Warum darf man Ballistol nicht für CO2-Waffen benutzen?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 8.456 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. November 2006 um 16:12) ist von big-marmot.

  • Hi,

    das frag ich mich auch! :new16: Noch nie sowas gehört...

    Gruß
    Carsten

    Steve walks warily down the street with the brim pulled way down low
    ain't no sound but the sound of his feet machine gun's ready to go...

  • Zitat

    Waffenostheimer:
    Ideal für Waffen, Auto, Leder, Haushalt, Garten, Tiere, Industrie und Handwerk.
    Bitte nicht für co² waffen (paintball) benutzen.

    Inhalt: 50ml

    Wahrscheinlich meinen sie Paintballwaffen.

    Steve walks warily down the street with the brim pulled way down low
    ain't no sound but the sound of his feet machine gun's ready to go...

  • Achso, jetzt verstehe ich,
    aber was könnte das gute Ballistol denn daran beschädigen?

    MfG
    Magnus

    CO2:
    Colt Government 1911 A1 "160th ANNIVERSARY" --> Test
    Smith&Wesson M&P 45 --> Test
    SSW:
    Walther PP "Special Operations" --> Test

    2 Mal editiert, zuletzt von CO2-Mag (25. Oktober 2006 um 19:36)

  • Servus,

    reinige mein CP88 immer mit dem Balistoöl. Keine Probleme damit.

    Die Preller sollte man nicht im Balistoöl ersaufen lassen.

    mfg

    Thomas

    :nuts: Ich hatte eine Vision: BLEI fliegt :nuts:

    :direx: Wer Rechschreibfehler sieht kann sie behalten.

  • Ahja, gut, Danke!

    Dann ist das Silikonspray also nur für Dichtungen/Ventile,
    also das was man auf die CO2-Patrone vor dem anstechen macht oder?


    MfG
    Magnus

    CO2:
    Colt Government 1911 A1 "160th ANNIVERSARY" --> Test
    Smith&Wesson M&P 45 --> Test
    SSW:
    Walther PP "Special Operations" --> Test

  • Also für Paintball-Waffen würde ich Ballistol deshalb niemandem empfehlen, weil es sich eben um ein ganz leichtes Öl handelt, das nicht in ausreichendem Maß druckbelastbar ist. Schmierwirkung am Bolt etc. deswegen gleich null.

    Durch Auftragen von Ballistol selbst können aber keine Schäden verursacht werden, es sind z.B. keine Additive enthalten, die Kunststoffe anlösen würden.

    Allerdings frage ich mich wirklich, warum jemand von sich aus auf die Idee kommen sollte, seinen PB-Markierer mit Ballistol zu behandeln. Dafür verwendet man ein druckbelastbares, relativ leichtes vollsynthetisches Fett und auch der PB-Fachhandel ist mit diversen Produkten gut ausgestattet.

  • Zitat

    Allerdings frage ich mich wirklich, warum jemand von sich aus auf die Idee kommen sollte, seinen PB-Markierer mit Ballistol zu behandeln.


    Habe keine Paintball-Waffen nur CO2-Waffen ;)
    Da kann ich jetzt ja beruhigt mit Ballistol dran...

    Eine hab' ich noch:

    Das Öl, was viele auf die CO2-Patrone vor dem anstechen geben,
    ist das jetzt Silikonspray oder Ballistol?


    MfG
    Magnus

    CO2:
    Colt Government 1911 A1 "160th ANNIVERSARY" --> Test
    Smith&Wesson M&P 45 --> Test
    SSW:
    Walther PP "Special Operations" --> Test

  • Ballistol...
    ich glaube Silikon-Spray ist mehr für Softair...(glaube ich)

    Gruß
    Carsten

    Steve walks warily down the street with the brim pulled way down low
    ain't no sound but the sound of his feet machine gun's ready to go...

  • Zitat

    Original von CO2-Mag
    ... Das Öl, was viele auf die CO2-Patrone vor dem anstechen geben,
    ist das jetzt Silikonspray oder Ballistol?

    Man verwendet Silikonspray/-öl, da es eine besondere Pfelgewirkung für die aufliegende Gummi-/Kunststoffdichtung hat. Allerdings wird es i.d.R. (so mache ich das zumindest) auf die Anstechnadel bzw. die Dichtung selbst aufgetragen und nicht auf den Kopf der Kartusche. Das dürfte aber keinen großen Unterschied machen, außer dass die Finger so mehr mit Öl benetzt werden als anders herum ;-).

    €: Der Vorteil bzw. die Anwendung von Ballistol ist eigentlich wenig in den Schmiereigenschaften, als vielmehr in der reinigenden und konservierenden Wirkung bei Metallteilen zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von sunix (25. Oktober 2006 um 20:39)

  • Ballistol verwende ich nur als Reinigungsmittel(in gewissen Rahmen) oder als Pflegemittel. Für Reibflachen nehme ich mit reibungsverringerden Substanzen bzw. Druckbelastbaren Schmierstoffen!!

    tomba

  • Zitat

    Original von HighestPossible
    Das im Ballistol enthaltene Weißöl greift die Gummidichtungen an...


    Deswegen hatte ich vor einiger Zeit schon bei einem Fachmann für Tribologie nachgefragt. Ballistol bzw. das Weißöl um das es sich hauptsächlich dabei handelt, greift KEINE Gummi- und Kunststoffteile an. Die an-/auflösende Wirkung mancher Schmierstoffe wird durch enthaltene Additive (Zusätze) verursacht, nicht durch die Öle selbst.

  • Irgendjemand hat mal hier im Forum gesagt: Balistol ist für alles gut, solange es nicht in die Nähe von Waffen kommt. *lol*

    Obba Gerrit

  • Auch wenn Ballistol ein recht gutes Öl sein mag, aber ich würd´s nie und nimmer benutzen. Der grund dafür ist in 3 Worten zu erläutern: ES STINKT ERBÄRMLICH!!!! :kotz:

  • Ich denke, dass der Geruch hier nicht ausschlaggebend ist.
    Immerhin kann es bei einem Öl-Gasgemich und hohem Druck zu Exlosionen kommen (Dieseleffekt). Aufgrund dieser Tatsache fährt meine Auto.
    Kommt das Öl in Bereiche der Waffe die unter Druck stehen, könnte das fatale Folgen haben.
    Für die Reinigung/Konservierung gibt es besseres, vor allem geruchsloses und zur Schmierung taugt es sowieso nicht.

    Gruß

  • Meine Frau HASST Ballistol. Ich habe meine Waffen neulich für Sylvester fit gemacht und durfte mir dann unter zugehlatener Nase eine Mege Geschimpfe anhören.. :new16:

    Nunja, ich mag den Geruch. Für mich ist es eine Art Waffenparfüm, passend zu meinen Ladies.. ;)

    Meine :F:-Sammlung: FWB 601, Baikal IZH53M, ME38 Compact, HW94, P88 Compact, RG100, RG96, TM Automag III Spring :n1: