Gasdruck Unterschiede zwischen 9mm P.A. und 9mm R

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 7.648 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. November 2006 um 15:35) ist von germi.

  • Guten Abend!

    Ich hab mir grade die Seite von Incubulus durchgelesen und bin auf Folgendes gestoßen: http://incubulus.tripod.com/mun.htm

    Da wird der Gasdruck von 9mm R als eindeutig kleiner angegeben als der von 9mm P.A. Und der Graph ganz unten belegt das auch.

    Warum ist dann der "Wumms" der HW 94 angeblich so viel stärker als der Wumms (Länge des Mündungsfeuers, Lautstärke, "Rückstoß") einer 9mm P.A.?

    Heute hat´s mich nämlich überkommen und ich hab mir eine HW 94 mit der PTB 634 zugelegt! :nuts:

    Immer zwei, drei offene Ohren für die Mitarbeiter haben.

    Zuhören und Verständnis zeigen kann oft simples Handeln adäquat ersetzen und spart auch noch Zeit.

    -Bernd Stromberg-

  • Zitat

    Original von nolimitsoldier
    Guten Abend!

    Ich hab mir grade die Seite von Incubulus durchgelesen und bin auf Folgendes gestoßen: http://incubulus.tripod.com/mun.htm

    Da wird der Gasdruck von 9mm R als eindeutig kleiner angegeben als der von 9mm P.A. Und der Graph ganz unten belegt das auch.

    Warum ist dann der "Wumms" der HW 94 angeblich so viel stärker als der Wumms (Länge des Mündungsfeuers, Lautstärke, "Rückstoß") einer 9mm P.A.?

    Heute hat´s mich nämlich überkommen und ich hab mir eine HW 94 mit der PTB 634 zugelegt! :nuts:

    Der Wums wird von dem schweren Schlitten kommen und das Mündungsfeuer durch den fast nicht verbauten Lauf.

    Alle Angaben ohne Gewähr.

  • Hallo nolimitsoldier,

    schau dir mal die Messmethoden auf der Seite an.
    Bei 9 mm R Knall wird der Gasdruck mit einem künstlichen Spalt gemessen, dieser fällt im praktischen Gebrauch bei der HW 94 weg.
    Die Energie einer 9 mm R Knall Kartusche ist außerdem nur geringfügig niedriger als es bei 9 mm P. A. Knall der Fall ist.

    Gruß
    Incubulus

    Arcana publicata vilescunt; et gratiam prophana amittunt.
    Ergo: ne Margaritas obijce porcis, seu Asino substerne rosas.

  • Einmal das und zum anderen:

    Ich habe aus Intresse über diese oft verbretete Tatsache mal die theoretischen Pulvermengen beider Patronensorten ausgewogen. (Ist aber schon ne weile her)

    Ich habe dabei 9mm RK und 9mm P.A. verglichen. Bei 9mm RK wurden UMA und PTS silberne schachtel verglichen, bei 9mm P.A. RWS gegen Fiocchi.

    Von allen vier sorten ausreichend Kartuschen abgefeuert und die "besten" rausgesucht, also bei 9mm P.A. wo die Kappe nicht abgefetzt wurde! 10 stück davon auf einer Analysenwaage jeweils "neu" und abgefeuert gewogen. Gewicht durch 10 und die masse der vollen minus der leeren ergibt das fehlende Pulver.

    Ergebnis: In allen vier sorten.............PTS und UMA, RWS und GFL waren ziemlich exakt 170mg Nitropulver enthalten. Plus minus 1mg jeweils im Gesamtergebniss. Deshalb sage ich mir das der Gasdruck bei den beiden 9mm Platzkalibern gleich sein MUSS, nur die stärke der verdämmung über die eventuellige "härte" des Knalls entscheidet.

    Es ist für 170mg Nitropulver sicher ein witz ein paar mm Plastik aufzudrücken, dagegen macht es schon eher aufwand ne ordentliche Metallbördelung aufzureißen. Daher kommt sicherlich der stärkere effekt von 9mm RK zustande. Verdämmung stärker--> Druckkurve steiler/ spitzer--> Gase also auch das Mündungsfeuer werden plötzlicher ausgestoßen.

