Dartdesign / "Nightcreatures" -Die neuen Darts / Schritt für Schritt Montageanleitung TZ-Konen

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 6.337 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. November 2006 um 16:53) ist von Firemind.

  • Hallo, Blowgunner!

    Aufbauend auf den Dartdesignthreads ( "Die Insekten" / Schritt für Schritt Bauanleitung u. "der perfekte Konus- Konusherstellung im Tiefziehverfahren ), möchte ich euch nun auch noch die nötige Montageanleitung für die neuen Darts, bzw. der neuen Konen nachreichen. Und natürlich möchte ich euch auch zeigen, wie die neuen Darts aussehen, bzw. was mit den neuen Konen so machbar ist.
    Die Leser, die hier also eine detaillierte Beschreibung der Spitzen o. Konusherstellung erwarten, möchte ich auf die Dartdesignthreads, bzw. den TZ-Konus-Thread ( TZ = Tiefzieh ) verweisen. In ihnen findet man die Anleitungen zum Bau der einzelnen Komponenten der Darts. Die Bauweise, der hier aufgeführten Darts, unterscheidet sich lediglich durch die Art, u. die Montage des Konus! Hier mal die Links zu den Threads:

    Dartdesign / "Die Insekten" / Schritt für Schritt Bauanleitung-Tutorial

    Der "perfekte" Konus / Konusherstellung im Tiefziehverfahren

    Leider kann das gepostete Wort, nur einen Teil des Eindrucks, den die neuen Darts hinterlassen, vermitteln. Deshalb vielleicht nur soviel:

    Diese Darts gehören für mich wirklich einer neuen Generation an, da sie sich doch noch einmal, in ihrer Geschwindigkeit u. Durchschlagskraft, von den Insekten unterscheiden!
    In Sachen Genauigkeit, lassen sie, wie auch die Insekten, keine Wünsche offen.
    Die Nahtlosigkeit, und die somit absolut akkurate Gewichtsverteilung, des Konus, lassen die Pfeile unglaublich ruhig und wackelfrei fliegen. Und obwohl ich ein großer Fan des Scheibenkonus bin, muß ich sagen, dass diese Darts bis jetzt meine absolut leistungsstärksten sind!
    Doch bevor ich sie euch im einzelnen vorstelle, hier erst mal die Montageanleitung der TZ-Konen:

    Schritt 1:
    Als erstes bohrt ihr den Tiefziekonus an seiner Spitze an.Etwa so:

    Die Bohrung sollte möglichst in etwa dem Schaftdurchmesser entsprechen, um dem Schaft später guten Halt zu verleihen. Ist aber absolut nicht zwingend! Aber dennoch vorsicht:
    Man kann sich seine mühsam gezogenen Konen, auch sehr schnell "verbohren". Lieber den Bohrer eine Nummer kleiner wählen, u. dann in einem zweiten Arbeitsschritt, das Loch noch einmal auf den Schaftdurchmesser erweitern.
    Als Alternativmethode, geht auch ein heißer Nagel, mit dem ein Loch eingeschmolzen werden kann, aber hier muß man noch vorsichtiger sein. Das Material reagiert aüsserst empfindlich auf Hitze, weshalb ich das Bohren vorziehe!
    Den fertigen Konus, nun von hinten auf den Schaft ziehen. ( wenn euer Dart keine (!) Spitze hat, ist dieser Schritt nicht so wichtig, da ihr ihn auch von vorn draufbekommt. Hat er aber eine Spitze, kann man schon mal vergessen, wenn man viele dieser Darts baut, , den Konus vor dem Tape auf den Schaft zu ziehen, und man kann alles nochmal abwickeln ). Also immer erst den Konus aufziehen, dann tapen, bzw. kleben.

    So, für den nächsten Schritt gibt es zwei Möglichkeiten:

    Schritt 2:

    1.Möglichkeit:
    Markiert euch nun die Stelle am Schaft, wo der Konus später sitzen soll.


