ME Scheibenrevolver 6mm Flobert (Rundkugel)

  • ME 6 Scheibenrevolver:

    Es geht um einen Scheibenrevolver der Firma Cuno Melcher (heute ME-Sportwaffen).


    Daten: Scheibenrevolver ME 6 (Herstellungsjahr 1975)

    6 Schuß Trommel
    Kaliber 6mm Flobert (Rundkugel)
    gezogener 6 Zoll Lauf
    Single Action Abzug
    System G. Wiethoff
    Holzgriffschalen (liegt gut in der Hand)
    PTB(94) und F im Fünfeck deshalb bedürfnisfrei.

    Als Vorbild diente wohl ein Colt Single Action Army von 1873.

    Der Revolver ist größtenteils aus Stahl, alle Innen- und Funktionsteile, Lauf, Trommel, Hahn, Abzug, quasi alle Teile bis auf den Rahmen.

    Das besondere an dem Revolver ist evtl. das Wiethoff System:

    Die Trommel ist keine "normale" sondern eine Trommelhülse, der hintere Teil (das Patronenlager und die Trommelröhre) dreht sich wie eine "normale " Trommel,
    die vordere Platte mit den 6 Bohrungen bewegt sich nicht, die Platte ist fest, der Lauf geht quasi weit in die hohle Trommel hinein.
    Man steckt die 6mm Patronen durch die Ladeöffnung in die Hülse die dann innen in der Trommel vor dem Lauf dreht.

    Hier mit geöffneter Ladeklappe und Hahn in Ladestellung,


    und so werden die Patronen ausgestoßen.

    Der Revolver verfügt über drei Hahnstellungen: Sicherungs/Lade/feuerbereit -Stellung.

    Auch die Visierung des Revolvers kann man als gelungen bezeichnen, er hat ein Höhen- und Seitenverstellbares Visier.


    Man kann damit gut zielen und es ist fein einstellbar.

    Der Abzug ist gut spürbar und leicht auslösend, es ist wirklich möglich damit gute Ergebnisse zu erzielen.

    Der gezogene Lauf und auch die Trommelhülse sind auf dem Bild gut zu erkennen.

    Die Beschriftung der Waffe.

    Ich habe mit dem Revolver auf 25m (bei uns auf dem Stand) das schwarze (20cm) der Sportpistolenscheibe halten können,
    das finde ich ok wenn man bedenkt das der Revolver wohl eher für 10-15m gedacht ist.
    Auf 10m liegt der Streukreis bei ca. 50mm.

    Die Verarbeitung des Revolvers würde ich als gut bezeichnen, die Funktion ist einwandfrei.

    Gruß Thomas