AEG: Both Elephant SL 8

  • Hallo zusammen

    hier ist wie versprochen mein erster Testbericht über das Both Elephant SL8

    Inhaltsverzeichnis

    1. Einführung
    2. Verpackung/ Inhalt/ Zubehör
    3. Waffe Gesamteindruck/ Markings/ Details
    4. Bedienungsanleitung
    5. Umbaumöglichkeiten
    6. Treffgenauigkeit/Funktionssicherheit

    [B]1. Einführung[/B]

    Um es gleich vorweg zu nehmen die Waffe ist als Spielzeug eingestuft. Daher hat sie unter 0,5 Joule und auch einen Full Auto Modus. Und ist daher auch frei ab 14 Jahre.

    Gefunden wurde sie über Ebay bei einem deutschen Händler.

    2. Verpackung und Zubehör

    Die Verpackung machte schon sehr große Lust aufs auspacken. Die Maße allein sind schon beeindruckend 87cm lang und 37cm breit und ca 5kg!! schwer. Also schnell das Cellophanpapier weggezehrt und den Deckel runter.

    Inhalt

    Waffe SL8, Magazin, Laufverlängerung aus Stahl, Akku NiMH mit Steckerlader, Ladehilfe für Magazin, Reinigungsstab, Schutzbrille und kleine Packung Kugeln. Dazu noch eine sehr ausführliche Bedienungsanleitung.

    Die Kugeln und die Schutzbrille wurden gleich aussortiert da von der Qualität her nicht zu gebrauchen.

    3. Die Waffe

    Ansicht von links

    Ansicht von rechts

    Die Waffe selber hat eine Gesamtlänge von der Mündung bis zur Schaftkappe von 112cm. Das Gewicht liegt ca bei 3,5 kg und das ohne Zielfernrohr und Akku!!. Also suchte ich mal nach Metall.

    Der Handschutz ist innen fast komplett mit Metall ausgelegt. Außerdem befindet sich im Body auch noch einige Metallstücke. Der Lauf sowie die Verlängerung sind ebenso aus Metall. Siehe Bild

    Meiner Meinung nach ist das Gewicht gleich mit dem echten SL8.

    Der Body sowie die Visierschiene bestehen komplett aus Kunststoff der dem Originalmaterial erstaunlich nahe kommt . Die gesamte Waffe ist bis auf Kleinigkeiten am Handschutz sauber verarbeitet. Kleines Manko das Daumenloch am Schaft ist für meine Hand ein wenig zu klein. Aber da es ja ein SL8 und kein G36 ist stört das nicht so.

    Die Visierschiene besteht ebenfalls aus Kunststoff und ist sehr stabil. Sie hat von vorne bis hinten ein Weaverprofil mit 22mm. Allerdings nur im hinterern Teil Quernuten. Die Visiereinrichtung besteht aus Korn mit Kornschutztunnel und Lochkimme mit zwei unterschiedlich großen Bohrungen. Die Kimme ist einstellbar und umklappbar.

    Der Verschluß lässt sich zurückziehen und gibt die Hop Up Einstellung frei. Das Rädchen läßt sich ohne Werkzeug einstellen. Nach oben mehr Wirkung, nach unten weniger. Der Spannhebel besteht aus Kunstoff.

    Die Schaftkappe besteht aus Gummi. Hinter der Kappe findet der Akku Platz. Der Hinterschaft ist nicht verstellbar.

    Magazin

    Das Magazin ist mit täuschend echt aussehenden Patronenattrappen versehn. Es faßt ca. 45 BB und läßt sich nur mit dem beiliegenden Speedloader laden. Sie lassen sich auch zusammenkoppeln. Ersatzmagazine gibts für ca 11 Euro zum nachkaufen.

    Markings

    Feuerwahlhebel:
    Links und rechts sind jeweils die Markierungen für SAVE, Einzelfeuer mit einer Patrone und für Dauerfeuer mit 5 Patronen abgebildet.

    Auf der linken Seite steht das Originalkaliber 5,56x45 und natürlich der Sicherheitshinweiß das man die Bedienungshinweise lesen soll.

    Auf dem Magazin ist nur ein kleiner Elephant abgebildet sonst gibt es keinen weiteren Hinweis auf den Hersteller.

    .

    4. Bedienungsanleitung

    Die Anleitung ist voll bebildert. Und beschreibt das komplette Zerlegen der Waffe in alle Einzelteile. Trotz das sie auf English ist versteht man alles.

    5. Umbaumöglichkeiten

    Am Handschutz befindet sich eine Öse wo normalerweise der Trageriemen eingehängt wird. Siehe Bild oben. Hier kann man mit ein wenig Bastelei ein Zweibein anbringen. (Was ich auch noch machen werde). Alternativ befinden sich auch zwei Löcher unter dem Handschutz an denen man eine Weaverschiene befestigen kann.

    Die lange Visierschiene kann gegen den Tragegriff mit Zielfernrohr von meinem BE G36 K augetauscht werden, da die Bodys gleich sind.

    Der Handschutz kann ebenfalls gegen den des G36 getauscht werden dieser ist allerdings etwas kürzer als der des SL8 .

    Durch das Laufgewinde für die Laufverlängerung kann auch der Mündungsfeuerdämpfer des G36 oder ein Schalldämpfer aufgeschraubt werden.

    6. Treffgenauigkeit/ Funktionssicherheit

    Bilder sprechen hier mehr als Worte

    Das Bild waren 10 Schuß 0,20g BB auf 4m Entfernung im Einzelfeuer. Und ich bin ein mißerabler Schütze.

    Beim Schießen im Einzelfeuer muß man nur auf eins achten. Nicht den Abzug zu früh loslassen. Ansonsten bleibt der Motor stehen und es tut sich nichts mehr. Abhilfe wenn doch passiert: Magazin raus (ganz wichtig sonst hat man überall BB`s herumfliegen *lol*) dann auf Dauerfeuer und abziehen. Fertig


    Fazit.

    Für eine Spielzeugwaffe ist das Preis-Leistungsverhältnis mehr als gerechtfertigt. Die Waffe kostete 65 inlk. Versand über Ebay. Und ist jedem der gern Zimmershooting betreibt nur zu empfehlen.

    Mit den teureren Modellen kann sie allerdings nicht mithalten. Aber Sammler werden sicher ihre Freude daran haben.

    Hoffe der Bericht gefällt euch.

    Gruß Andi G

    PS: Hier noch ein kleiner Bonus