    Nun klebt ihr mehrere winzige Tapestreifen auf eure Markierung, deren äussere Kontur, der Form der Spitze des Konus, ungefähr entsprechen sollte.

    Nun zieht ihr den Konus kräftig auf das Tape, wobei sich das Gewebeband der Form des Konus nochmal ein bisschen angleicht.
    Den Konus wieder lösen, und auf das Tape einen Tropfen Superkleber geben. Dann den Konus erneut auf das Tape ziehen. Nun könnt ihr noch einige Sekunden den Sitz des Konus korrigieren. Am besten erkennt man ob er gerade drauf ist, indem man den Pfeil über eine Tischkante rollt. Man kann damit sehr gut erkennen, ob der Konus "eiert" .

    Nun klebt ihr noch einen zweiten winzigen Tapestreifen,( Wie oben bereits zu sehen ) ebenfalls mit einem Tropfen Sekundenkleber,vor die Spitze des Konus, um ihn endgültig Bombenfest zu fixieren. Das Ergebnis sollte dann ungefähr so aussehen.

    2.Möglichkeit:
    Markieren, Konus aufziehen, alles soweit wie oben, doch ist bei dieser Methode das Befestigungsmedium ein Anderes.
    Aus einem Rundholz schleift ihr euch Minikonen, wieder der Spitze eures Konus entsprechend, und durchbohrt diese. Eingeklebt werden diese ebenfalls wie oben.
    Bohrt man diese Minikonen nicht ganz durch, kann man sie auch direkt an das Schaftende setzen.

    Das Ganze wieder, wie oben beschrieben, mit Tape "kontern",- fertig.

    Welche der beiden Methoden nun die dauerhaftere, o. schadensunanfälligere ist, kann ich leider noch nicht sagen! Aber die Zeit wird`s zeigen!

    So, damit wär der arbeitssame Teil der Geschichte erledigt, u. wir können uns endlich den Designmöglichkeiten der TZ-Konen, und somit den "Nightcreatures" zuwenden.
    Übrigens war das ganze Halloween-Tamtam in letzter Zeit, die Ursache für die etwas finstere Namenswahl. Aber ich denke, es passt eben zur Jahreszeit, und zu den Darts auch!
    Ich fang mal mit dem ersten Nachtwesen an:

    Gespenstisch, blass und fahl kommt er daher, in den Farben der Templer. Schneeweis mit einem winzigen, blutroten Halsband. Sehr genau, sehr kostengünstig. Dies ist eigentlich schon fast mein Favorit, wenn es da nicht noch ein anderes Schattenwesen geben würde, das mich noch mehr begeistert. Aber hier erst mal:

    The Ghost

    Die Daten:

    Tunier-Targetdart / Kal. 625
    Gesamtlänge: 27cm
    Material Schaft: Bambus 3mm
    Material Spitze: Masseabstandsbolzen 20mm / Messsing
    Material Konus : Polystyrol 1mm
    Gewicht Spitze: 1,6g
    Gewicht Konus: 0,1g
    Gewicht total: 3,2g
    CoG: ca. 41%
    Lackierung Konus: -

    (meine Waage kann leider nur Zehntel messen, weshalb alle meine Konen entwerder 1 o. 2 Zehntel Gramm wiegen. Ich denke aber, das ist genau genug, als Angabe! )