    Wäre jetzt mal so meine interpretation wie das zustande kommen könnte.

    und jaa, die HW 94 haut gut rein :nuts:

  • Zitat

    und jaa, die HW 94 haut gut rein


    tja das die HW 94 keinen Trommelspalt hat, und wenn man durch den Lauf schaut den Schlagbolzen sehen kann, ist wohl ihr großer Vorteil.
    Ich bin immer wieder begeistert wenn ich mit ihr schieße. ;)
    Gruß Thomas

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    Einmal editiert, zuletzt von thomas magnum (10. Oktober 2006 um 22:12)

  • Hallo,

    Stimmt, die HW94 ist Klasse, habe sie von jemanden abgekauft, der sie TOP Gepflegt hat;).
    Der jenige, der das jetzt Liest, weiss, was seine HW94 amchst, sie liegt in Schrank :crazy2:

    P.S. Die HW94 finde ich besser als Revolver, vorallen mit UMA Patronen.

    Gruß
    Matthias

    Schreckschusswaffen: Röhm RG3 Brüniert, Röhm RG89 Brüniert, Weihrauch HW94 Brüniert mit Holzgriffschalen, Valtro Mod. 98 Civil in Chrome und meine neue Vector CP1 :n1: je Waffe mit 2 Ersatzmagazinen!

  • Zitat

    Original von Cuddles


    Es ist für 170mg Nitropulver sicher ein witz ein paar mm Plastik aufzudrücken, dagegen macht es schon eher aufwand ne ordentliche Metallbördelung aufzureißen. Daher kommt sicherlich der stärkere effekt von 9mm RK zustande. Verdämmung stärker--> Druckkurve steiler/ spitzer--> Gase also auch das Mündungsfeuer werden plötzlicher ausgestoßen.

    Wäre jetzt mal so meine interpretation wie das zustande kommen könnte.

    und jaa, die HW 94 haut gut rein :nuts:


    Zu dem Eigenschaften der HW 94 ist folgendes zu sagen


    Mündungsfeuer

    Das die HW94 mehr Mündungsfeuer als Konventionelle Pistolen ausspuckt liegt abgesehen von ihrem Lauf einzig daran, das die 9mm RK Patronen außer natürlich RWS noch diverse Zusätze enthalten und das nicht zu knapp, da bei Revolvern nicht so sehr auf eventuelle Verschmutzungen in der Waffe geachtet werden muss wie bei Pistolen.
    Da Revolver außersem einen Trommelspalt und meißt große freie Läufe haben sind diese auch leiser und dem entsprechend sollte die Munition auch anders befüllt sein, eine reine NC Patrone wie z.B. RWS kommt da fast unter.


    Lautstärke

    Liegt IMO an den zusätzen, abgesehen davon gibt es bauart bedingte Lautstärkenunterschiede zwischen 9mm RK gefaltet und PAK, dies lässt sich am besten an RWS Patronen vergleichen da sowol RWS RK als auch PAK die selbe menge reines NC enthalten. Werden beide Patronen unter gleichen Bedingungen gezündet sind die PAK deutlich lauter als RK, dies liegt nur an der Art wie die PAK verschlossen sind z.B. kleinere Austrittsöffnung und Plastikveschluss. Eine PAK platzt auf wärend sich die gefaltete Messing RK aufbiegt, außerden ist die Austrittsöffnung der RK Hülsen wesentlich größer und somit auch der Knall leiser und der Druck geringer. RK Patronen mit Plastikverschluss hingegen sind genau so laut wie PAK Patronen.


    Rückstoss

    Der stärke Rückstoss der HW94 entsteht abgesehen von den Zusätzen in der RK Munition hauptsächlich dadurch, das die diese SSW einen schweren Schlitten und eine sehr starke Hahnfeder hat, die Verschlussfeder ist hingegen eher mittelmäßig. Dies bedeutet das sobalt der Hahn automatisch gespannt ist der Schlitten stark zurück schlägt.

    Die perfekte SSW gibt es nicht, es sei denn man hat keine hohen Ansprüche...

