Zielfernrohr einschießen?? Absehen geht nicht weit genug

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.798 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. November 2006 um 14:34) ist von WaltherCP88.

  • hallo,
    hab ein echtes problem. habe mir vor kurzem ein simalux 3-9*40 gekauft und wollte dieses nun auf meiner waffe(diana 38) einschießen.
    so jetzt stehe ich vor dem problem das ich das absehen nicht weit genug nach /links bzw. nach unten bekommen. :evil:
    was kann ich da machen bin echt ratlos. an der montage ist wohl nicht zu machen oder weil ich schon gehört hab das man zuerst die grobeinstellung machen soll. aber an der montage kann man doch nichts verstellen.
    wäre sehr dankbar für eure hilfe


    gruß mo

    Wer früher stirbt ist länger tot!!!!

  • Auf welchen Distanzen willst du denn schiessen ? Wäre möglich, dass die Distanz einfach nur zu kurz ist, um Sichtlinie und Flugbahn sich schneiden zu lassen.

    MfG Animus
    HW 77 :F: mit Walther 3-9 x 40

  • Eine Montage drehen!
    ( ob die vordere oder hintere, mußt Du testen. )
    mußte ich auch schon machen, um die Einstellung des Turms nicht an die Grenze zu bringen.

    Nach unten ...
    Auf daß sich bei jemand bestimmten wieder die Nackenhaare sträuben:
    lege hinten zwischen Glas und Montage eine bis max. 2 Lagen Zielscheibe. Somit bekommst Du das Glas auch tiefer.

    ( Das Glas steht dann zwar ein wenig unter Spannung, aber solange Du nicht bei + 40 bis -20 Grad auf 40 Meter um die thermische Spannungsabweichung von nem halben Zentimeter bangst, dann geht das! )
    Habe selbst unter 2 Gläsern diese "einfachste Lösung" - und dat hält seit 3 erfolgreich abgeschlossenen Landesmeisterschaften. ;)

    gruß Willy

    PS:
    Der Feinmechaniker / Dreher würde sagen:
    Die vordere Montagen müss im Winkel abgeschliffen werden, so daß das Glas eine Neigung erhält ( ca. 1 bis 2 Scheibendicken )
    Die hintere muß entsprechend angeschliffen werden, damit das Glas spannungsfrei eingesetzt werden kann.

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Nabend...

    also das mit dem einschleifen ist garnicht soooo schlecht, besser gesagt, dabei kann man gut sehen, ob und wie das ZF aufliegt..
    in folgendem Thema angedeutet: Montagen einschleifen?? und auch Ralphs Tip zum Ende des Themas mit den Alustreifen ist wohl möglich..

    Wenn du kein 1" Rohr zum einschleifen hast und nur sehen möchtest, ob das ZF auch ganzflächig aufliegt kannst du das ZF selber nehmen..

    Deine Abweichung nach links scheint aber auch mit den Montage zu tun zu haben. Tausche mal von vorn nach hinten oder dreh beide rum.. Das kann schon reichen..

    zeig mal n Bild der Montagen..

    viel Erfolg
    Steinschleuder

  • hallo,
    ja die idee mit dem drehen der montage hatte ich auch schon aber an einem ring ist ein stoppstift. muss wohl das mit dem papier unter die montage legen versuchen. vielen dank für eure hilfe.
    falls ihr noch ein paar tipps habt ;)

    danke
    grüße mo

    Wer früher stirbt ist länger tot!!!!

  • Zitat

    Original von full.house

    Nach unten ...
    Auf daß sich bei jemand bestimmten wieder die Nackenhaare sträuben:
    lege hinten zwischen Glas und Montage eine bis max. 2 Lagen Zielscheibe. Somit bekommst Du das Glas auch tiefer.

    Mensch Willy, :(
    was soll ich nur mir Dir machen :( :(
    Grüße
    uwe :nuts:

  • Zitat

    Original von WaltherCP88
    hallo,
    ja die idee mit dem drehen der montage hatte ich auch schon aber an einem ring ist ein stoppstift. muss wohl das mit dem papier unter die montage legen versuchen. vielen dank für eure hilfe.
    falls ihr noch ein paar tipps habt ;)

    danke
    grüße mo

    Tja,

    vielleicht brauchst du den Stoppstift garnicht und kannst ihn entfernen.

    Der Tipp von Full.House gilt in Fachkreisen (zu denen er gehört :nuts:) als "quick and dirty". Das kann man so machen, ist eine schnelle Lösung, aber das ZF freut sich bestimmt nicht darüber. Das ist das, was Uwe S. meint .....

    Du musst halt abwägen. Dein Simalux ist nicht gerade ein Billig-ZF.

    Was Steinschleuder empfiehlt, ist zwar aufwändig, aber sicher besser.