    Die nächste Kreatur der Nacht, ist ein Meister der Täuschung u. Tarnung. Schemenhaft,- wie aus Glas gemacht.
    Dieser Dart ist ein reiner Trainingsdart, u. hat Überlänge! Ich hab ihn aber absichtlich so gestaltet, weil er hilft, eine ganz spezielle Schwäche eines jeden Blowgunners, zu bemerken u. zu korrigieren. Das Wackeln, im Moment des Schusses! Allgemein auch als "Verreissen" bekannt.
    Bedingt durch seine Überlänge, reagiert der Dart nämlich auf dieses äusserst empfindlich. Da die Spitze des Darts das Rohr verlässt, lange bevor der Konus dieses tut, bleiben selbst kleine Wackler während dieser Phase des "Rohrverlassens", nicht ungestraft. In dieser Beziehung ist der Ghost übrigens das krasse Gegenteil. Der verzeiht fast alles!
    Nicht so dieser Dart! Er zeigt einem sehr deutlich, wann ein Schuss wirklich sauber u. ruhig von Statten gegangen ist,- mit einer Sieben! Aber "holpert" man den Dart irgendwie raus, kann es sogar vorkommen, dass man die Scheibe verfehlt, was sonst eigentlich überhaupt nicht mehr vorkommt. Hier also der gestrenge Lehrer:

    The Phantom

    Die Daten:

    Trainings-Targetdart / Kal. 625
    Gesamtlänge: 32cm ( Überlänge! )
    Material Schaft: Karbon Vollstab 2mm
    Material Spitze: Masseabstandsbolzen 20mm / Messsing
    Material Konus : Polycarbonat / klar 0,75mm
    Gewicht Spitze: 1,8g
    Gewicht Konus: 0,2g
    Gewicht total: 3,4g
    CoG: ca. 38%
    Lackierung Konus: Tamiya Color Lexanlack / PS15 ( Metallic Red ) u.PS23 ( Gun Metal )

    Hier eine Anmerkung zu den Farben:
    Lexanfarben werden im Modellbau bei Rennautos verwand. Sie sind speziell für Polycarbonat gemacht. Bei den Autos sollen sie verhindern, dass es,- selbst bei abgeknkickten PC- Karosserieteilen, zum abplatzen des Lackes kommt. Dieser Lack splittert nicht, u. ist nach dem trocknen immer noch flexibel u. trotzdem treibstoffresistent. Bei den Konen erfüllt diese Farbe gleich zwei Funktionen.
    Zum Ersten, dient sie natürlich dem Ausleben des Gestaltungstriebes, also wirklich dem Design ! Aber darüber hinaus, verleiht die Lackierung dem Konus noch mehr Stabilität u. Robustheit, und verhindert Risse im Material ( Die eh schon fast unmöglich entstehen können, aber ich wollte etwas bauen, das wirklich eine lange Lebensdauer hat.).
    Bei dem Violett-Ton oben handelt es sich um eine zwei Schichten Lackierung, die eigentlich eher zu Testzwecken gedacht war, aber das Ergebnis hat mich verleitet es für den ganzen Satz zu übernehmen. Die Gun Metal schicht wurde als erstes aufgetragen, ( 2 mal ) und dann mit einer Schicht Rot, in das Violett verwandelt.
    Leider verfälschen die Aufnahmen die echten Farben ein wenig. Das Violett ist in der Realität sehr viel deutlicher als auf den Fotos, welche den Farbton eher rötlich erscheinen lassen. Bei den anderen Darts stimmen die Farben der Fotos aber in etwa!

    Das dritte Nachtwesen, hat mich in seiner Erscheinung, an eine von mir ( selbst als Erwachsener ) immer wieder gern gesehene Serie des Kinderfernsehens erinnert. - Agil, huscht in dieser ein kleiner Hauptdarsteller durch die Nacht.
    Wie auch sein Namensgeber, findet dieser Dart immer sein Ziel! Nur sollte es ( gewichtsbedingt ) nicht weiter als 15m entfernt sein. So klein er auch erscheinen mag,- dieses kleine, zierliche Nachtwesen, hat einen harten Punch! Ein Spielgefährte der wirklich Spass macht:

    The Little Vampire

    Die Daten:

