Erstes deutsches Regelwerk / Diskussionsthread

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 10.744 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Januar 2007 um 01:29) ist von The-BlackJack.

  • Um den "Dachverband-Thread" nicht zu sehr zu belasten, mach ich für die Regeln und deren Diskussion lieber `nen eigenen Thread auf. Hier kann dann etwas mehr ins Detail gegangen werden, was unseres deutsches Regelwerk anbelangt.
    Ein etwas verfrühter Feierabend, und ein deutliches brennen unter den Nägeln, haben bewirkt, dass ich mich nun doch schon heute hingesetzt habe um mal das vorhandene Regelwerk der, oben auch schon genannten, ASBA zu übersetzen.

    Anmerken möchte ich vorweg, dass der hier reglementierte Wettbewerb, nur eine Disziplin von mehreren darstellt. Zu den Übersetzungen der "Long-Distance" u. der "Matchbox-Competition" komme ich dann evtl. im Laufe dieser Woche!

    Auch ist hier nur eine Rohrklasse angegeben, was für mich schon mal ein Unding ist! Hier gehören mindestens noch zwei Rohrklassen dazu! Und überhaupt, sind einige Punkte der Regeln für mich disskussionswürdig, doch das Regelwerk der Amis soll ja auch nur erstmal als Vorlage für die Point- Competition, dienen. Und um die Regeln zu diskutieren mach ich ja den Thread hier auf!
    Hab erst überlegt die Übersetzung anzuhängen, aber vielleicht ist es ja so auch für die nicht gemeldeten Leser diese Forums interessanter, mal zu erfahren, wie der Sport so gestrickt ist.

    Hier also die Übersetzung der ASBA Point-Competition Regeln:


    Einführung:
    Der ASBA folgt den grundlegenden IFA-Regeln für Wettbewerbe. Die Haupt-Konkurrenz, die mit der Standardscheibe -, und Standardpunktsystem ausgetragen wird, wird als “Point-Competition“ bezeichnet.
    Wir behalten uns vor gegebenenfalls, bestimmte Aspekte von den IFA-Regeln für die U.S abzuändern, o. zwecks grösserer Klarheit umzuschreiben. Hinsichtlich der Standardisierung für internationale Konkurrenzen werden wir an Diskussionen mit Vertretern anderer internationaler Verbände teilnehmen.

    ASBA (Rev. 2006) Point Competition Rules:

    Vor dem Wettbewerb:

    Der ASBA, wie der ehemalige NSBA, wird erreichte Ergebnisse anerkannter Konkurrenzen bekanntgeben.
    Obwohl die Schützen vielleicht oft üben und vielleicht hohe Scores während ihres Trainings erreichen, qualifizieren diese Ergebnisse zu keinem Rang und werden nicht veröffentlicht. Andere Organisationen wie der FSBA geben Ergebnisse für kleinere Entfernungen unter 10 Metern bekannt und posten auch Teilnehmer unter 120 Punkten. Wir beschränken dies jedoch auf die Ergebnisse bei 10m

    Wettbewerbsregeln:

    Die Konkurrenz muss vier (4) Wochen vor Austragung offiziell angekündigt werden.

    … ( hier war für uns uninteressanter Kram.- Anm. Zapster).

    5. Wenigstens zwei (2) Leute müssen an einer Konkurrenz (mit einer dritten Person als ein Zeuge) teilnehmen. Um zu einem offiziellen Wettbewerb zu zählen, muss den feststehenden Regeln gefolgt werden. Besonders muss die Entfernungsanforderung von 10 Metern von jedem offiziellen Schützen eingehalten werden.
    6. Wenn wenigstens 3 Leute an der Konkurrenz teilnehmen, werden keine zusätzlichen Zeugen verlangt.


    Austragungsbedingungen / Sicherheit

    1. Adäquate Sicherheitsvorkehrungen müssen vorgenommen werden!( damit z.B. niemand hinter dem Zielgebiet vorbeigehen kann, während geschossen wird.)
    2. Das Ziel wird auf einem vorgesehenen Stativ, etc., in 1,60m ( Scheibenmitte über Boden) Höhe angebracht. Für Rollstuhlfahrer , beträgt die Zielhöhe über dem Boden 1,25m.
    4. Die Entfernung zum Ziel ist 11 Yards oder 33 Feet ( exakt 10m )
    5. Wenigstens zwei (2) Leute müssen an der Konkurrenz (mit einer dritten Person als ein Zeuge) teilnehmen, um einen offiziellen Wettbewerb auszutragen. Den Wettbewerbsregeln muss dabei gefolgt werden. Besonders muss die Entfernungsanforderung von 10 Metern von jedem Konkurrenzteilnehmer, eingehalten werden.
    6. Wenn wenigstens 3 Leute an der Konkurrenz teilnehmen, werden keine zusätzlichen Zeugen verlangt.

