämpfer sieht sie wie eine Hightech-Waffe aus, daher trifft die Bezeichnung Special Operations voll zu.
    Allerdings bin ich von der mitgelieferten DVD etwas enttäuscht, ich habe deutlich mehr Filmmaterial erwartet. Die zwei Videos sind ziemlich kurz ausgefallen, da könnte man noch irgendwelche Extras reinpacken.

    Durch das neue Logo „NOTHING BUT THE BEST FOR THE BEST“, ist die Walther Schleife auf dem Schlitten ziemlich klein ausgefallen.

    Handhabung:
    Die CP99 liegt gut in der Hand, allerdings musste ich den größeren Griffrücken einbauen, sonst ist der Griff für meine mittelgroßen Hände zu klein.
    Auf der rechten Seite(von dem Schützen aus gesehen) befindet sich die zweigeteilte Schiebesicherung, einhändig ist sie kaum zu erreichen.
    Der Abzug hat in Double Action einen langen Auslöseweg, d.h. man muss ihn fast bis zum Anschlag durchdrücken. Mit etwas Übung gewöhnt man sich an den langen Abzugsweg.
    Das Einzige was stört, ist das klickende Geräusch bei der Betätigung des Abzugs. Dieses Geräusch kommt davon, dass der Hahn auch durch den Abzug vorgespannt werden kann.

    Durch das geringe Gewicht kann die CP99 mühsam ohne zu wackeln im Ziel gehalten werden. Mit dem montierten Red Dot und SD gleicht sich das aus.
    Der Schalldämpfer ist relativ schwer, so ca. 150-200g und das Walther TOP POINT I sind ein ordentliches Zusatzgewicht.


    Jetzt, kommen wir zum eigentlichen Highlight, dem Schalldämpfer. Dieser hat ein Durchmesser von 35mm und besteht aus einem Metallrohr mit Plastikummantelung mit Schaumstoff als Innenleben, macht einen sehr stabilen Eindruck.

    Der SD wird wie der Kompensator bei der Nighthawk am vorderen Laufende verschraubt, dieser ist höher als das Korn und macht somit die Montage eines Red Dots unumgänglich.


    Die Leistung des Schalldämpfers unterscheidet sich sehr stark in verschiedenen Umgebungsräumen.
    In einem Keller, wo bei mir viele Kartons rumstehen merkt man kaum einen Unterschied zwischen dem Schuss mit SD/ohne SD, weil der Knall von den Kartons verschluckt wird.
    In einer Mietwohnung sieht die Sache schon anders aus. Ohne SD ist der Knall sehr laut(etwa wie eine Peitsche), mit dem SD kommt nur ein dumpfes Geräusch. Der Aufschlag des Diabolos und das Klicken des Abzugs kommen viel lauter vor als der Schuss selbst.


    Wenn man ohne SD schießen möchte, kann man die mitgelieferte Mündungsattrappe aus Metall aufschrauben, diese ist etwas länger ausgefallen und verändert etwas das originale Aussehen der CP99. Ob sie einem zusagt, ist sicher Geschmackssache.

    Schussleistung:
    Beim Schießen mit offener Visierung habe ich festgestellt, dass mein Exemplar schon auf 5m nach unten links zieht. Dies konnte ich mit der seitlichen Verstellung der Kimme korrigieren, so dass die CP99 SO nur noch etwas zu Tief schießt. Jetzt, muss man etwas höher zielen.
    Das Problem scheint aber, bei vielen CP99 aufzutreten.

    In diesem Test verzichte ich auf die Auswertung der Streukreise der CP99 SO, weil die sich von dem Standardmodell nicht sonderlich unterscheiden werden. Allerdings wird die Flugbahn von dem Dia in dem Schalldämpfer stabilisiert, deswegen könnte man schon mit einer kleinen Verbesserung rechnen.
    Als zusätzliche Anmerkung, kann ich sagen, dass sich eine 9V Batterie damit locker aus 10m treffen lässt.

    Fazit:
    Die CP99 SO ist sehr gut für das Zimmershooting geeignet ohne dass man die Nerven der Nachbarn oder Mitbewohner strapaziert werden.
    Man sollte beachten, dass das Zielen über eine offene Visierung mit dem Schalldämpfer nicht geht. Es ist aber bei den anderen Modellen wie CP88 und Colt Tactical auch nicht anders. Meiner Ansicht nach, ein deutlicher Minuspunkt, weil zum Preis von 160€ noch die Kosten für die Montage und Red Dot dazukommen.
    Diese Pistole ist, trotz des Nachteils mit offener Visierung, jeden Cent wert und ich bereue den Kauf keineswegs und kann sie nur weiterempfehlen.
    Ansonsten, ist der Rest gleich wie beim Standardmodell.