    Turnier-Targetdart / Kal. 625
    Gesamtlänge: 21,5cm
    Material Schaft: Karbon Vollstab 2mm
    Material Spitze: Masseabstandsbolzen 20mm / Messsing
    Material Konus : Polystyrol / weis 1mm
    Gewicht Spitze: 1,4g
    Gewicht Konus: 0,1g
    Gewicht total: 2,6g
    CoG: ca. 41%
    Lackierung Konus: Tamiya Color Lexanlack / PS15 ( Metallic Red )

    So, und hier nun mein persönlicher Favorit:
    Ich sag nur,- Christopher Lee, Transsilvanien, Knoblauch u. Kruzifixe!
    Der Dart, der alle meine Erwartungen übertroffen hat!
    Unglaublich schnell, supergenau, heftiger Punch, und in einer Gewichtsklasse, die,- zusammen mit dem beeindruckendem Flugverhalten und den restlichen Eigenschaften, sicher bis 25m Zielgenauigkeit garantieren sollte. Sehr stabile Gesamtkonzeption. Hier also der große Bruder des "Little Vampire", der:

    Vampire TZ

    Die Daten:

    Turnier-Targetdart / Kal. 625
    Gesamtlänge: 22cm
    Material Schaft: Karbon Vollstab 3mm
    Material Spitze: Masseabstandsbolzen 25mm / Messsing
    Material Konus : Polycarbonat / klar 1mm
    Gewicht Spitze: 2,2g
    Gewicht Konus: 0,2g
    Gewicht total: 4,4
    CoG: ca. 40%
    Lackierung Konus: Tamiya Color Lexanlack / PS23 ( Gun Metal ) u. PS15 ( Metallic Red )

    Was mich hier an den obigen Bildern wirklich nervt ist, dass die Kamera das Farbfading auf dem Schaft nicht richtig darstellen kann. Es ist wirklich ein "Fading", das langsam von dem Schwarz des Schafts kurz hinter der Spitze, in das Rot Metallic in Konusnähe übergeht. Auf den Fotos sieht es so aus als sei dieser Übergang recht abrupt, in der Realität ist dieser jedoch herrlich weich. Die Metalliclacke präsentieren sich übrigens, je nach Beleuchtung, in unterschiedlichen Tönen. Wirklich sehr schön anzusehen, und verleitet mich fast die Dinger in eine Vitrine zu stellen, aber nicht damit zu schiessen. Aber dank der Herstellungsmethode ist es ja nun endlich erheblich leichter, mal kurz einen Satz dieser Darts herzustellen,- mit immer gleicher Qualität!

    Und um jetzt den Kreis zu schließen, hier auch noch mal ein Dart aus der Economy-Class,- also was für den schmalen Geldbeutel. Als angehöriger der TZ-Konen-Familie ( TZ=Tiefzieh ), gehört er aber einfach noch in diesen Thread. Der:

    Night Spike

    Die Daten:

    Trainings/Turnier-Wiredart / Kal. 625
    Gesamtlänge: 17cm
    Material Schaft: Federstahl 2mm ( z.B.Fahrradspeiche )
    Material Spitze: -
    Material Konus : Polycarbonat / klar 0,75mm
    Gewicht Spitze: -
    Gewicht Konus: 0,2g
    Gewicht total: 4,4g
    CoG: ca. 48%
    Lackierung Konus: Tamiya Color Lexanlack / PS23 ( Gun Metal )u. PS15 ( Metallic Red/ innen )

    Dieser Dart ist der Perfekte Allrounder für den Einstieg ins Blowgunning. Nicht zu schwierig herzustellen, da ohne zusätzliche Spitze, sehr genau, kostengünstig, und er verträgt es auch, wenn mit ihm ein bisschen geplinkert wird, da er aus sehr hartem Material, und somit aufprallrobust ist.