    2. Das Ziel

    6. Das Ziel kann eine der 2 üblichen Wettbewerbsscheiben sein, Beispiele werden unten dargestellt.
    7. Die Dimensionen der Zielsegmente sind:

    ein 6 cm. Kreis im Zentrum (gelb), Wert 7 Punkte;
    ein 12 cm. Ring (rot), Wert 5 Punkte
    und ein äußerer 18cm. Ring, ( cyanblau ) Wert 3 Punkte .

    Das Equipment
    8. Die maximale erlaubte Länge der Blasrohre für die Konkurrenz ist 48." (1,219m)
    9. Das Blasrohrkaliber sollte 625 nicht übersteigen.
    10. Zielhilfen ( Optiken,visiere,etc.) und Handgriffe sind nicht erlaubt!

    (Anm.Zapster: Jetzt kommt `ne Passage, die mir überhaupt nicht passt)

    11. Kommerziell produzierte (Folien) Kegel und Wiredarts sollten benutzt werden; Jagdpfeile jeglicher Art sind nicht erlaubt!
    Die Erlaubnis von handgemachten Eigenbau-Darts,erfordert gegebenenfalls, den Einsatz einer Drahttarget!

    Dies ist deshalb notwendig, da sonst Darts mit grösserer Spitze, gegenüber kleineren einen Vorteil ( durch ihre grösseren Einschläge, z.B. bei der Linienberührung ) hätten.
    12. Fukiya-Stil Filmdarts, die der Standard in Japan und einigen anderen Ländern sind, werden künftig vielleicht bei allen Konkurrenzen mit den obigen Bedingungen benutzt werden.

    Der Wettbewerb
    13. Die Schützen schießen 5 Darts pro Runde und 6 Runden pro Match ( insgesamt 30 Darts ) .
    14. Den Schützen sind 5 Probeschüsse, direkt vor Matchbeginn erlaubt.
    15. Es besteht pro Match ein Zeitlimit von 25 Minuten. Für eine Runde ( 5 Darts ) gilt ein Limit von 3 Minuten.
    16. Sobald die Zeit während entweder einer Runde, oder des Matches abgelaufen ist, werden alle Darts, die noch nicht geschossen worden sind, als Null (0) betrachtet.
    17. Während des Schiessens, dürfen die Schützen die Schützenlinie nicht übertreten.
    18. Die Arme des Schützen und das Blasrohr dürfen die Schützenlinie überragen, der im Rohr befindliche Pfeil muss sich dabei jedoch noch hinter der Selben befinden. ( Soll wohl das „über die Linie Beugen“ verhindern. Anm. v. Zapster )
    19. Turnierrichter sollten die Schützen während sie schießen beobachten, und sie gegebenenfalls verwarnen, falls sie ein Linienfoul begehen
    20. Wenn ein Schütze mehr als ein mal , während einer Runde beim Linienfoul gesehen wird, werden alle während der Runde zu dieser Zeit absolvierten Schüsse disqualifiziert und als Null Punkte gewertet. (außer wenn es klar ist, dass nur ein einzelner Pfeil vor dem Foul des Schützen geschossen wurde.
    21. Wenn nur ein einzelner Pfeil geschossen wurde, bevor das Linienfoul begangen wurde wird nur de Foulschuss als null Punkte gezählt, vorausgesetzt es kann identifiziert werden , welcher Pfeil foul geschossen wurde.
    22. Wenn der Foulschuss , nachträglich nicht identifiziert werden kann, wird einer der höchsten Pfeilwerte an seiner Stelle gestrichen.
    23. Bei Abprallern von der Scheibe o. anderen Pfeilen, ist dem Schützen ein weiterer Schuss erlaubt.
    24. Wenn ein Schütze mehr als einen einzelnen Pfeil unbeabsichtigt lädt. und schießt, werden beide Pfeile zu den Punkten und zur 5-Pfeilgrenze gerechnet.
    25. Wenn ein Pfeil aus dem Blasrohr rutscht, bevor er geschossen wird, ist es dem Schützen erlaubt diesen mit Händen o. Blasrohr zurück zu holen, solang er nicht die Schützenlinie dabei überschreitet. Der Schuss darf dann wiederholt werden. Gelingt es nicht den Pfeil wie oben beschrieben, zu erreichen, wird der Schuss als Null gewertet.

