Gamo PR 45

  • GAMO PR45

    Vorgeschichte:
    Neulich endeckte ich im Waffenladen eine Pistole die mit vorkomprimierter Luft funktionierte und es war ganz unerwartet keine HW40 von Weihrauch sondern eine Pistole von Gamo.
    Nachdem ich sie im Laden angesehen hatte und sie einen stabilen und vernünftig gebauten Eindruck machte kaufte ich sie.
    Zu der Pistole gibt es einen Plastikkoffer,die Bedienungsanleitung und eine kleine Dose Gamo-Flachkopf Diabolos dazu.



    Technische Daten:
    System: einschüssiger Handspanner mit vorkomprimierter Luft
    Kaliber: 4,5mm Diabolo
    V0: 120m/s
    Länge: 280mm
    Gewicht: 740g
    Abzugsgewicht: 1000g

    Wenn man sie zum ersten mal in die Hand nimmt merkt man sofort das es sich um eine aus hochwertigen Materialien hergestellte Waffe handelt.
    Griff,Abzugsbügel,Abzug,Sicherung und das Oberteil der Pistole sind aus sehr massivem Kunststoff gefertigt.



    In der Mitte wurde die Pistole noch zusätzlich mit einer Metallhalterung versehen die direkt mit dem Pressluftzylinder verbunden ist und das macht die Pistole noch stabiler und haltbarer als sie ohnehin schon ist.

    Der Spannvorgang läuft folgendermaßen ab.
    Als erstes drückt man den grauen Druckknopf am Hinterteil hinein und damit entriegelt man den Oberteil der Pistole.
    Dies lässt sich leicht mit dem Daumen der Schießhand bewerkstelligen.

    Danach lässt sich der Oberteil ganz einfach nach vorne schwenken und dann kann am Laufanfang ein Diabolo in den Lauf befördert werden was sich durch die große Ausnehmung des Kunststoffes auch vo Riesenfingern bewerkstelligen lässt.


    Wenn man das Oberteil nun wieder schließt erfolgt der eigentliche Spannvorgang der schon ein wenig Muskelkraft benötigt.
    Sobald das Oberteil geschlossen und eingerastet ist braucht man nur noch entsichern und schon kann man schießen.
    Die Sicherung ist übrigens eine Druckknopfsicherung die sich leicht vom Zeigefinger und Daumen der Schießhand betätigen lässt.
    Der Abzug hat einen Abzugsweg von ca 2mm nachdem man schließlich sehr genau den Druckpunkt spürt.
    Überwindet man den Druckpunkt löst sich der Schuss mit einem leisen "Patsch".

    Die Visierung ist sehr gut gemach und geschickt gebaut worden.
    Das Korn ist zwar wie bei den meisten Pistolen starr fixiert dafür lässt sich die Kimme mittels Schrauben in der Höhe und Seite verstellen und zusätzlich gibt es noch eine Stellschraube mit der man den Ausschnitt des Kimmenblattes stufenlos einstellen kann ohne das man irgend etwas zerlegen müsste.
    Und durch den kurzen Abzugsweg,dem geringen Abzugsgewicht und der guten Visierung ist es leicht möglich auf 10 Metern eine 1-Euro Münze zu treffen.
    Geschicktere Schützen sind sicher dazu in der Lage noch kleinere Objekte auf diese Entfernung zu treffen als ich es könnte.

    Zusammengefasst kann ich sagen das ich den Kauf dieser Pistole nicht bereue und sehr gerne damit schieße.
    Ich kann sie jedem nur Empfehlen der sich für Waffen mit dem System der vorkomprimierten Luft interessieren.

    Einmal editiert, zuletzt von ivtu (3. November 2006 um 00:16)