Pistole 9mm: Reck Goliath - Mängel

  • Hallo erstmal!

    In diesem Beitrag geht es also um die Reck Goliath.
    Ich hab mir hier schon ein paar Beiträge über diese Pistole durchgelesen und muss sagen das sie meiner Meinung nach etwas sehr positiev gestalltet sind.
    Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen das diese Waffe absoluter Schrott ist.
    Ansich zwar eine lustiege Waffe aber von der Quallität Ziemlich traurig.

    Fangen wir einfach mal bei der Sicherung an:

    Es handelt sich lediglich um eine Abzugssicherung.
    Der Abzugshebel wird hierbei durch einen angenieteten Kipphebel festgehalten,
    das heißt der Abzug ist dadurch zwar gesichert, der gespannte Schlagbolzen hingegen ist frei,
    Deshalb ist es empfelenswert die Waffe nie durchgeladen durch die Gegend zu tragen, was die Funktion als Selbstverteidiegungswaffe natürlich erheblich beeinträchtigt.
    Auch das entsichern ist ziemlich umständlich und allgemein nicht gerade so wie man eine Pistole handhaben sollte,
    denn es bleibt einem nichts anderes übrig als das Magazin zu entfernen, den Schlitten zu rotieren um den lauf leer zu bekommen und den Abzug "leer" durchzudrücken.
    Einem Liebhaber tut das im Herzen weh^^

    Noch ein Kritikpunkt der Sicherung ist der Kipphebel.
    Da er ziemlich frei hängt kommt es oft vor das er durch die Erschütterung nach unten in die "gesichert" Stellung rutscht,
    Es ist auch schon vorgekommen das der angepunktete Knopf am Kippheben abreißt, wenn man ihn dann wiederfindet sollte man ihn am besten anlöten, das hält besser.

    Ansich macht die Waffe auf den ersten Blick einen recht robusten Anschein,
    doch allein am Schlitten ist die ungenauigkeit zu erkennen,
    klar muss der Schlitten einen gewissen Spielraum haben, doch der ist bei der Goliath etwas zu übertrieben.
    Der Spielraum liegt bei etwa ca 1mm, was optisch, gerade von vorne sehr ins Auge fällt (siehe Photo).

    Letzes Jahr zu Silvester gab es bei uns einen sehr unangenemen Vorfall mit dieser Pistole,
    Beim schießen ist der Schlitten in 2 Teile zerbrochen,
    das eine Teil haben wir am nächsten Tag ca 20 meter entfernt gefunden.
    Natürlich wird das an einem Materialfehler gelegen haben
    aber man muss bedenken das hier gewaltiege Kräfte auf das weniege Material wirken, was mich schon zu anfangst ein bischen nachdenklich gemacht hat.


    Und was von all diesen Mägeln mal zu betrachten ist,
    eine 4 schüssiege (mit Lauf 5) Waffe die nun nicht allzu verlässlich ist, ist für Silvester wohl kaum zu gebrauchen
    und für die Selbstverteidiegung ist sie ebensowenig geeignet,
    denn erstens werden 4 schuss womöglich nicht ausreichen, zumal man die Waffe erstmal durchladen muss, was in der Notsituation oft nicht möglich ist,
    und zu guter letzt macht sie vor dem Angreifer nicht den nötiegen Einduck.
    Noch ein Kritikpunkt ist der Abzug,
    abgesehen davon das der aus Plastik ist, lässt sich der Punkt wo die Waffe zündet kaum ertasten, dies hat oft eine sehr überraschende Wirkung, nicht mein Ding.

    Fazit: Was soll man mit solch einer Waffe, außer sie in der Vitriene einstauben zu lassen?

    Also wer vor hatte sich diese Waffe dies jahr noch zuzulegen, sollte noch einmal darüber nachdenken ob es nicht gesünder und Spaßintensiever wäre ein paar euros mehr hinzublättern.

    in diesem Sinne ein Spaß bringendes Sylvester!

    Gruß JOKER