    ( Der nächst Punkt war Blödsinn. Hab ich rausgenaommen. Anm. Zapster )

    27. Alle Schützen warten mit dem überprüfen ihrer Ergebnisse, bis alle Schützen geschossen haben, um Ablenkung durch umherlaufen zu verhindern.

    Beachten sie bitte, dass sich Regel 9 vom IFA unterscheidet, wo es keine Grenze auf dem Blasrohrkaliber gibt. Ebenso sind dort nur 3 Probeschüsse erlaubt. Auch die Regeln die hier unter 24 aufgeführt sind, sind unterschiedlich


    Die Punktewertung
    28. Jeder Schütze sollte wenn möglich einen individuellen Turnierrichter zugeordnet bekommen.
    29. Beide, Schütze, und Richter, besichtigen das Schussergebnis, nach Abschluss der jeweiligen Runde
    30. Der Schütze sagt dabei die Anzahl von 7er Treffern, 5er Treffern, 3er Treffern und 0er Treffern an.
    31. Bei Richtigkeit der Ansage, trägt der Richter das Ergebnis auf der entsprechenden Ergebnisliste und auf der Target ein.
    32. Bei strittigen Ergebnissen wird eine dritte Person ( am besten ein weiterer Richter ) zur Ergebnisfindung hinzugezogen
    33. Die Entscheidung der dritten Partei oder dem Schiedsrichter ist maßgebend.
    34. Linientreffer werden dem jeweils höheren Punktsegment zugeordnet.
    35. Wenn einer oder mehr Darts den Konus von einem Pfeil, der schon im Ziel ist ( "Robin Hood"-Effekt ) treffen, werden sie den getroffenen Pfeilen entsprechend gewertet

    (wieder was überflüssiges. Anm. Zapster )

    37. Die nächste Schussrunde beginnt wenn alle Schützen wieder hinter die Schützenlinie zurückgekehrt sind!

    Tie- Break
    38. Bei Punktegleichheit, entscheidet die höhere Anzahl an geschossenen 7er,5er,3er Treffern ( in dieser Reihenfolge)
    39. Wenn der Score und die Trefferanzahl wie oben genannt kein Ergebnis zulässt, entscheidet der höchste im Match erreichte Score
    40. Ist dieser auch identisch entscheidet der nächst niedrigere Score.
    41. Diese Methode wird durch den Rest der Runden in dem Match fortgesetzt, bis ein Gewinner bestimmt wird.
    42. Im unwahrscheinlichen Ereignis, das zwei oder mehr Schützen einen absolut identischen Score haben, gibt es ein "Sudden Death-match“.
    43. Sudden death: Die Schützen schießen je einen Satz ( 5 Darts ) auf ihre Target. Das höchste Ergebnis gewinnt. Bei Punktegleichheit wird das Prozedere bis zu einer Entscheidung fortgesetzt.


    Das Ranking u. Punktesystem
    Die Einstufung in eine Rankingklasse, setzt das dreimalige erreichen eines Scores bei offiziellen Wettbewerben voraus. Einzige Ausnahme ist hier das Erreichen von 210 Punkten, welches, bei einem offiziellen Wettbewerb geschossen, schon nach einmaligem Erreichen den entsprechenden Rang mit sich bringt

    ( Die einzelnen Verbände haben hier kleine Unterschiede, was ihr Ranking angeht , Anm. Zapster )

    So, dies soll erst nur mal als grobe Leitlinie dienen.
    Wie ich der Seite der NBSA entnehmen konnte, sind regionale Variationen des Reglements üblich, jedoch verfolgt der Verband eine grössere Standardisierung u. somit auch Internationalisierung! Dies kann, muss aber nicht, auch für uns eine grundsätzliche Richtung sein!

    Hoffe mir sind bei der Übersetzung nicht allzu grobe Schnitzer passiert, und ihr könnt etwas damit anfangen! :confused2:

    Also: Vorschläge u. Disskussion erbeten! :nuts:

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Zapster (9. Oktober 2006 um 23:59)

  • :huldige: sie sehen mich schockiert!