    Und dies sind alle von mir hier im Forum veröffentlichten 625er Darts, die ihr nun hoffentlich problemlos nachbauen könnt:

    So, das war`s dann.
    Hoffe, euch mit meinen Bildern u. Tips, vielleicht ein paar Anregungen gegeben zu haben, oder euer Blowgunfieber endgültig zum Ausbruch zu bringen. Vielleicht gelingt es den Bildern ja sogar, einige "Neuinfizierte", zur Anmeldung in diesem Forum zu bewegen. Das würd mich persönlich natürlich am meisten freuen!
    Und wie immer, freue ich mich natürlich auf eure Kommentare, eure Kritik o. auch Fragen, in diesem Thread, für die ich euch natürlich zur Verfügung stehe, und die ich euch,- ebenfalls wie immer,- gerne beantworten werde.

    So, dann wieder mal: Viel Spaß beim Nachbauen !

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

    8 Mal editiert, zuletzt von Zapster (19. November 2006 um 02:38)

  • Hi

    Klasse Bericht/Anleitung! :new11:
    Der letzte Pfeil (nightspike) gefälllt mir am besten von allen Vieren. Wenn die so klasse fliegen wie die aussehen kann man nur treffen.
    Ich muss nur leider noch warten bis ich endlich Blowgun schießen kann. :new16:

    Gruß
    Carsten

    Steve walks warily down the street with the brim pulled way down low
    ain't no sound but the sound of his feet machine gun's ready to go...

  • Klasse Anleitung und Idee!

    Die Sache mit dem Tiefziehen (samt Anleitung) war ja auch schon sehr interessant,
    aber wie du es nun ausgebaut hast, ist einfach klasse!

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • mir fällt nur eines dazu ein:
    - du bist der beste blasrohrpfeil bauer aller zeiten -
    :huldige:

    die stimme sagt :direx: sehr schön zapster aber höre nicht auf und baue weiter so schöne pfeile sonst komme ich dir dahin.

    ;)

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

  • Freut mich mal wieder, dass sie euch gefallen. :ngrins:

    TomX:
    Vielen Dank Tom, ein solches Kompliment von einem Bastelkönig wie dir, freut mich wirklich sehr! :nuts:
    Und zur Stimme: Die sagt mir ständig: " Jaaa Zapster, weiter so,- mach es wie TomX,- du brauchst mindestens 80 verschiedene Dartmodelle, angepasst an alle gängigen Kaliber,....Zaaaapster,.... hörst du dein Bastelreich nicht ruuufen?- Zaaaapsteeeer,- Es will das du Basteln kommst,...hörst du es nicht......!
    Du kennst diese Rufe sicher, Tom! Also keine Sorge- die Stimme verlässt mich mit Sicherheit nicht mehr so schnell!

    @ Hasses Freigang
    Freut mich Dennis, dass auch Schützen wie du, die sonst eigentlich eher weniger mit Blasrohren am Hut haben, etwas mit meinem Gebastel anfangen können, o. es interessant finden. Aber ohne dir schmeicheln zu wollen: Das geht mir bei dir, bzw. vielen deiner Postings ( z.B. zu Rechtsfragen ), genauso! Ich kann das Kompliment also nur zurückgeben,- kenne kaum ein Post von dir, das nicht irgendwie informativ ist,- steh ich drauf! :ngrins:

    Zitat

    Original von Needl3s
    Wenn die so klasse fliegen wie die aussehen kann man nur treffen.

    Tun sie! :nuts:
    Weil ich die Dinger komponentenmäßig immer erst auswiege, u. erst dann die Längen festlege, um einen möglichst günstigen CoG zu erhalten, fliegen die Dinger wie an der Schnur gezogen! :ngrins:
    Kann nur empfehlen es mal auszuprobieren!

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

  • Danke Zapster,

    wiedermal eine hervorragende Anleitung die richtig zum basteln einlädt.
    Vielleicht komme ich ja mal über Weihnachten dazu auch sowas auszuprobieren.

    Aber ehrlich mal, findet Ihr nicht auch, dass er langsam richtig unheimlich wird? ???

