welches Kaliber

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.329 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. April 2002 um 20:00) ist von Klepto.

  • Hallo!

    Tja das kommt immer darauf an was Du vorhast. Wenn es ums Löchlestanzen mit Präzision geht, greifen fast alle zu 4,5mm, falls Du Ziele auf größere Entfernung kippen lassen möchtest (FTS) wär 5,5mm auch eine Alternative. Bedenke aber daß 5,5mm Munition fast doppelt so teuer ist wie 4,5mm. Von allen anderen Kalibern würde ich Dir abraten, da man sie in D nur schwer und teuer bekommt und sie keinen Vorteil haben (vielleicht zur Jagd, aber darum geht es DIr ja sehr wahrscheinlich nicht)

    Gruß
    Radex

  • ... Dann denk noch mal an den Preisunterschied bei der Munition (das rechnet sich, wenn man viel schießt) und bedenke die gestrecktere Flugbahn von 4,5mm und entscheide dann... (ja ich mag nur 4,5mm)

    Gruß
    Radex

  • Ja der Preisunterschied ist ein Argument ,aber wie ist es mit der Durchschlagskraft bei 4,5 mm?
    Ich habe bis jetzt nur mit 6,3mm ( lohnt sich nicht zu teuer zu schwer ) und mit 5,5 mm ( schon besser ) geschossen.
    Ach ja, ab und zu brauche ich das Gewehr auch zur "Schädlingsbekämpfung" (Ratten im Taubenschlag )

  • Je kleiner das Kaliber, desto größer die Duchschlagungskraft (- immer gleiche Feder vorrausgesetzt).
    Je größer das Kaliber, desto mehr "Kraft" wird im Ziel umgesetzt (nur für Jagd oder schwere Klappziele interessant).


    Harry

    Co2air - Founder
    -= 03.2000 =-

  • also ich habs in cal . 5,5 , kann ich nur empfehlen.
    gut die muni is teurer aber ich wollt halt mal abwechslung.
    cal 6,35 würde ich nicht empfehlen. zu schwer,
    hab die dae sung teile in 5,5 mit 29 gr (1,879 g) damit geschossen und die sind dann ähnlich schwer wie cal 6,35mm .
    is schon ganz geil, aber da fehlt mir die gechwindigkeit.

    gr dmeenzer
    (aufstieg jetzt!)

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

  • zu den 6,35ern
    die shin sung wiegen 35.3grs
    die H&N FT trophy 19,8grs

    auch die kann man deutlich über 330m/sec birngen (ALLERDINGS ÜBER etwas 7,5 JOULE)

    mfg G19

    "get yourself a glock, and lose that nickle plated sissy pistol"

  • Hab die Frage schonmal woanders irgendwo gestellt, aber gibt es die Diana 350 jetzt auch in 175 m/s Version? Normalerweise hat die doch so 30 Joule... Oder ist die auf WBK eingetragen?


    Gruß

    Wichtig: Andere Länder, andere Sitten - andere Frauen, andere Titten.

    MERKE: WAFFEN und ALKOHOL immer trennen - die Wumme in die Rechte, den Alk in die Linke

    What the fuck means *wtf*?

  • ja mit sicherheit kannst du die 6,35er auch auf ne höhere geschwindigkeit bringen, aber nicht mit dem 350 mag. dae sung 5,5 mm mit der starken feder auf rund 200m/s.

    Zitat

    zu den 6,35ern

    ich meinte mit ähnlich schwer, das gewicht im vergleich zu anderen 6,35 ern , nicht zu den dae sung in cal .25


    würde mich mal interessieren: mit was für nem gewehr bringst du 330ms bei den dae sung 6,35er.

    danke und gruss

    dmeenzer
    (aufstieg jetzt!)

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

  • Zitat

    Original von dmeenzer
    würde mich mal interessieren: mit was für nem gewehr bringst du 330ms bei den dae sung 6,35er.


    die H&N FT trophy ohne probleme mit dem
    shin sung carrer 707 z.B.
    das gits in 4,5;5,0;5,5;6,35 und 9mm

    wird u.a. von kettner vertrieben

    die shin sung mit modifikation des gewehrs
    (gibbet in den usa auch serienmäßig [tuning])

    mfg G19

    "get yourself a glock, and lose that nickle plated sissy pistol"

  • Zitat

    Je kleiner das Kaliber, desto größer die Duchschlagungskraft (- immer gleiche Feder vorrausgesetzt).

    ??

    also schau ma mal:

    Diana 52 4,5mm V0 320m/s E0 25,6 Joule
    Diana 52 5,5mm V0 230m/s E0 26,45 Joule

    Hab bei 4,5mm 0,5g und bei 5,5mm 1g gnommen zum berechnen.

    Und die Durschlagskraft ist ja bei höherer E0 auch größer, oder irre ich da?

    Ciao Klepto

  • ich denk mal laut:
    angenommen ein 4,5 und 5,5 gewehr hat die gleiche energie. da verteilt sich die selbe energie einmal auf 4,5mm und 5,5 mm kopffläche beim einschlag. demnach müsste bei gleicher diaboloform (spitz , domed etc.) das 4,5mm geschoss tiefer eindringen.

    gr dmeenzer
    (aufstieg jetzt!)

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

  • also in diesem fall müsste es theoretisch schon gleich weit einschlagen, wenn man ausser acht lässt das die 4,5mm durch ihr geringeres gewicht schneller an geschwindigkeit verlieren (andrerseits haben die 5,5mm wieder mehr fläche für luftwiederstand :crazy2: )

    also theoretisch müsste in diesem falle das 4,5mm geschoß schon weiter eindringen.

    Ciao Klepto