Erstes deutsches Regelwerk / Diskussionsthread

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 10.736 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Januar 2007 um 01:29) ist von The-BlackJack.

  • Das geht mir bei meinem schweren Rohr auch so! :))

    Da das ein 16/20mm ist, hat es ein Gewicht, das diese Haltung ( kurz hinter dem Mundstück )irgendwie provoziert, und das mit dem Verreissen nimmt echt ab.
    Bei den kleinen Rohren hatte ich immer irgendwie das Gefühl, nix in der Hand zu haben, weil sie eben so leicht sind. Mit den Kleinen, ziele ich komischerweise aber immer noch anders ( mit Griff). Die Haltung dabei, ist eher der ähnlich, wie man sie einnimmt um ein Gewehr anzulegen, also bei mir mit dem linken Arm fast ausgestreckt. Die Griffe machen es, allein durch das Gewicht das ans Rohr kommt, einfacher das Ding ruhig zu halten.

    Aber,... ( um back to Topic zu kommen :(
    Ob das jetzt einen Regelrelevanten Vorteil ausmacht? Also ich hab da so meine Zweifel. Andrerseits ist die Erfahrung dieser Verbände, woher die Regel stammt, ja nicht von der Hand zu weisen, und die sollten doch eigentlich einen erfahrungsbedingten Grund für so eine Reglementierung haben, oder? (Sollte man zumindest meinen)
    Aber ehrlichgesagt fällt es mir nicht leicht, den zu erkennen!

    Wenn ihr abstimmen könntet:
    Würdet ihr sie drinlassen o. raus streichen?

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

    Einmal editiert, zuletzt von Zapster (13. Oktober 2006 um 20:53)

  • GENAU !!!!
    so wenig wie möglich. es scheint in der natur des deutschen zu liegen wenn er keine regeln und vorschriften vorgegeben bekommt dann legt man sich selber welche auf ;)
    ....ist doch war..........

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

  • Zitat

    Original von TomX
    GENAU !!!!
    so wenig wie möglich. es scheint in der natur des deutschen zu liegen wenn er keine regeln und vorschriften vorgegeben bekommt dann legt man sich selber welche auf ;)
    ....ist doch war..........

    Das scheint dann bei Amis, Franzosen u. Japanern aber genauso zu sein! Die Regel stammt nämlich aus deren Regelwerk u. wird dort so praktiziert! *lol*
    Aber ich bin mit euch vollkommen einer Meinung! Es gibt für mich auch keinen ersichtlichen Grund dafür, dass so`n Handgriff jetzt der gewaltige Vorteil wäre.

    Also wenn sich keiner mehr anders äussert, dann ist die Sache klar:
    Die Regel fliegt erst mal raus. Falls uns beim Wettbewerb, die Praxis zeigen sollte, dass sie doch notwendig sein sollte, können wir sie ja immer noch wieder aufnehmen.
    Ich bin jedoch einigermaßen davon überzeugt, dass niemand diesem, meiner Meinung nach überflüssigem Nonsens auch nur eine Träne nachweint!

    Prima Jungs, genau so hab ich mir so `ne Regeldiskussion vorgestellt!
    Danke euch allen dafür!
    So, wird dat auch watt!!! :ngrins:

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Zapster (15. Oktober 2006 um 15:01)

  • genau, was interssieren uns die Amis, Franzosen u. Japanern.....pah...
    was wichtig ist finde ich sind die entfernungen, das ziel und sonst nichts.

