Pistole 9mm: Röhm RG 725

  • Testbericht Nr1:

    Selbstlade - Signal - Pistole Röhm RG725 9mmPA "Alte Version"

    Da ich vorher nur Airsoftwaffen besaß und dies meine erste SSP ist, halte ich mich noch stark am Aufbau eines Reviews über eine Airsoftpistole.

    Nun kommen wir aber zur RG725 9mmPA:

    Technische Daten

    Preis: 79€
    Kaliber: 9 mm PA
    Schusszahl: 8 Schuss
    Abzug: Single-/Double-Action
    Sicherung: Entspannhebel und Sicherheitsraste
    Material: Zinkdruckguss und Stahlteile
    Gewicht: 850 g ungeladen
    Gesamtlänge: 200 mm
    Höhe: 130 mm
    Ausführung: Brüniert mit Kunststoffgriffschalen

    Lieferumfang:

    Waffe + Magazin
    Putzbürste
    Signalbecher
    Anleitung

    PTB Nummer: 551
    Beschussjahr: KD = 1993
    Beschussamt: Ulm


    Geliefert wird die RG725 im typischen Röhm Pappkarton mit Schaustoffeinlage. Neben der schön weich gepolsterten Pistole findet man den Signalbecher und die Putzbürste.

    Ersteindruck:
    Die Waffe ist recht schwer, das Gewicht ist gut ausbalanciert und trotz des großen Griffstückes liegt sie gut in der Hand. Die Verarbeitung scheint makelos und absolut hochwertig. Leider hat diese Waffe kein Vorbild und ist so zusagen eine frei erfundene Pistole.


    Verarbeitung:
    Wie Röhm typisch absolut TOP. Alles passt gut zusammen und der Schlitten hat kaum Spiel. Die Brünierung ist trotz des Alters sehr gut und die Waffe war auch gut eingeffetet. Bis auf den etwas schwergängigen Entspannhebel ist die Verarbeitung klasse.
    Die Waffe besteht aus Zinkdruckguss mit Stahlteilen. Da wären zu erwähnen ( Magnettest :(
    - Schlagbolzen
    - Schlagplatte im Hahn
    - Hülsenauszieher
    - Sicherung
    - Stahllauf
    - Teile der Mechanik
    - Magazin

    Die Brünierung ist nach einen gutem Jahr noch tadellos und nach ca. 400 Schuss zeigt die Waffe so gut wie nichts an Abnutzungsspuren.

    Funktion und Sicherung:
    Die Funktion ist einwandfrei ( egal ob RWS oder Umarex Munition ), keine Klemmer oder Zuführungsprobleme. Der Verschluss repetiert weich, die Hülsen werden sauber gezündet und auch sauber ausgeworfen. Der Schlittenfanghebel funktionierte immer super, nur seit kurzer Zeit greift er beim schießen nicht mehr.
    Der Hahn rastet sauber ein und auch der etwas schwergängige Entspannhebel funktioniert gut. Ist dieser betätigt, hat der Abzug keinerlei Wirkung mehr.
    Der Abzug ist bei gespannten Hahn leicht zu drücken und hat einen gut spürbaren Duckpunkt.

    Der Schlagbolzen:


    Laufsperre:
    Die Mündung ist groß, die Laufsperre sitzt hinterm Gewinde und ist nach einigen Schuss nicht mehr deutlich zu erkennen

    Mündung:

    Der schöne, dicke Stahllauf:

    Magazin:
    Das Magazin wird unten am Boden der RG725 entfernt, indem man einen Hebel kurz vom Magazin wegdrückt. Es wird leicht ausgestoßen und ist wunderbar zu entnehmen. Es fasst 8 Schuss, besteht aus Stahl ( Magnettest ) und besitzt einen Kunststoffschuh.


    Zerlegen:
    Das zerlegen geht genauso wie bei der PPK oder PP. Schnell, einfach und in wenigen Handgriffen kann die Pistole gesäubert werden.


    Reinigung und Zubehör:
    Reinigen sollten man die Waffe nach jedem schießen. Dank der leichten Zerlegung ist dies in ein paar Minuten erledigt. Als Zubehör gibt es Ersatzmagazin und Holster.
    Bei den Magazinen sollte man aufpassen, da ich zB die ältere Version habe und ich glaube die neuen Magazin passen nicht. Eigentlich hatte diese Waffe ja das Kaliber .35.


    Fazit:
    Die RG725 ist eine absolut tolle SSW. Die Verarbeitung, die Funktion und der niedrige Preis sind positiv zu vermerken. Die Pistole ist nicht nur für Sylvester
    (+ Ersatzmagazine) zu empfehlen, sondern auch für die Vitrine, denn so wie sie hier vor mir liegt wird sie nicht mehr gebaut.

    Qualität ---------------- +++++ Röhm typisch!
    Verarbeitung --------- ++++++ Absolut TOP!
    Funktion --------------- +++++ Ebenfalls sehr gut.
    Sicherheit ------------- ++++ Die Sicherheit ist mehr als ausreichend.
    Preis/ Leistungsv. -- ++++++ Besser gehts nicht!

    + + + + + + ( 6 Plus max. erreichbar )

    Bilder des Inneren der Waffe folgen, eine Schussbilanz wird auch folgen. Wird abe rnoch etwas dauern. :ngrins:
    Ich hoffe, euch hat mein Review gefallen, trotz der miesen Qualität der Bilder, sorry!
    Gruß Sleipnir

    11 Mal editiert, zuletzt von germi (20. Januar 2007 um 19:46)