Norconia B36

  • Hier ein kleiner, nicht ganz aussagekräftiger(was die Schußleistung angeht) Testbericht vom Norconia B36.

    Ist vom Finish her recht ordentlich, schöner, gut gearbeiteter Schaft mit Gummikappe, die Metall-Teile machen auch nen ordentlichen Eindruck, auch die Ladeklappe könnte von einem teuren Gewehr stammen.

    Die Verriegelung des Ladehebels kann via Schraube und Federdruck so eingestellt werden, daß man den Hebel ziehen kann, ohne sich die Finger zu brechen. ;)

    Das Spannen ist die ersten paar Male etwas gewöhnungsbedürftig, da der Spannhebel um schliessen mittels eines kleinen Hebels hinter dem Abzug entriegelt werden muß.
    Die Abzugssicherung befindet sich super angebracht vor dem Abzug, ist leicht zu bedienen und zu erreichen.(im Bild unten schön zu sehen)

    Das Korn ist aus Plastik gefertigt und mittels Schwalbenschwanzpassung ziemlich fixiersicher auf dem Lauf.

    Die Kimme ist aus Metall und die Rundung der Befestigung der Rundung des Systems angepasst, so daß auch hier eine recht gute, wiederholbare Fixierung erreicht wird.

    Die Verarbeitung ist für ein realtiv preiswertes Gewehr echt toll, was ich von der Schußleistung(zumindest bei meinem Modell) nicht behaupten kann.

    Auf der relativ kurzen 11mm Prismenschiene habe ich ein 3-9x40 ZF montiert.

    Nach ca 50 Schuß lagen höchsten mal zwei Schuß beieinander, der "Streukreis" betrug etwa 50-70mm auf etwa 10m Distanz.

    Habe dann, um ZF-Fehler auszuschliessen, wieder die originale Visierung montiert, doch leider auch hier dasselbe Ergebnis.

    Kann auch gar nicht feststellen, woran dieses schlechte Ergebnis liegen kann. Der Schußknall hörte sich zumindest immer ziemlich gleich an, schätze als, daß es am Druck nicht so gelegen haben kann.

    Alles in allem ein recht gut verarbeitetes Gewehr, das nen optisch tollen Eindruck macht und durch sein Gewicht von 3,2 kg auch gut in der Hand liegt..

    Leider gebe ich es wegen der schlechten Schußleistung wieder zurück.

    HF®.

    Der mit dem Terminatorbein. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von germi (19. November 2006 um 23:16)