Diana Panther 31

  • Hier nun endlich mein versprochener Testbericht.

    Ich muß vorausschicken, dass ich absoluter Neuling auf dem Gebiet der Luftgewehre bin. Von daher fiel mir die Wahl nicht leicht.
    Nach langem Überlegen habe ich mich dann am Ende für das P31 entschieden.
    Zur Auswahl standen:
    Gamo Hunter 440
    Gamo CFX
    Gamo Schadow
    Weihrauch HW77
    Weihrauch HW80
    Diana 46
    Diana 52
    Diana Panther 31

    Ein Freund hatte sich ein Gamo CFX gekauft. Er war allerdings wenig begeistert von der Verarbeitung und Qualität. Obendrein hatte er mit Defekten zu kämpfen. Dies kann sicher ein Einzelfall gewesen sein, führte aber dazu, dass die Gamos für mich erstmal nicht mehr in Frage kamen.

    Die Weihrauch Gewehre sind qualitativ schon sehr viel besser,
    aber optisch haben sie mir nicht zugesagt !

    Blieben nur noch die Diana Gewehre.
    Das 46 fand ich vom Seitenspanner her sehr genial, aber das vordere Stück am Lauf mit dem Korn gefiel mir nicht.

    Die 52 ist ein Traum in meinen Augen, erst recht in der kurzen Ausführung!
    Für meinen Geschmack das schönste Freizeitluftgewehr der Welt - nur die Konstruktion Ladeluke finde ich unpassend, da sollte Diana doch mal schauen wie genial Weihrauch das gelöst hat !

    Es blieb noch die Panther 31, für die ich mich dann auch entschieden habe.

    Die Daten in Kürze:

    Kaliber: .177 (4,5 mm)
    Abzug: Druckpunktabzug
    Lauflänge: 495mm (19,5 Zoll)
    Gesammtlänge: 1150mm (45 Zoll)
    Gewicht: 3,3 kg (ohne ZF)
    V0: 175m/sec
    Visierung: Truglo Fiberglas (am Korn in rot an der Kimme in grün)

    Zum Kauf: Ich habe im Weltnetz rumgestöbert und bin selbstverständlich bei den Preisen von Sportwaffen Schneider hängen geblieben,
    obwohl es viele andere gute und günstige Händler im Weltnetz gibt.
    Ein Tipp noch: Wenn ihr die Möglichkeit habt, schaut euch das Gewehr eurer Wahl vorher mal in einem Geschäft an.

    Hier ein Bild des Panther 31:

    Als Optik entschied ich mich für ein 6x52 ZF von HJB:

    Ein kleines Detail welches mir nicht gefällt betrifft die Schutzkappe unter der sich der Sicherungshebel befindet: Sie wackelt ein wenig!

    Ebenso hat der Abzugshebel ein wenig seitliches Spiel.
    Das sind aber bereits alle Kritikpunkte.

    Zur Akustik des Gewehrs:
    Es ist, wie ich finde, sehr leise.
    Man vernimmt lediglich das sehr leise Vorschnellen der Feder.
    Was den Prellschlag angeht: Für mein empfinden angenehm und nicht allzu stark.

    Vom Schussbild her kann ich sagen, dass ich ein 2x2cm grosses Ziel
    als ungeübter Laie aus 10m Problemlos mit 8 von 10 Schuss treffe.
    Ich habe verschiedene Munitionssorten im Preisbereich von 2€ bis 9€ ausprobiert - bis auf die Germania Diabolos (500stk. für 5€) waren die Ergebnisse alle zufriedenstellend.
    Gute Schussergebnisse erzielte ich mit:
    H&N Baracuda
    H&N Silver Point
    RWS Meisterkugeln
    GECO Diabolo
    Walther Diabolo

    Was die V0 und damit die Leistung angeht, so liegt die P31 bei guten 175 m/s und damit an der 7,5 Joule Grenze für Gewehre mit :F:

    Das Spannen der Waffe geht sehr einfach und ohne grosse Kraftanstrengung.

    Die Sicherung stört beim Schiessen nicht
    und ist im Anschlag sehr leicht mit dem Daumen zu erreichen.

    Das P31 ist auf Grund der Schaftbacke für Links wie auch für Rechtsschützen geeignet.

    Zu guter letzt die Preisfrage:
    Für das P31mit einem HJB ZF (montiert und eingeschossen) einer Reinigungsbürste und 200ml Balistol habe ich 270,-€ beim Waffenhändler in der Nachbarschaft bezahlt.

    Ich hoffe euch gefällt mein Bericht und er hilft dem ein oder anderen weiter.
    Euer Heiko.

    Walther PP Chrom, Walther P88 brüniert, Walther P88 Chrom, Walther P99 schwarz, Diana 31 Panther 6x40 Zielfernrohr,

    3 Mal editiert, zuletzt von ivtu (2. November 2006 um 08:59)