  • Aha, vielen Dank für die Antworten! Dann liegt das also daran, dass auf Incubulus´ Seite mit einem normalen Revolver, der einen Trommelspalt besitzt, gemessen wurde.

    Zitat

    Eine PAK platzt auf wärend sich die gefaltete Messing RK aufbiegt, außerden ist die Austrittsöffnung der RK Hülsen wesentlich größer und somit auch der Knall leiser und der Druck geringer. RK Patronen mit Plastikverschluss hingegen sind genau so laut wie PAK Patronen.

    Also, sind deiner Meinung die PAKs lauter als die gefalteten 9mm? Das würde dann aber das Gegenteil der hier berichteten Erfahrungen mit der HW 94 bedeuten, nämlich dass sie lauter als alle PAKs sein soll.

    Ich hab sie leider noch nicht geschossen. Ich würd´s ja gern mal im Keller ausprobieren. Meint ihr, wenn ich im Keller in einem verschlossenen Raum schieße, hört es jemand von den Nachbarn draußen? Denn ich will nicht, dass die Nachbarn auf einmal nen lauten Knall hören. :( Was solln die sich dabei denken?

    Zitat

    tja das die HW 94 keinen Trommelspalt hat, und wenn man durch den Lauf schaut den Schlagbolzen sehen kann, ist wohl ihr großer Vorteil.

    Thomas: Ja, das kann man bei meiner zum Glück auch. Hab eine PTB 634 von 2000. Wenn mir der Händler eine PTB 855 angeboten hätte, hätte ich sie nicht genommen. Was für eine PTB hast du?

    Immer zwei, drei offene Ohren für die Mitarbeiter haben.

    Zuhören und Verständnis zeigen kann oft simples Handeln adäquat ersetzen und spart auch noch Zeit.

    -Bernd Stromberg-

  • Zitat

    Originally posted by nolimitsoldier
    ......Meint ihr, wenn ich im Keller in einem verschlossenen Raum schieße, hört es jemand von den Nachbarn draußen? Denn ich will nicht, dass die Nachbarn auf einmal nen lauten Knall hören......

    Die HW94 ist schon ziemlich laut. Je nachdem, wie weit die Nachbarn weg sind und wie gut der Kellerraum verdämmt ist, hören die Nachbarn das. Im Mehrfamilienhaus würde ich es definitiv nicht probieren. Bei mir habe ich einen geschlossenen Raum ohne Fenster in der Hausmitte und der nächste Nachbar ist 100m weg. Da kann man mit Peltor auf dem Kopf gut testen. Ohne guten Hörschutz würde ihc das auch nie im geschlossenen Raum ausprobieren.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • nolimitsoldier

    Ich meinte damit das eine RWS PAK immer lauter ist als eine RWS RK, obwol beide die gleiche Menge reines NC und keine weitere Zusätze enthalten. Zündet man beide in einer Tierfalle mit freiem Lauf oder in einer geeigneten Salutwaffe, hört man den Unterschied.

    In RK Patronen von anderen Herstellern ist entweder mehr NC, ein Gemisch mit SP oder zusätzliches Blitzpulver enthalten.
    In verbindung mit dem Lauf der HW94 ergibt dies einen lauteren Knall als in einem Revolver oder als mit reiner NC Munition, Stichwort Flash Defence.

    Es soll außerdem auch Gerüchte geben, das Leute die bisher immer nur Revolver schossen und dann zwecks Kompatibilität der Munition eine HW 94 kauften von der höheren Lautstärke Überrascht waren.
    Der Lauf der HW94 holt eben mehr aus den Patronen raus als ein großer Revolverlauf mit Trommelspalt.

    Die perfekte SSW gibt es nicht, es sei denn man hat keine hohen Ansprüche...

  • Zitat

    Originally posted by The Hunter
    ......Ich meinte damit das eine RWS PAK immer lauter ist als eine RWS RK, obwol beide die gleiche Menge reines NC und keine weitere Zusätze enthalten. Zündet man beide in einer Tierfalle mit freiem Lauf oder in einer geeigneten Salutwaffe, hört man den Unterschied.......