    Schau dir bitte auch mal diesen Bericht an ;)

    Montage anpassen

    Viele Grüße

    Musashi

    Edit: Das Wort "Montage" erscheint in dem Link rot, weil ich die URL dafür über den Suchbegriff "Montage" wieder gefunden habe ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Musashi (13. November 2006 um 19:31)

  • hallo,
    also anbei mal 2 bilder von der montage. ist meiner meinung nach eine sehr stabile montage die mir auch qualitativ einen echt guten eindruck macht. ich weiß jetzt nicht genau was ich machen soll. hab irgendwie angst davor ein papier unter den hinteren ring zu legen das sich das ZF abneigt wegen den spannungen die schon beschrieben wurden. und ich weiß nicht ob ich mir das einschleifen zutraue ohne die montage zu versauen. war immerhin auch nicht so ganz billig :(.
    naja also dann bis morgen

    gruß mo

  • Hallo,

    so ist das halt ;-)..wenn man hier fragt, bekommt man auch Antworten, ob sie eine einfache Lösung bieten oder vielleicht eine komplizierte. Gegen eine komplizierte Lösung als Antwort kann man sich nicht wehren :))

    Wenn du dich scheust deine Montage einzuschleifen, wenn du auch die Kosten und Mühen scheust, sie wieder zu verkaufen, um dir eine andere zuzulegen......dann mach es so:

    Lege hinten/unten zwei Papierstreifen unter und einen hinten/oben. Und lege vorne/unten einen Papierstreifen unter und vorne/oben zwei! Dann kannst du hoffen, dass die Papierlagen einen Teil der Spannungen auffangen. Und auch darauf hoffen, dass das ZF nicht rutscht.

    Ich würde das mit meiner Montage, meinem ZF nicht machen. Andererseits....es schießt ja nicht jeder nationale oder internationale FT-Wettbewerbe. Also lassen wir mal die Kirche im Dorf.

    Gruß

    Musashi

    P.S. Für ein :F:-Gewehr halte ich 25m für die optimale Einschießentfernung

  • Zitat

    Original von Uwe_S

    Mensch Willy, :(
    was soll ich nur mir Dir machen :( :(
    Grüße
    uwe :nuts:

    Hau mir das nächste mal eins auf die Nuss! ( aber sanft bitte! )
    (( Du darfst das! ! !))
    Ich wußte, daß sich beim Lesen meiner Zeilen Deine Nackenhaare aufstellen.
    Übrigens werde ich als nächstes mal das Nikko auf die FWB schrauben ... :new15:

    :huldige: Beim nächsten Glas für 50 Meter gelobe ich auch Besserung! - Versprochen! :huldige: ( Dat Sima ist eh so xxx - da macht dat nix :anon:
    Was wäre, wenn ich diese Fehlerquelle noch eliminieren würde bezüglich auf die Ergebnislisten ... :nuts: :nuts: :nuts:

    Im Top-Bereich stimme ich Dir auch völlig zu - Du hast es mir letztes mal auch absolut forensisch erklärt, was da spannungsmäßig passiert, wenn man es so macht, wie ich es beschrieben habe.
    Deswegen habe ich ja auch die aufwendigere und bessere Lösung gleich mitgeschrieben.

    Bei meinem 250 Euro Glas war mir das noch relativ, bei meinem nächsten Glas, welches ein wenig teurer sein wird, werde ich Deine Worte in Ehren halten.

    Nahdem ich nun weiß, was die HW100 auf 50 Meter leistet ( eine Reihe 12mm breite Dinge in Serie treffen, und das mit 2 Schützen und 2 HW100 ) , muß eh ein Glas her, welches exakt "metern" kann!

    Allerdings, und da hoffe ich, Du stimmst mit ein, kann man dem gelegendlichen Hobbyschützen durchaus diese Methode nahelegen.
    Sie ruiniert das Glas nicht, solange er es nicht mit der Kneifzange anzieht und die Abweichungen, die durch thermische Spannung auftreten können, sind so minimal, daß sie dem Hobbyschützen nicht ins Gewicht fallen werden.

    Gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • hallo mo...

    die Montagen kenn ich recht gut und für den Preis sind die auch ok..

    Allerdings kann es sein, dass sie auf der Prismenschienen nebeneinander montiert einen Versatz erkennen lassen! Dann ist etwas Nacharbeit gefragt.

    Montier sie mal so, wie auf dem Foto:

    Der blaue Pfeil zeigt auf den Versatz der Montageunterteile..
    Der rote Pfeil zeigt auf den Grad, der beim schneiden der Strangprofile entsteht und die Auflagefläche fürs ZF verzieht.. Es sind halt keine HQ-Montagen..

    Aber mit dem einschleifen bekommt man sowas schon hin..

    Dann noch was generelles zum montieren eines ZFs.
    Die Diana ist ein Knicker. Der Lauf sollte exakt in einer Flucht zum Systemkasten stehen und das nach jedem Laden (Wiederholgenauigkeit des Laufgelenkes), die Prismenschiene muß genau in der Systemhülse eingefräst sein, die Montagen dürfen nicht verkannten und das ZF muß spannungsfrei montiert werden.. Wenn das alles stimmt kannst du davon ausgehen, dass du auf 10,15,20 und 25m Entfernung immer mittig trifst, also ohne seitlichen Versatz.. Kommst du damit nicht hin, brauchst du eine Montage mit Höhen- und Seitenverstellung, um das ZF zum Lauf hin ausrichten zu können..

    Gruß
    Steinschleuder

  • hallo,
    das ist interessant auf die idee bin ich jetzt noch gar nicht gekommen.
    wenn ich die montage mal so hinschraub wie bei dir aufm bild und ein zölliges rohr nehm da schleifpapier rumwickle und dann die 2 ringe solange bearbeite bis beide gleich sind müsste doch auch eine besserung eintreten sofern diese überhaupt ungleichmäßig sind.

    aso was passiert eigentlich mi tdem ZF wenn es auf spannung steht bzw. wie wirk das sich aus???
    danke für die tipps!!!


    gruß moriz

    Wer früher stirbt ist länger tot!!!!