Maximale Energie ?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.473 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Oktober 2006 um 23:39) ist von edbru.

  • Werte Forenmitglieder,

    es ist mir von Interesse welcher der verschiedenen Waffentypen von dem technischen Aspekt her die größtmögliche Energie aufbringen kann.
    Sei es Luft/Co2 Pistole/Gewehr oder etwas was ich nicht kenne.
    Das erlaubte Maximum läge soweit ich mich recht entsinnen kann bei 7.5Joule Mündungsenergie der Freien "Waffen", in Deutschland zumindest.

  • Die größte Energie bei Waffen ÜBERHAUPT, oder nur bei freien Waffen?

    Die stärkste mögliche freie Waffe dürfte wohl ein entsprechend groß dimensioniertes Katapult sein, da diese waffenrechtlich kaum reglementiert sind. Wieviel Joule hat eine 200kg-Steinkugel? :nuts:

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Zitat

    Original von glock18
    Es erstaunt mich im übrigen, dass solche Katapulte nicht reglementiert sind :laugh:

    Kein Lauf = Kein Waffengesetz - außerdem wurden in den letzten 500 Jahren recht wenige Verbrechen mit Katapulten begangen, so daß der Gesetzgeber bislang keine Notwendigkeit für ein Gesetz gesehen hat :lol:

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Zitat

    Original von glock18... Ich bezog mich dabei auf Frei erhältliche Lang u. Kurzwaffen...


    Im Bereich der mit kalten Gasen betriebenen Schusswaffen nutzen die meisten Paintball-Markierer (die gebräuchlichen .68-Waffen) die zulässige :F:-Energiegrenze von 7,5J aus. Meistens sind diese für den deutschen Markt gedrosselt bzw. mit anderen Regelungsbolzen (die Geschossgeschwindigkeit und damit - bei gleichem Geschossgewicht - die Energie lässt sich i.d.R. justieren) ausgestattet, um die 7,5J-Grenze nicht zu überschreiten. Eine nicht abgewandelte Autococker bringt es auf knapp 11J, wobei es wohl auch einige Waffen gibt, die auf 16J ab Werk kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von sunix (31. Oktober 2006 um 14:36)

  • Gäbe es auch Co2 Kurzwaffen (WaltherP99 und co.) die diese Grenze voll ausreizen oder ist das prinzipiell immer größere Langwaffen wie den Painball Markierern vorbehalten ?

  • Die Umarexe erreichen die Energie nicht.

    Aber dennoch gibt es CO2-Kurzwaffen, die diese Marke erreichen.
    Aktuelle Modelle mit 7,5J wüsste ich auf Anhieb zwar nicht, aber von Crosman gab es schon in den 50ern CO2-Kurzwaffen, die 13 Joule schafften.

    7,5J aus einer CO2-Kurzwaffe sind also technisch absolut kein Problem, es wird nur selten ausgereizt, da für die normalerweise geringere Einsatzreichweite nicht die volle Energie benötigt wird und so mit geringerer Energie weniger CO2-Verbrauch erreicht wird.


    Stefan

  • Zitat

    es ist mir von Interesse welcher der verschiedenen Waffentypen von dem technischen Aspekt her die größtmögliche Energie aufbringen kann.


    Ich hoffe ich versteh deine Frage jetzt richtig. :wogaga:

    Federdruck Luftgewehre/Pistolen z.b. HW 35 / HW 45 / Diana LP5 Mag.
    Co2 Gewehre z.b. Crosman 1077.
    LEP Waffen (System Brocock) z.b. ME 38 Magnum 4,5 oder 5,5mm.
    die genannten Waffen liegen alle bei knapp 7,5 Joule.
    Gruß Thomas

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Diana 75, liegt äusserst knapp bei 7,5J. :))
    Ist ein Seitenspanner-Federdrucksystem mit Doppelkolben. Der zweite Kolben dient nur zur Prellschlagdämpfung.
    Fast alle Weihrauch-Druckluftgewehre (Knicklauf) erreichen auch sehr gut die 7,5J-Grenze.

    Die Frage ist so nicht ganz schlüssig.
    Wenn Du Druckluftwaffen meinst, so sind Pressluftgewehre ganz klar vorne. Es gibt welche mit über 200J (mal so aus dem Stehgreif).
    Beispiele
    CO2 kann das rein physikalisch nicht erreichen und Federdruck scheitert dann daran, daß man das nicht mehr von Hand spannen könnte.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

    Einmal editiert, zuletzt von edbru (31. Oktober 2006 um 23:40)