Slavia 631 mod. LUX 77

  • Slavia 631

    Daten:
    Kaliber: 4,5mm (.177)
    Typ: Kipplauf Luftgewehr
    Länge: 1,16 m (53cm Lauf)
    Gewicht: 3,1 kg
    Material: Holz und Stahl
    Preis: ca. 140¤

    Ich habe mir dieses Gewehr gekauft, weil ich etwas solides, genaues und nicht alttägliches haben wollte.
    Eine Besonderheit ist sicherlich, dass der Knicklauf nicht über eine federgelagert Kugel gehalten wird
    sondern durch zwei Backen, die Ihn fest arritieren. Dadurch wird ein Knicken des Laufes bei einem
    Schlag von oben verhindert. Erst wenn den Schieber unter dem Lauf nach vorne zieht kann der Lauf geknickt
    werden.

    Man braucht dann nur noch duchziehen, was sehr leicht geht, und einen Diabolo direkt in den Lauf zu stecken.
    Den Lauf wieder nach oben klappen und die Waffen ist geladen.
    Die Slavia verträgt alle gängigen Diabolo-Sorten im Kaliber 4,5mm.
    Nur noch die Sicherung reindrücken und schiesen.


    Kommen wir nun zur Visierung, dem vieleicht einzigen Kritigpunkt.
    Die Kimme ist in Höhe und Seite verstellbar, vobei die seitliche Verstellung mittels Schraubenzieher
    vorgenommen werden muss. Das Korn, ebenfalls einstellbar, ist für meinen Geschmack etwas klein geraten
    und wird mit zwei Schrauben am Lauf arritiert.
    Die gesamte Visierung läst sich aber auch komplett entfernen und ein Zielfernrohr auf einer vorhandenen
    14mm Schiene anbringen.

    Nun zum Abzug, er ist nicht verstellbar. Das ist auch nicht nötig, der Druckpunkt ist exezellent und
    das Abzugsgewicht nicht zu hoch.

    Der Schaft, sowie das gesamte Gewehr, haben eine hohe Verarbeitungsqualität die man vielleicht nicht
    erwartet hätte! Besonders gut gefallen mir die Fischhaut ähnlichen Verziehrungen an der Seite,
    sie erhöhen die Griffigkeit ungemein.
    Ich konnte nicht einen einzigen Kratzer feststellen.
    Der Schaft ist am Ende durch Hartplaste geschützt.

    Die Schussleistung dieser Waffe ist beeindruckend. Die V0 beträgt gute 174m/s, was eine hohe Durchschlagskraft
    bei den beschossenen Objekte zur Folge hatte. Die Waffe wurde von mir noch nicht eingeschossen sondern bei den
    Werkseinstellungen belassen. Die Ergebnisse waren auf 10m und 15m sehr gut. Es wurden GAMO pro Magnum verwendet.


    10 Schuss auf 10m stehend auf 15m stehend, glatter Durchschuss


    Als Modifikation baue ich im neuen Monat noch ein WALTHER 3-9x40 Zielfernrohr drauf, was der
    Genauigkeit zur Perfektion verhelfen sollte die man sonst nur von Matchwaffen kennt.


    Fazit:


    Diese Waffe bekommt von mir 17 von 20 Punkten, aber nur weil Ersatzteile schwerer zu bekommen sein dürften.
    Sie überzeugt sowohl in der Verarbeitung und auch in der Schussleistung.
    Das Gewehr ist für Anfänger sowie als Training/Match-Waffe geeingnet.
    Die ideale Schussdistance würde ich mit 15m-25m angeben, wobei auf 25m ein Zielfernrohr angeraten wäre.
    Wer also ein zuverlässige, solide, zielgenaue und nicht alltägliche Waffe möchte, sollte die Slavia 631 ins Auge fassen.


    by [GLOW=blue]ZSU34-1[/GLOW] , april 2002