    Welche Tierfalle gibt's denn in 9mmPAK und 9mmR abgesehen davon, dass eine Falle so etwas nicht hat - höchstens ein Tierschußgerät?

    Meine subjektive Meinung ist, dass die HW94 doch erheblich lauter als meine 9mmPAK Waffen sind. Vergleichbar eher mit meiner EGP881 im Kal.35K. Allerdings habe ich nie Messungen angestellt und kenne das Schußgeräusch natürlich nur im Bereich von etwa 150-210 Grad von der Mündung.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Zitat

    Ich meinte damit das eine RWS PAK immer lauter ist als eine RWS RK, obwol beide die gleiche Menge reines NC und keine weitere Zusätze enthalten.

    Achso. Aber bei 9mm R soll Umarex ja eh besser und etwas (viel) lauter sein.

    Also, gestern hat es mich überkommen. Ich habe einen Schuss im Kellerraum abgegeben und im ganzen Haus die Türen zugemacht. Trotzdem ist unser Kater oben auf der Terrasse erschrocken und abgehaun. :new11:
    Das Mündungsfeuer ist schon gigantisch mit PTS - Munition. Leider habe ich nicht so viel vom Knall hören können (dafür aber wahrscheinlich die Nachbarn) weil ich natürlich meine Mickymäuse aufhatte. Wenn man im Freien mit ihr schießt, ist es nicht so problematisch, mal ohne Gehörschutz zu schießen, denke ich. Aber drinnen geht das schon extrem aufs Trommelfell.

    Naja, war ein einmaliger Versuch. Sehnsüchtiges Warten auf Silvester hat begonnen. Noch genau 80 Tage..... :new16:

    Immer zwei, drei offene Ohren für die Mitarbeiter haben.

    Zuhören und Verständnis zeigen kann oft simples Handeln adäquat ersetzen und spart auch noch Zeit.

    -Bernd Stromberg-

  • flens69

    Es handelt sich dabei um eine ältere Wühlmausfalle im Kaliber 9mm RK, aufgrund der Konstruktion funktionieren aber auch PAK Partonen problemlos. Ich werde die Tage mal nachsehen wie das Gerät genau heißt.

    Die perfekte SSW gibt es nicht, es sei denn man hat keine hohen Ansprüche...

  • Zitat

    Originally posted by The Hunter
    flens69

    Es handelt sich dabei um eine ältere Wühlmausfalle im Kaliber 9mm RK, aufgrund der Konstruktion funktionieren aber auch PAK Partonen problemlos. Ich werde die Tage mal nachsehen wie das Gerät genau heißt.

    Interessanter Gedanken. Du meinst wahrscheinlich das Teil von Kieferle. Das habe ich auch, kam aber nie auf die Idee, dass da auch PAK reinpasst. Werde das mal testen.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Wenn ich doch bloß wüsste wo ich das Teil hingelegt habe...
    habe die Falle mal auf einem Flohmarkt erstanden, sie ähnelt von der Funktionsweise grob der Falle die bei Ostheimer angeboten wird.
    Sie hat einen Einschraubbaren Lauf welcher das Patronenlager beinhaltet und dadurch auch PAK Partonen aufnehmen kann. Der Gas-Lauf ansich ist ca 1- 1,5 cm lang und hat einen Innendurchmesser von ca 7-8 mm ohne Sperre.

    Die perfekte SSW gibt es nicht, es sei denn man hat keine hohen Ansprüche...

  • Zitat

    Original von Cuddles
    Gewicht durch 10 und die masse der vollen minus der leeren ergibt das fehlende Pulver.

    Ist so nicht ganz korrekt, du gehst davon aus, dass sich das komplette Pulver umsetzt und in den gasförmigen Zustand wechselt. Das stimmt so aber nicht, da entsteht ja noch anderer "Dreck" (Feststoff), den du als Anhaftung an der Patrone hast, und den du natürlich in der Berechnung nicht mit einbezogen hast.

    Rein theoretisch hättest du die nach dem Abschießen gründlich reinigen müssen, auch innen.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-