Schnäppchen - Sammelthread

Es gibt 3.106 Antworten in diesem Thema, welches 692.896 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. September 2021 um 20:00) ist von Flammpanzer.

  • Ich habe diesen Chrony seit einigen Wochen. Er macht was er soll und misst problemlos Schleudermunition, Blasrohrdarts, Luftgewehrmuni und ähnliches. Ob er genau misst kann ich nicht sagen da ich keine Vergleichsmöglichkeit mit einem anderen Chrony habe, aber meine 22 Jahre alte HW97K misst er mit JSB Exact um die 7,5 Joule und die Rotex um die 7,0 Joule. Von daher denke ich das die Werte schon hinkommen. Auch die Werte bei Serienmessungen liegen plausibel zusammen. Für mich, für Vergleichsmessungen, ist der von daher völlig ausreichend.

  • Also:
    Verarbeitung
    Das Gehäuse besteht aus Aluminiumblech ca. 0,5mm stark. Die graue Beschichtung hat bei meinem Exemplar Kratzer auf der Oberfläche, ist also nicht ganz perfekt. Das Display besteht aus Kunststoff.
    Es werden gleich drei LED-Leisten mit IR-Dioden mitgeliefert, die Messungen bei kritischen Lichtverhältnissen ermöglichen. Das sind einfach nur schmale Platinen, sie taugen nicht zur Abschattung der Messelektronik bei Sonne. Der Chrony sollte also im Schatten betrieben werden. Bei Tageslicht können sie weggelassen werden, zumal sie recht unflexibel sind, durch die Montage auf den Stäben aber mit einem Biegemoment beaufschlagt werden. Die Metallstäbe stehen auch unter Spannung, sie versorgen die Dioden, also bei der Montage darauf achten, dass die Widerstände links sind.
    An der Unterseite des Gehäuses gibt es einen großen Ausschnitt, der den Zugang zum Batteriekasten ermöglicht. Das Gehäuse ist also unten auf über 10cm auf der gesamten Breite offen. Die Kabel sind entweder mit Steckverbindungen verbunden oder gelötet und dann teilweise mit Heißkleber vergossen. Bei meinem mitunter so unsauber, dass nur das halbe Kabel verlötet ist.
    Die Messdioden sind hinter einer transparenten Abdeckung. Das finde ich besser als am Prochrono, wo das Gehäuse oben offen ist. Die Dioden selbst sind bei mir an einem Messpunkt nicht sauber in Reihe befestigt. Das könnte man zurechtbiegen, aber solange die Messungen funktionieren ist mir das egal.
    Die Verarbeitung ist nicht perfekt, aber funktional.

    Funktion
    Der Ein-/Ausschalter (Kippschalter) rastet sauber. Mit dem zweiten Schalter lassen sich vorherige Messwerte aufrufen. Die Beschreibung spricht von 20 Messwerten, ich kann aber wesentlich mehr Speicherplätze durchschalten. Mit dem Taster am Display kann man außerdem von m/s auf fps umstellen und einen Wert von 1 bis 10. Keine Ahnung wofür das gut sein soll, es wird keine Beschreibung mitgeliefert. Für beides muss man den Taster während des Selbsttestes der 7-Segment-Anzeige beim Einschalten gedrückt halten. Standardmäßig ist m/s aktiviert. Beim Ausschalten gehen sämtliche Einstellungen und Messwerte verloren.
    Der Chrony kommt (ohne die IR-Beleuchtung) mit deutlich weniger Licht aus als der Prochrono. Das gibt ein Plus.

