Klappmesser-Langzeittest CRKT-Ryan

  • Hallo,

    wie schon mal im Bereich Messer/Blankwaffen angekündigt wage ich mich hier mal an einen Langzeit-Testbericht.

    Seit Juli 2002 bin ich im Besitz eines CRKT Linerlock-Folders, Modell „Ryan“.

    Da ich dieses Modell leider nicht im Laden gefunden habe, und somit auch nicht in die Hand nehmen konnte (die Hand sagt ja meist mehr als das Auge), habe ich dieses robust aussehende Arbeitsmesser kurzerhand bei der Firma Böker bestellt, für damals 61,- Euro.

    Der erste Eindruck war: "Oh Gott, ist das aber kantig, aber ausgesprochen stabil."
    Der stark strukturierte Griff mit den aufgeschraubten Zytel-Griffschalen wirkt im ersten Augenblick sehr eckig und ist etwas gewöhnungsbedürftig.
    Dafür liegt dieses Messer, für meine Begriffe, hervorragend und sicher in der Hand und lässt sich sogar mit Handschuhen zuverlässig bedienen, was auch an den Thumbsticks liegt, die sehr gut ausgebildet sind.
    Auch die Linkshändertauglichkeit ist gegeben (als Rechtshänder lernt man so was schnell zu schätzen, wenn die Haupt-Hand mal in Gips ist).

    Das Gewicht (159 g) und die Größe (geschlossen knapp 12 cm) sind zum tragen in der Hosentasche meiner Meinung nach so ziemlich die Obergrenze.

    In der Jeans kein Problem, aber bei einzelnen Gelegenheiten habe ich denn doch lieber mein kleines, leichtes Spyderco „Delica“ mitgenommen.

    Der stabile Clip ist an der rechten Seite, mit 3 Torx-Schrauben befestigt und ist nicht umsetzbar.
    Das Messer wird also immer Tip-Down getragen und wird durch den Clip sicher in der Hosentasche gehalten.

    Die Klinge war ab Werk sehr scharf geschliffen und verfügt über einen Schleifwinkel von 30 Grad.
    Die Standzeit ist in Ordnung, bei vielseitigster Benutzung als Arbeitsmesser (Bleistifte anspitzen, Schnitzen, Verpackungen öffnen, Wurst abschneiden usw.) habe ich das Messer in den 4 Jahren jeweils einmal monatlich abgezogen(danach regelmäßig kahle Stellen am Unterarm), ernsthaftes nachschärfen war selten erforderlich.
    Die Länge der Klinge beträgt jetzt noch 8,7 cm, ist also schon um 2 mm kürzer geworden.
    Die Klingenform ist sehr vielseitig einsetzbar.

    Der stählerne Liner hält die aufgeklappte Klinge zwar zuverlässig, trotzdem verfügt das Messer über eine zusätzliche LAWKS-Sicherung, welche den Liner am wegrutschen hindert und so die Klinge auch beim arbeiten mit der Spitze (z.B. beim Schnitzen), auch wenn man versehentlich den Liner betätigt, zuverlässig am Zuklappen hindert.

    Auch nach mehrjährigem Gebrauch steht der Liner noch sauber und rutscht nicht etwa zu weit durch (was bei meinem Puma „Flash“ schon nach 2 Monaten der Fall war).

    Das ganze Messer lässt sich problemlos demontieren und wieder zusammenbauen, wenn man den die entsprechenden Torx-Schraubendreher hat (war bisher aber nur einmal erforderlich).

    Der Klingengang war schon ab Werk hervorragend leichtgängig und hat sich eigentlich nie verändert, was sicher auch an den 3 Teflonringen liegt, die zwischen Klinge, Platinen und LAWKS eingebaut sind.
    Es gibt nach wie vor kein fühlbares Klingenspiel und der Klingengang wurde von mir auch nie nachgestellt (wüsste nicht mal wie das hier gehen soll).

    Die einzigen Mängel in der „Dienstzeit“ waren ein loser Hosenclip nach ca. 2 Jahren (einfach wieder festgeschraubt) und etwas Flugrost an den Außenseiten der Platinen, in den Aussparrungen der Zytel-Griffschalen, nach nunmehr 4 Jahren (hier halfen Kamelienöl und Stahlwolle).
    Das ist auch einer der Nachteile dieses Tactical-Designs, denn alle Metallteile sind perlgestrahlt, was ja im Allgemeinen den Rost begünstigt.

    Als Fazit kann ich sagen, dass dieser einfache und schmucklose Folder seine Alltagstauglichkeit in den vergangenen 4 Jahren unter Beweis gestellt hat und er mit Sicherheit auch weiterhin mein (fast) ständiger Begleiter im Alltag sein wird.
    Das Ryan bietet sehr viel zu einem günstigen Preis und hat mich besser überzeugt als viele wesentlich teurere Messer.
    Verarbeitungsqualität und Haltbarkeit befinden sich auf einem hohen Niveau.

    Im letzten Böker-Katalog ist es leider nicht mehr drin, aber vielleicht gibt es ja noch irgendwo ein paar Exemplare.
    Der Hersteller bietet es auf seiner Seite auch nur noch in einer völlig geschwärzten Version an.

    http://www.crkt.com/tactflds.html

    Außerdem bietet CRKT auch noch andere sehr schöne alltagstaugliche Messer (habe selbst noch ein paar von dieser Firma, aber nur Feststehende).


    Gruß

    Schildkröte

    Wenn du mit den Tieren sprichst, sprechen Sie mit dir und ihr werdet euch erkennen. Wenn du nicht mit ihnen sprichst, wirst du sie nicht erkennen, und was du nicht kennst, fürchtest du. Was man fürchtet, vernichtet man.

    Häuptling Dan George, Küsten-Salish

    Einmal editiert, zuletzt von ivtu (29. Oktober 2006 um 13:10)