Hawke Airmax SR 6-18X44 AO

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.991 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. November 2006 um 17:27) ist von four-point-five.

  • Hallo,
    habe gerade mein ZF Hawke Airmax SR 6-18X44 AO direkt vom opticswarehouse bekommen. Da man mit Paypal bezahlen kann ist es sehr einfach dort zu bestellen. Nach 7 Tagen war es dann da. Es hat das sogenannte SR12 Absehen. Es ist ein wohl mehr jagtliches absehen. Das beste ist aber das Freeware Balisticprogramm von Hawke. Man braucht blos das Gewehr auf eine Entfernung einschießen (z.B 10m) und bei einer anderen Entfernung den Geschoßabfall (z.B. 50m) messen. Zusätzlich nur noch wie hoch das Absehen über den Lauf sitzt und man bekomt seine Kurve und dies bei jeder eistellbaren Entfernung. Ein weiteres tool ist die Möglichkeit der Entfernungsschätzung..

    :n1:Ich finde ein schönes Spielzeug für sein LG. :n1:

  • Muss man normalerweise downloaden, bei der Lieferung ist keine CD dabei (die passt nicht in den Karton ;D)

    Interessant gerade vom Absehen her sind diese ZFs auf jeden Fall, nur leider ist die Qualität nicht sonderlich hoch, weder optisch noch mechanisch. Ausgelegt sind die Absehen auf englische Maße, Entfernungen und 16 Joule, da ist die Umrechnung auf hier geläufige Werte etwas prickelnd, gerade wenn man mit den Berechnungen nicht wirklich vertraut ist.

    Viel Spass mit dem ZF!

    Gruß MOA

  • Tja,
    die Berechnung übernimmt die Software. Das ist ja gerade das Geniale.
    Man wählt das Kaliber und die Einschießentfernung und die Software zeigt an welches "Kreuz" für welche Entfernung. Mann kann .177 und .22 als Luftdruck oder mehere Patronenkaliber (z.B. .223Remington) auswählen. Als Absehen stehen 5 verschiedene Absehen von Hawke ZFs zur Auswahl. SR6, SR12, SR12 highMag, MAP6 und MAP 8.

    Das Hawke Airmax SR 6-18X44 AO ist zwar kein Spitzenglas und wohl nichts für FT. Aber trotzdem ein nettes Spielzeug für den Hobbyschützen. Ich benutze es wenn ich mein LG auf unseren 25m und 50m Stand benutze. Muss sich halt die Vergrößerung und den haltepunkt merken. Und da hilft die Software (oder der Ausdruck).

    Nachtrag: Das oberste Bild ist eine Berechnung nach eigener Angaben. Je nach Vergrößerung ändern sich die Werte deutlich.