    Wenn das Wetter mitspielt will ich am WE mal Vergleichsmessungen mit einem Prochrono und einem Xcortech machen. Das interessiert euch eigentlich, stimmt's? :D

    Es grüßt der Ottokar :^)

  • Rangeday :D

    Vergleich Messwerte
    Heute habe ich auf unserem KK-Stand eine kleine Messstrecke aufgebaut. Zuerst ging es durch den Xcortech X3500, dann durch den China-Chrony und zum Schluss durch einen Prochrono Digital.
    Das Wetter war sonnig mit immer wieder durchziehenden Wolken. Beim Prochrono musste ich deshalb die Sonnenblenden montieren, am China-Chrony die LED-Leisten. Sonst haben beide die Diabolos nicht erfasst. Am China-Messgerät kann man die LED-Streifen so anschrauben, dass sie nicht gebogen werden. Dazu werden die Schrauben nicht ganz reingedreht. Stimmt die Polarität, dann leuchten je zwei grüne LEDs. Die gesamte Messtrecke mit drei Chronys hintereinander war ungefähr einen Meter lang. Die Fläche zum Durchschießen ist beim Prochrono ungefähr doppelt so groß wie beim China-Chrony. Es wurden 15 Schüsse abgegeben. Nur beim Prochrono gab es zwei Fehlmessungen. Das kann am den wechselnden Lichtverhältnissen gelegen haben, das Gerät muss ja ohne aktive Beleuchtung auskommen.

    Messwerte
    Der Prochrono zeigt keine Nachkommastellen. FWB 102 mit Geco-Diabolos 4,5mm, 0,45g.

    Schuss Nr.Xcortech X3500China-ChronyProchrono Digital
    1164 (max)162,1(max)-
    2159,9159,3-
    3159,9160,3157
    4160,6161,4159
    5160,4161,1158
    6159,2160,3158
    7159,6159158
    8160,8161,1159
    9159,9161,4157
    10157,9 (min)158,6 (min)157
    11159,9160158
    12160160,3158
    13159,6160158
    14159,8160,3158
    15161,2161,1159
    Mittelwert160,2160,4158,1
    Min-max-Differenz6,13,52


    Fazit
    Der China-Chrony misst plausible Werte. Den Xcortech nutze ich zum justieren meiner Wettkampfwaffen auf die Absorber. Seine gemessenen Ist-Werte decken sich mit den Soll-Werten der Hersteller. Ich vermute daher, dass er einigermaßen realistische Werte ausgibt.
    Der China-Chrony misst im Mittel eine um nur 0,2m/s höhere v0. Das ist absolut in Ordnung. Zumal er nur einen Bruchteil kostet. Dem Prochrono fehlen zwei schnelle Schüsse in der Mittelwertberechnung, deshalb ist die Spanne zwischen min und max v0 hier am kleinsten. Er misst konstant ca. 2m/s weniger als die anderen beiden Geräte, gibt allerdings auch keine Nachkommawerte aus, so dass hier Rundungseffekte auftreten können. Ein bischen blöd ist, dass der China-Chrony den letzten Messwert nur kurz im Display anzeigt und dann wieder mit zwei Strichen (--) die Bereitschaft zur nächsten Messung anzeigt. Vielleicht ist die Einstellung von 1-10 von der ich oben schrieb die Anzeigedauer?

    Wenn die China-Chronys alle genauso messen wie mein Exemplar (Stichwort Fertigungsstreuung), dann hat er das Zeug zum Forumschrony für den kleinen Geldbeutel.

    Es grüßt der Ottokar :^)

  • Die HDS 68 nochmals im Preis gesenkt,( vorher 159,95 ), und auch da gehen jetzt noch 3% ab für Vorkasse, Lieferung ohne Versandkosten.

    https://www.securtec24.de/epages/6135782…Products/381482

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Waffen Schuster hat nochmals an der Preisschraube gedreht, die 25 % wurden jetzt zwar entfernt, dafür wurden einige Artikel aber reduziert, was dann einen günstigeren Preis gibt als zuvor.

    So ist z.B. eine Zoraki 914 für 85 Euro zu haben, eine H&K P30 Steel Finish für 115 Euro.

    Und noch einiges mehr.

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Tja die Leute wollen lieber Schrott kaufen als Freizeitwaffen

    In diesem Fall liegen die Dinge leider etwas anders.
    Einige hier im Forum wissen ja was im Wedding abgelaufen ist -
    die Betreiber des Ladens können nur sehr wenig für diese Entwicklung. 8)