Langwaffe: Reck Lever Action PTB 256

  • Ich möchte euch heute kurz das Reck Lever Action vorstellen.


    Es handelt sich dabei um einen Unterhebelrepetierer von Reck im cal .22 Platz mit der PTB 256. Der Ausschuß ist nach vorne, das Röhrenmagazin fasst 16 Patronen. Das Gewicht ist 2,75 kg, die Gesamtlänge 930mm und die Lauflänge 474mm. Auf den Fotos habe ich zum Vergleich einen Henry UHR in .22 lfb gelegt. Meine hat Bechuß IB , also 1981.


    Oben das Henry, unten das Reck Lever Action

    Es ist wohl eines der wenigen mehrschüssigen Gewehre für Platzpatronen.
    Bekannt sind wohl noch das Erma Egg1, welches aber ein Selbstlader ist und das Gegenstück von Erma, auch ein Unterhebelrepetierer, leider aber mit Ausschuß nach oben.

    Optisch ist es ein Leckerbissen. System, Schaft, Brünierung, alles ist perfekt verarbeitet, passgenau zusammengefügt. Auch das Repetieren ist eine riesen Freude, nichts hakt, alles geht sehr weich. Auch der Abzug ist sehr sauber, keine hakeln ist zu spüren.


    Die Laufsperre ist von vorne nicht zu sehen, auch kann man durch den Lauf gut durchsehen, was beim putzen sehr angenehm ist.

    Alles in allem eine schöne und seltene Waffe, die an Silvester oder auf Western-Festivals manchen Blick auf sich zieht. Ob man sie führen kann oder darf, ist ein heiß diskutiertes Thema, PTB hat sie ja.


    ABER:

    Sie hat auch einen großen Nachteil.

    Sie ist nicht oder nur bedingt mit der heutigen .22 Munition kompatibel.

    In der Zeit, als die Reck Lever Action gebaut wurde, sah die Munition noch anders aus. Sie war vorne sehr rund und so glitt jede Patrone sauber und störungsfrei, über den Zubringer, ins Patronelager.

    Die heutige Munition ist aber sehr scharfkantig an der Spitze und bohrt sich so, beim repetieren, regelrecht in die Rampe hinein.
    Ich bin glücklicher Besitzer mehrerer alter Munition, so kann ich, wenn auch nur selten, mein Reck Lever Action störungsfrei benutzen.

    Andere Besitzer haben auch schon Lösungen entwickelt. So hat HW-Junkie seine Rampe bearbeitet, oder User Kentucky schleift seine Patronen vor dem Benutzen, mittels Nagelfeile, etwas rund.

    Beim schießen ist sie eigentlich etwas enttäuschend, da sie durch den langen Lauf nicht besonders laut ist. Spass macht das schießen damit allemal.

    Wenn ihr also so ein Schmuckstück angeboten bekommt, schlagt unbedingt zu. Auch wenn die Munition Probleme macht, aber das kann man lösen. Etwas ganz besonderes ist sie ganz bestimmt.

    Euer

    cz75

    Hier noch das PDF der Bedienungsanleitung

    2 Mal editiert, zuletzt von cz75 (15. Januar 2007 um 11:59)