    Ist ja wohl mal voll der Oberhammer! :nuts: Klar, an ein paar Sachen müssen wir unbedingt noch arbeiten, aber im Großen und Ganzen ist das doch schon mal was auf das man prächtig aufbauen kann! :new11:

    Es ist besser auszubrennen als langsam zu verglühen!!!

  • Zitat

    Original von Firemind
    Klar, an ein paar Sachen müssen wir unbedingt noch arbeiten, aber im Großen und Ganzen ist das doch schon mal was auf das man prächtig aufbauen kann! :new11:

    Find ich eigentlich auch!
    Nur gibts da wirklich einiges, über das man reden muß.
    Was mir da sofort am Herzen liegt, wäre z.B. eine Unterscheidung zwischen einer "Commercial-Dart-User" Klasse, u. einer "Handmade-Dartklasse", die dann noch genauer definiert werden müsste.
    Ebenso fehlen mir noch einige Rohlängenklassen. Z.B. eine "1.60m -Klasse", eine "2m Klasse", und evtl. sogar noch eine "Offene- Klasse", die so ziemlich alles zuläßt was noch als Blasrohr zu bezeichnen ist. Evtl. müsste man dann drüber nachdenken ob die Darts der einzelnen Klassen noch zu reglementieren wären, um zu grosse Unterschiede oder Vorteilsnahmen zu vermeiden.
    Als weiteren Punkt hätte ich persönlich dann auch noch ganz gern ein o. zwei kleinere Distanzen. Die meisten von uns werden ja eher selten die Gelegenheit haben auf 10m o. sogar noch mehr zu trainieren, es sei denn Outdoor, was optimale Scores grundsätzlich eher einschränkt. Aus diesem Grund fänd ich es gut auch Wettbewerbe zu haben die den gewohnten Trainingsdistanzen ( in der Wohnung ) entsprechen. Ausserdem wären sie für BG-Kinder wesentlich attraktiver. Ich denke da an 5m und noch ein o. zwei Zwischendistanzen auf die 10m, also evtl 7m u. 8m.
    Die Distanzen für die ganz langen Rohre würde ich dann gerne, wenn es Wettkampferfahrungen gibt, evtl. etwas vergrössern, da diese Rohre ja einfach auch weiter kommen! Wie wärs da mit 12 ,15 u. 20m?
    Zu groß sollten die Distanzen jedoch nicht werden, da es ja auch noch den Long Distance Wettbewerb gibt, dessen Reglement ich wie gesagt dieser Tage noch nachreichen werde.

    So, ich tret hier mal auf die Bremse, genug Stoff zur Diskussion dürfte ja vorhanden sein!

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Zapster (10. Oktober 2006 um 00:36)

  • tja über klaiber .625 keine chance laut den regeln ,ausser bei der ifa da gibts diese unnötige begrenzung ned :ngrins:
    und asonsten ,das typische regel-wirrwarr
    ich finde man braucht 3 regeln:
    1. zielscheibe
    2 der abstand dazu
    3 die mindestanzahl an teilnehmer

    die sichherheit sollte eine selbsverständlichkeit sein und keine regel ;)

    ob ich jetz mit einem kaliber 22 oder kaliber 10 mm blasrohr schiesse liegt doch immer an den eigenen vorlieben, und sollte einem auch freigestellt bleiben,genauso wie die dart auswahl

    hab mal im bg film thread einen filmchen gesehen da hatt einer mit papier-raketen( ein 5 cm breiter und 30 cm langer papierstreifen der zu einem langen konus gedreht wird ,in die spitze wird dann eine nadel/nagel eingearbeitet) geschossen während die anderen normale wiredarts nutzten

    mfg arthur

  • oh..............

    ABER !!!!
    eine sonderregelung extra für TomX muss unbedingt rein die wie folgt lautet.

    Sondergenehmigung NUR für TomX:
    TomX darf mit allen schießen wie er will und auf was er will, und das ohne Ausnahme.

    hihi... :laugh:

    ansonsten bin ich recht zufrieden bis auf die punkte die angesprochen wurden.

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

    Einmal editiert, zuletzt von TomX (10. Oktober 2006 um 10:27)

  • Für TomX und King_Arthur dürfte dann denk ich mal die Offene Klasse das Richtige sein, oder?