    Wahrscheinlich nur noch ne Frage der Zeit bis er zielsuchende Darts erfindet.

    Gruß Schildkröte

    Wenn du mit den Tieren sprichst, sprechen Sie mit dir und ihr werdet euch erkennen. Wenn du nicht mit ihnen sprichst, wirst du sie nicht erkennen, und was du nicht kennst, fürchtest du. Was man fürchtet, vernichtet man.

    Häuptling Dan George, Küsten-Salish

  • Danke Schildkröte, danke Arthur,

    Wenn es den Blowgunnern hier auch nur ein bisschen nutzt, o. Spass bringt, hat sich für mich die Sache schon gelohnt. Wenn dann auch noch jemand die Sachen nachbaut, und sich hier mit uns darüber austauscht, ist das für mich natürlich das Grösste! :new11:

    Aber hört auf mir solche Flöhe ins Ohr zu setzen, sonst fängt die Stimme demnächst noch an mit: "Zaaaapster,....Zahaaapster,...los bau einen infrarotgesteuerten "Smart-Dart", mit Stimmengesteuerter Zielprogrammierung, Freund-Feind Erkennungssystem, GPS-Ortungssystem zum wiederfindenen des Darts,- selbst im Dunkeln,o. zur Heranführung grösserer Geschosse ( z.B. Luft-Boden Waffen, abgeschossen von Hubschraubern ), wechselbaren "Mission-Heads", wahlweise mit Minimikros o. Minicams zu Aufklärung, also zum ausspionieren unzugänglicher Winkel in /an/um Gebäude(n) o. anderen Zielobjekten, Nervengaskapselspitzen zum geräuschlosen betäuben von ganzen Personengruppen ( praktisch zum Ausschalten der Bösewichte bei Geiselnahmen,etc ), o. auch einfach mit hochwirksamen Spregstoff u. Aufprallzündung versehen,....Zaaaapster, looos, bau das,...!

    So, hoffe die Einwürfe meiner "Stimme" , lassen mich jetzt nicht wirklich unheimlich erscheinen, aber vielleicht macht dies auch mal kurz klar, dass eine BG, selbst im Jahre 2006 keinesfalls ein Gerät ist, das nur im Museum, bei Naturvölkern o. in den Händen einiger durchgeknallter Bastelfreaks, Sinn macht. Bin sicher nicht der Erste zu sein, der das erkannt hat!
    Bitte das Obige als ironischen Einwurf verstehen, und keinesfalls als "lustige Bastelanregung"! !!
    Wenn sie es könnten, würden die lustigen Sylvester-Schwarzpulverbastler u. ähnliche Kandidaten, dies sicher bestätigen, von so etwas besser die Finger zu lassen, doch leider fällt den meisten, denen da ein kleines Mißgeschick passiert ist, dies von ihrer Wolke aus, recht schwer! ;)
    Aber im Ernst! Es ist mir schon klar, dass ich da langsam hart am Rande des Übertreibens balanciere! Trotzdem,- Es war immer mein Bemühen die Dartbaumethode, möglichst zu vereinfachen, u. trotzdem zu perfektionieren. Auch wenn es mit dem TZ-Konus nicht den Anschein hat,- es ist (!) einfacher sie mit dieser Methode herzustellen, als sie z.B. aus Viertelfolienkreisen zu drehen und mühsam zu kleben, zu beschneiden, etc. um dann doch immer, trotz aller Mühe u. Sorgfalt, ein unwuchtiges Exemplar zu erhalten, das nie hundertprozentig identisch mit einem Zweiten o. gar einem ganzen Satz, sein wird.
    Aber künftig werden sich meine Aktivitäten in Sachen Dartbau, doch erheblich reduzieren. Ich werde die Technik sicher erfahrungsbedingt, hier u. da noch etwas verfeinern, aber etwas vollkommen Anderes, werd ich so schnell wohl nicht mehr ausprobieren.
    Bei den Darts werd ich lediglich noch ein bisschen in Richtung "Spin-Dart" experimentieren, was das Thema Darts für mich dann wohl engültig erst mal abschließt.
    Hab aber auch schon wieder ein anderes Projekt geplant, welches allerdings nur mittelbar mit den Darts zu tun hat. Mehr dazu aber erst, wenn es soweit ist. :ngrins:

