Jagen mit airguns in Europa erlaubt?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 8.142 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Oktober 2006 um 22:43) ist von Paramags.

  • Hallo,

    ich habe eben eine Website aus den USA angeschaut die sich mit dem Thema -Hunting with airguns- beschäftigt.

    In Deutschland ist dies verboten! (Bitte keine Meinungsdebatte ob gerecht oder nicht gerecht).

    Gibt es in Europa Länder in dem das Jagen mit Luftdruckwaffen erlaubt ist oder ist dies nur in den USA gestattet wo man mit sehr verschiedenen Waffen jagen darf u. a. auch Armbrust und Bogen.

  • In dem Land wo jeder Psychophat, Massenmörder und sonstiger Scherverbrecher ein schweres Gewehr kriegt, wird mit LGs geschossen?
    :laugh:
    Die, die das Gesetz gemacht haben wissen wahrscheinlich genau, dass dort sowieso keiner damit schiesst und die Wälder sind so groß, das da ein bissl Jagen gar nicht auffällt...

  • Hi

    Zitat

    In dem Land wo jeder Psychophat, Massenmörder und sonstiger Scherverbrecher ein schweres Gewehr kriegt, wird mit LGs geschossen?

    Das ist nicht in jedem Bundestaat so! :new16: Z.B. NY ;)
    Da wird es schwerer sein eine Scharfe zu bekommen als hier.

    Gruß
    Carsten

    Steve walks warily down the street with the brim pulled way down low
    ain't no sound but the sound of his feet machine gun's ready to go...

    Einmal editiert, zuletzt von Needl3s (28. Oktober 2006 um 10:38)

  • Zitat

    Das ist nicht in jedem Bundestaat so! :new16: Z.B. NY ;)
    Da wird es schwerer sein eine Scharfe zu bekommen als hier.

    Gruß
    Carsten


    Kommt zwar etwas vom Thema ab, aber in Arizona steht die scharfe Munition z. B. bei Walmart einfach im Regal wie die täglichen Dinge des Lebens.

    Einmal editiert, zuletzt von Paramags (28. Oktober 2006 um 11:13)

  • Eine frage: war das Jagen mit einem LG auf ungeziefer (auf befriedetem Besitztum) nicht legal?Ich rede von Tauben,Ratten etc.

    Ist nur ne interessens Frage,da mir mal irgendwer dass erzählt hat!

  • tweg unterliegt als Themenstarter einem Irrtum:

    Das Jagen mit Luftdruckwaffen ist in DE nicht verboten!

    Es ist vielmehr rechtlich die Frage wer wo auf was jagt.

    Sehr vereinfacht beschrieben: Ein Inhaber eines Jahresjagdscheines kann in Besitz einer Jagderlaubnis sehr wohl mit einer Luftdruckwaffe auf entsprechendes Wild jagen (z.B. Tauben) oder z.B. i.R. von Ländervorschriften Elstern. Allerdings kommt man bei diesen Waffen sehr schnell in den Themenbereich Tierschutz und damit zusammenhängende Vorschriften, denn die geringe Energie von selbst WBK pflichtigen Luftgewehren (sieht man einmal von Exoten ab) liegen i.d.R. unter den Leistungsdaten einer .22lfB. Nach BJG wird aber für Kleinwild die Sachkunde des Jägers bei der Wahl der genügenden Geschoßenergie vorausgesetzt (beim Fangschuß Fallenjagd gibt es allerdings bereits eine Mindestenergievorschrift z.B. B.-W. 200J!)
    Im Ausland wird die Frage des Tierschutzes oft anderst beurteilt (siehe Länder in denen i.G. zu DE die Bogenjagd erlaubt ist.

    Die weitere Frage nach Abschuß von Schädlingen und Kleinwild in Hof und Garten kann allgemein (hier sind zahlreiche Gesetze berührt) als verboten beantwortet werden. Zwar gibt es ein Aneignungsrecht für bestimmte Wildarten (z.B. Marder) aber alleine der mögliche legale Fang ist z.B. in B.-W. ein bürokratischer Hindernislauf.

    Noch eine Erfahrung aus der Praxis: Auch wenn die Engländer massenhaft mit 16J Luftgewehren Kaninchen schießen, ist dies in meinen Augen Tierquälerei, dazu liegen genügend Erfahrungen mit der .22lfB vor, und die sprechen eine völlig andere Sprache!
    Das dürfte auch der Grund sein, warum es eben in DE keine "Luftgewehr-Jagd-Scene" gibt, weil entsprechend sachkundige Personen mit Besitzrechten für weit geeigneter Waffen die Jagd ausüben.
    Gruß akhawk

  • Hallo zusammen
    Mich würde mal interessieren, mit welchen LG´s in zb. Amerika oder England geschossen wird.
    Ich habe ein paar Kurzvideos gesehen wo auf gut 30m auf Klappscheiben geschossen wurde.
    Da saß mächtig Druck hinter.
    Mit wieviel Joul wird dort geschossen?
    Vieleicht hat ja jemand Erfahrung oder Kentniss von von soetwas.

    Gruss Rudi
    Schönes Wochenende

    Gruß Rudi

    Den Charakter eines Menschen erkennst Du daran, was dieser bereit ist für Dich zu tun, obwohl Du gerade nichts für ihn tun kannst
    4mm/6mm Waffen mit 'F' :nuts:

  • Zitat

    Original von Needl3s
    Hi


    Das ist nicht in jedem Bundestaat so! :new16: Z.B. NY ;)
    Da wird es schwerer sein eine Scharfe zu bekommen als hier.

    Gruß
    Carsten


    Ahh noch ein Thema für meinen Link,also guckt mal hier:klick sehr Interessant!

    fliege
    Ich glaube gehört zu haben,dass in England max.16 Joule erlaubt sind.Wer "mehr" will muss dort denke ich mal dann eine Art WBK beantragen.

    Gruß ProNothe

  • Ich meine mal gehört zu haben, dass in den USA teilweise die FX Revelution zum Einsatz kommt... bin mir aber nicht sicher ;)


    Gruß
    Marc

    Guns don't kill people, people kill people... Guns defend people from people with smaller guns

    Waffen: HW 35 vor 1970 :n1: , Mosin-Nagant Salut :n1: , Magtech AR500 G2

  • Zitat

    Original von fliege
    Ich habe ein paar Kurzvideos gesehen wo auf gut 30m auf Klappscheiben geschossen wurde.

    Das gibt es in Deutschland auch. Nennt sich Field Target, wird mit bis zu 16J geschossen, und Du befindest Dich bei CO2Air.de in einem der Dreh und Angelpunkte für diesem Sport.

    Versuch mal ein wenig die Forensuche...

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Zitat

    Original von j e n s
    Muss ja spass machen Eichhörnchen zu schiessen... :confused2:
    .... idioten gibts..

    Eichhörnchen gelten in manchen Ländern als Ungeziefer ! - mal wertungsfrei angemerkt -

    Nicht alle Länder nehmen es so genau mit der Waidgerechten Tötung.

    Gruss, Jörg

  • was die eichhörnchen betrifft, das sind nicht solche wie bei uns.

    die "squirrels" - von denen es, je nachdem wo man in den USA ist, verschiedene arten gibt - sind wesentlich grösser.

    sie sehen auch etwas anders aus und ich bin nicht mal sicher, ob die arten miteinander verwandt sind.

    jedenfalls schmecken die auch sehr lecker und vermehren sich in der nähe von menschlichen siedlungen stark.

    insofern ist das was anderes, als wenn einer bei uns auf ein niedliches eichhörnchen schiesst!

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)