Pistole 8mm: ME38P PTB 475

  • Da ich ein paar Nachfragen bezüglich meiner ME38P mit der PTB 475 bekommen habe, will ich hier mal ein paar Worte dazu schreiben.

    Sie zählt zu den wenigen SSW Kopien der P1 bzw P38 von Walther. Maßstabsgetreu ist sie wohl, aber leider entspricht ihre Verarbeitung den ME typischen Standart und ist wohl sehr weit unten anzusiedeln.

    Der Sicherungsflügel ist ohne Funktion, auch der Schlittenfang funktioniert nicht wie beim Original.
    Der Hahn ist aus Zinkdruckguss und so hat bei meiner der Schlagbolzen schon einen tiefen Abdruck hinterlassen.
    Sie hat nur Single-Action Funktion.
    Der Beschuß ist bei meiner von 1991, sie ist in 8mm Knall und das Magazin fasst 10 Schuß.

    Wider Erwarten funktioniert sie mit alter Munition sehr gut, neue, schwächere Munition macht aber Probleme, kein Wunder, ist der Schlitten doch recht schwer.

    Da ich meine gebraucht erworben habe, war die Brünierung leider hinüber und so habe ich sie abgeschliffen und mit 2K Lack in schwarz glänzend lackiert.
    Für die Vitrine ein akzeptables Ergebnis, dass auch ein paar Probeschüssen standhält.

    Ich wurde mehrmals gefragt, ob ich sie wieder kaufen würde, bzw als Vitrinenmodell empfehlen könnte.
    Für meine habe ich vor ein paar Jahren 80DM inklusive mehrerer Magazine und der Originalschachtel bezahlt. Zu diesem Preis würde ich sie bedingungslos weiterempfehlen, was ja 40 Euro wären. Die Preise bewegen sich aber mittlerweile sehr viel weiter oben und so muß es jeder selbst entscheiden, was er ausgeben will.
    Für meine Bundeswehrleidenschaft war sie aber ein unumgängliches Belegstück.

    Gruß

    cz75