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

  • So, hier jetzt endlich die Regel #3:
    Ist inhaltlich gar nicht so viel, aber die haben echt Talent die Sachen ungemein blöd auszudrücken. Ich hoffe dies entspricht der Japanischen Regel. Bei den Amis hab ich da gar nix gefunden, und die Franzosen :evil:na, ja, sag da gleich was dazu. Also:

    Sports Blowgun Field Competition Rule

    1.)Eine Konkurrenz setzt sich zusammen aus 4 Schützen, und entsprechender Richterschaft (s.o)!Die Schützen,schießen von vier Verschiedenen Stationen A,B,C,D (Spots).
    2.) Auf drei der 4 Stationen werden 4 Runden, auf der 15m Distance eine Runde geschossen.
    Die Entfernungen der Targets, und Anzahl der dort geschossenen Darts sind:

    9m an Spot A. ( 4 Runden á 4 Darts/ 16 Darts insgesamt )
    11m an Spot B ( 4 Runden á 4 Darts/ 16 Darts insgesamt )
    13m an Spot C ( 4 Runden á 4 Darts/ 16 Darts insgesamt )
    15m an Spot D ( 1 Runde á 4 Darts/ 4 Darts insgesamt )

    ( Warum nur eine Runde auf Spot D? watt soll datt dann ??? ?
    Übrigens weicht die französische Variante dieser Regel mal wieder in allem ab :evil:! Nur 3 Darts pro Spot usw. .
    Sehr interessant finde ich den Aspekt hier evtl auch sowas wie einen Mannschaftswettbewerb draus zu machen, in dem zum Bsp. 2 gegen 2 antreten,o.Ä. Anm. Zapster)

    Die Spots werden der Reihe nach geschossen, wobei auf Spot A u.B , Schütze 1 u. 2 beginnen, auf Spot C u D, Schütze 3 u. 4. ( Das ist jetzt wieder sowas! Meiner Meinung nach einfach einmal auslosen, wer auf A anfängt,und dann "durchrotieren" o. so! Anm. Zapster )

    Es gelten die selben Schießregeln u. Punktewertung wie auch bei der Point Competition.

    Höherer Score gewinnt! ( dürfte klar sein )

    Vielleicht nur noch dies! Ich hab auf einer der Seiten was gefunden, dass diese Variante demnächst evtl. auch in einer Art "Biathlon-Version" praktiziert werden soll. Wär vielleicht ne interessante Alternative, für die sportlich sehr ambitionierten unter euch. Witzig find ich die Idee allemal!

    So, dann lasst sie uns mal zerpflücken, wenn nötig! *lol*

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

    6 Mal editiert, zuletzt von Zapster (15. Oktober 2006 um 22:55)

  • Hab grad nicht viel Zeit leide, aber schon mal ein weiteres fettes lob an dich Zapster! :new11:
    Sieht wieder mal klasse aus! Werd echt gasnz zappelig langsam auf das erste Turnier! :huldige: :nuts:

    Es ist besser auszubrennen als langsam zu verglühen!!!

  • Ich komm noch mal mit ner Frage an euch!

    Als letzten ausstehenden Wettbewerb gäbe es noch die sog. "Matchbox Competition"!
    Es soll hier darum gehen, kleine Schächtelchen o. Schwämme von der Grösse, eben einer Streichholzschachtel ( 10 Stück ), von einer, wohl vor der Target angebrachten Leiste zu befördern. Zu diesem Zweck werden die Schachteln mit kleinen U-Nägeln u. Angelsehne an der Leiste befestigt. ( Wohl um eine bessere Optik zu haben, wenn sie getroffen wurden, und dann leicht aus der Distanz, zählbar sind ).
    Soweit ich der Formulierung der Regel Folgen konnte passiert das Ganze aus 10m Distanz. Entscheidend über Sieg und Niederlage bzw. Rekord, ist die Anzahl der benötigten Darts, um alle 10 Schachteln der Reihe nach (!) abzuräumen. damit das Ganze zeitlich nicht ausufert, ist dafür auch ein Zeitlimit vorgesehen.