    LG

    PS:
    Und ausserdem hat mich ein vorgestern erhaltenes Geschenk, nachhaltig mit einem neuen "Virus" infiziert, der künftig mit Sicherheit seine Zeit fordern wird. Einige von euch sind ja auch schon seit langem Opfer dieser Krankheit ( gell Firemind? ;) ) Die Krankheit nennt sich Compoundbogen, u. hat mich schwerstens erwischt! :nuts:

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

    5 Mal editiert, zuletzt von Zapster (19. November 2006 um 16:47)

  • :nuts: ich habs geahnt!!! *lol*
    :n1: toll die dinger nicht wahr??? :new11:
    Bei fragen weist du wen du tag und nacht belästigen kannst! ;)

    Es ist besser auszubrennen als langsam zu verglühen!!!

  • oh...ein compoundbogen, hatte auch mal einen aber im leichtsinn verkauft ;(
    habe auch schon seit längeren ein auge darauf geworfen, mal sehen..hehe...!!!!!
    zapster, schicke mir mal ein bildchen davon.

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

  • Keine Angst Jungs, das Blowgunning bleibt trotzdem mein Steckenpferd #1.
    U. die Schleuderei ist damit auch noch nicht gestorben, aber dass ich schon lange scharf auf nen Bogen war, habt ihr doch gewusst, oder?
    Ich selbst hätte ihn mir übrigens erst nächstes Jahr geleistet, aber da ich das schicke Teil geschenkt bekommen habe......!
    @ Firemind:
    Danke dir Jan, aber ich hätte dich sowieso früher o. später damit genervt!
    Da der Bogen noch nackt ( also ohne Stabis, und Visier, u. mit einer ziemlich popeligen Pfeilauflage gekommen ist, muß ich da sowieso noch mal mit dir in Klausur. Komme also sehr gerne auf dein nettes Angebot zurück.
    TomX:
    Geht klar!, Kannst ihn dir aber auch bei Bogessportwelt ansehen. Nennt sich Twin Limb Compoundbogen "Chaser". Kumpel hat das Modell als Linkshandbogen. Ich hab ihn jetzt für Rechtshänder. Ist allerdings nicht dort gekauft worden, ( meiner ) kommt wohl irgendwie aus dem I-Net, und hat diesen Köcherschnickschnack nicht, ist aber ansonsten genau der gleiche Bogen. Ist jetzt nix superdolles, aber für nen Einsteiger wie mich, glaub ich, nicht verkehrt. Das was das Teil kann ( soweit ich das bis jetzt von dem Bogen meines Kumpels her, sagen kann, ist jedoch ziemlich beeindruckend ) Auf jeden Fall ist das Zeug hochgradig ansteckend, und hat mich sehr erwischt, allerdings werd ich nicht auch noch anfangen mir hierfür die Pfeile selber zu klöppeln!
    Das mach ich nur für die BG!!! :ngrins:
    Außerdem hat die Puste gegenüber dem Bogen einen grossen Vorteil,- man kann Blowgunning jederzeit Indoor betreiben, also auch in der Wohnung ( Pfeilfang mal vorausgesetzt ), das dürfte mit einem solchen Bogen eher nicht funktionieren :ngrins:.

    LG


    Also keine Sorge, bleibt alles wie bisher, und mein neues Bastelprojekt, dreht sich auch wieder um die BG.

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

    5 Mal editiert, zuletzt von Zapster (21. November 2006 um 17:40)