    So, und jetzt dazu die Frage:

    Wollt ihr so einen Wettbewerb überhaupt haben, oder reichen uns die drei hier im Thread aufgeführten :confused2:?
    Ich frag deshalb, weil die Übersetzung der Regel, jetzt nicht riesig, aber doch genug Arbeit macht,und ich es vermeiden möchte die Zeit damit zu vertun, wenn ihr evtl. gar keinen Bock auf die Competition habt. Sind nämlich einige Detailteufel in dieser Regel, die sie umfangreicher machen als die Vorherigen. Ich sag nur,- Reboundtreffer,Doppeltreffer, bereits steckende Darts die das Umfallen verhindern, usw., usw.!

    Also!
    Wär schön wenn ihr euch mal äussern würdet!
    Ansonsten wären die eigentlichen, groben Regeln für unser erstes Treffen, damit schon fast klar! :nuts:
    Über die Rohrklassen, u. erlaubte Darts müssen wir uns dann allerdings auch noch genauer klar werden!
    Und dann kanns eigentlich schon so langsam an das Planen des eigentlichen Events gehen, denke ich! :nuts:

    LG

    Firemind
    Jepp, so langsam fängts an zu kribbeln! :))

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

    4 Mal editiert, zuletzt von Zapster (18. Oktober 2006 um 22:03)

  • Also ich würde an so ner Competition auch noch mitpusten!^^
    aber ich kom im Schlimmsten Fall auch ohne aus, möchte hier nur ma zu bedneken geben, das für die Kinder die eventuell mitmachen wollen das wohl die attraktivste wettkampfsform ist...und damit der Nachwuchs rangezüchtet wird! ;)

    Zapster: "Kribbeln"? Ich sitz auf nem Ameisenhaufen! :nuts: :crazy3:

    Es ist besser auszubrennen als langsam zu verglühen!!!

  • Firemind
    ( Sry! :)) , dass ich dein Post erst jetzt beantworte! )

    Klar! :(
    An die Kiddies hätt ich auch selber denken können, aber irgendwie seh ich mich wohl schon, allein mit meinen Rohren als Anhang, auf dem Weg in die Fremde, zum großen Spasshaben!
    Sorry, für die Ignoranz!
    Selbstverständlich müssen wir an deren Spass denken, u. da ich weiß wieviel die Zwerge davon, an Dosenpyramiden-zerdeppern u. Co. haben, gehört dieser Wettbewerb natürlich auch in unser Programm, da haste verdammt Recht!
    Werd mich also dran machen, und das Ding mal versuchen fehlerlos zu begreifen u. zu Übersetzen. Die haben aber echt ne komische Art ihre Regeln zu Formulieren, also nicht wundern, wenn`s noch `n Tag oder zwei dauert!
    Aber dann sind wir mit den Wettbewerben echt durch, und der erste grosse Schritt wäre getan, wenn ich euch dann diese Regeln, zusammengesfasst, als unsere Turnierregeln, in eure PN legen kann! Die Liste der Interessenten hab ich ja, Aber ich hoffe, dass wir bis es soweit ist, noch etwas Zuwachs bekommen, was unsere Anzahl betrifft!

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

  • Dachte mir das du nach nem kurzen Gedankenanstoß genauso denken würdest!
    Muss leider abhauen, hab mein Arbeitszimmer (in dem auch mein Bett steht) gerade mit so nem antimilbenspray vollgeballert, meine freundin ist allergikerin, das Zeug haut dich echt aus den Latschen, und ich hab schon ne starke Lunge!! :( :evil: boah mir laufen hier dir tränen ich bin weg! Bis vll heute abend!!!

    Es ist besser auszubrennen als langsam zu verglühen!!!

  • also interesse an so einem wetkampf habe ich auf jeden fall auch.
    mich würde mal interesieren wieviele interesierte teilnemer es bisher giebt und wo sowas statfinden soll. Denn ich als armer Student aus Mönchengladbach habe jetzt nicht gerade das budget und die möglichkeiten mal eben für nen wettkampf nach pusemuckel zu jückeln.

    auch fände ich es interesant einige weitere diziplinen hinzuzufügen die merh auf en funfaktor ausgelegt sind.
    so z.b im outdorbereich auf helium gefüllte balons zu schiessen die von eimen unabhänigen starter losgelsssen werden.
    oder eben sone art speed cometition möglichst viele darts ind 15-20 sec auf ein ziel zu schießen.
    oder aber das schießn auf bewegte ziele.
    und auch abwandlungen der standart wetkämpfe wie z.b. das man aus verschiedenen lagen schießen muss(stehen kniehen liegen...)
    oder weitschießen
    oder das schießen von einem bewegten fahrzeug(auto fahrrad bollewerwagen im winter eventuel schlitten)
    oder sowas wie einen staffellauf bei dem bei jeder übergabe mehere ziele getroffen werden müssen bevor das rohr wieter gegeben werden draf.......
    oder eben das ganze wirklich als eine art biathlon wo nach einer vorher festlegten distanz die zu laufen ist immer ander kaliber liegen mit denen man schießen muss also z.b. 100m renen dann kal. .625 drei drats auf 15m 100m laufen kal.50 3 dart auf 10 m.... oder abwandlungen für kinder 15m purzelbäume und dann schießen oder das ganze mit sackhüpfen oder man baut einen hindernisparkur auf wo man laufen springne und krabeln muss und dann an verschiedenen abschusstellen vorbeikommt and denn man ein bestimtes ziel treffen muss

    wenn ich mir mehr gedanken mache fallen mir mit sicherheit noch ne mege mehr ideen ein.

    aber derartige wetkämpfe würden den spassfaktor eindeutig erhöhen und auch für kinde sehr viel atraktiever machen. und eben vieleicht auch bisher unendschlossene dazu anregen mit zu machen.

    zr wetkampffläche würde ich vorschlagen das gelände eines bogensprot vereins zu nutzen hier hat man bereits fertige ziele (pfeilfang) es kan neien große anzahl an sprtlern geichzeitig schießen oder eben trainieren ausserdem sollten hier alle rahmenbedingung für einen sicheren und fairen wettkapf gegeben sein.

    so das wars erstmal achso ein großes lob :new11: :new11: :new11: noch für die regelübersetzung.


    Gruß

    The-Black-Jack

  • Ich persönlich fände ja auch eine art Field Traget disziplin in einem Wald mit entfernungen bis 20 meter sehr spannend. Das wäre dann ja fast schon traditionsbewusst.
    Man könnte auf Styroporziele welcher form auch immer in den Bäumen oder auf dem Waldboden beschießen. Wäre mit sicherheit ein Heiden spaß.

    Walter LG53 :huldige: :huldige: :huldige:
    Mehr sog i net!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Rimfire (5. Januar 2007 um 17:45)

  • mir ist auch noch was eingefallen
    und zwar ein ziel das auf dem Boden liegt dies ist zu treffen indem der Dart aus einer Entfernung von einigen Metern in steilem winkel nach oben geschossen wird
    ich habe das heute mal im garten probier man muss wirklich unglaublich feinfühlig blasen sonnst hauts des ding weit übers ziel hinaus.

    hat zwar keinen wirklichen sin und es ist ne menge glück mit im spiel aber es bring auf jeden Fall Fun

    Gruß

    The-BlackJack

  • achso was ich heute abend noch vergessen habe ich würde vorschlagen mit dem Reglemant möglichst nah an den Regeln der ausländischen verbände bleiben den nur so können wir uns international mit anderen Teams und verbänden messen.
    wenn wir aber stark abweichende regeln entwickeln könte das zu problemen führen wenn es mal dazu kommen sollte das wir uns international im wetkampf gegeüberstehen.

    Sorry wenn ich ein wenig durcheinander schreibe aber ich bin irgendwie reichlich müde. werd mich jetzt auch mal hinlegen.


    Gruß

    The BlackJack