    Da könnt ihr dann auch mit nem Knoten im Lauf antreten wenn ihr das Praktisch findet, oder eben mit 22mm oder was euch sonst noch geflüstert wird, was ihr unbedingt ausprobieren müsst! :nuts:

    Muss allerdings zugeben, das auch ich die Option auch bei nem Turnier einfach mal mit den neuesten Auswüchsen meines BGF-Fiebers anzutreten sehr interessant finde! :))

    Es ist besser auszubrennen als langsam zu verglühen!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Firemind (10. Oktober 2006 um 10:39)

  • und dann hast du nen unklaren Linientreffer u. schon geht die diskutiererei los! Das was dir da als WirrWarr erscheint halte ich in der Praxis nicht nur für angebracht sondern für absolut notwendig, um sowas eben während desTurniers zu vermeiden. Bin leider schon zu oft bei Regeldiskussionen dabei gewesen u. kann nur sagen die:" Wir brauchen nur ganz wenig Regeln der Rest kommt dann schon" Regelung, ist mit mir leider nicht zu machen.
    Entweder richtig o. gar nicht. Ich hab nämlich keine Lust dann erst während des Turniers über sowas zu Reden, wenn das Kind schon im Brunnen ist.

    Edit: @ Arthur:
    Zugegebenermaßen, finde auch ich, dass zuviele Regeln eher Kot sind, aber die oben aufgeführten Sachen halt ich schon für sinnvoll.
    Um mal zu zeigen wie weit da andere Verbände ins Detail gehen, nur mal diese Grafik! Ich denke die macht einige Problematiken klar, die leider einfach geregelt werden müssen.

    Oder möchtest du dir hinterher sagen lassen:" Du hast dein Match ja nur deshalb gewonnen weil deine Dartspitzen 2cm breit sind!" ? Doch sicher nicht, oder? So lästig es auch ist, ich denke wir sollten möglichst viele evtl. vorhandener Problematiken, schon im Vorfeld klären, um hinterher Ärger jeglicher Art zu vermeiden!

    Was die Anfrage für die Aufnahme der Schleuderer in die BG - Liste anbelangt,- kein Problem, wenn sich einer der Schleuderer um das zusammentragen der Namen u. Adressen kümmert, können wir die gerne kombinieren. Die meisten von uns, machen ja sowieso beides. Nur möchte ich mich nicht auch noch mit deren Regelwerk etc. beschäftigen. Das wird dann einfach zuviel. Müsste also ein Schleuderer dran arbeiten! Oder wollen die sich nicht miteinander messen? Dann reicht auch schon Name etc., weil dann ne Menge Arbeit und Orga wegfällt!
    @ Arthur:
    Was du da gesehen hast, war wohl ein französischer Sarbacane Wettbewerb. Da sind Paperdarts teilweise sogar Pflicht ( Wenn ich das mit meinem Brockenfranzösisch richtig verstanden habe!)

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Zapster (10. Oktober 2006 um 12:04)

  • Also ... also... ich muss schon sagen... ich bin eigentlich sprachlos...

    Super-Klasse!, was Ihr da innerhalb kürzester auf die Beine gestellt habt!


    Zitat

    Original von Zapster
    ... evtl. sogar noch eine "Offene- Klasse", die so ziemlich alles zuläßt was noch als Blasrohr zu bezeichnen ist.

    Wenn Ihr dann auch ehemalige Filzstifte (z.B. Geha) als Blasrohre und zerkaute Tempotaschentücher als Geschosse zulasst, bin ich dabei...
    Hab zur Schulzeit damit einige gute Treffer erzielt.
    :crazy2:

  • Zitat

    Original von Baller-Bolle
    Wenn Ihr dann auch ehemalige Filzstifte (z.B. Geha) als Blasrohre und zerkaute Tempotaschentücher als Geschosse zulasst, bin ich dabei...
    Hab zur Schulzeit damit einige gute Treffer erzielt.
    :crazy2:

    Klar! :laugh:Offen heißt offen! Aber weil diese Disziplin ja von extrem vielen "Sportlern" ausgeübt wird, sollte man sich überlegen eine eigene Klasse dafür einzuführen! :laugh:

    Wie wärs mit: "Teachertarget-Klasse" ? :laugh:
    (bloß nicht ernstnehemen!)

    LG

    PS: Danke für deinen Zuspruch, Bolle! Hoffe das geht auch so weiter! Muss ja nicht so rasant sein! ;)

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

    Einmal editiert, zuletzt von Zapster (10. Oktober 2006 um 12:13)

  • So, Mittagspause sinnvoll verbracht!
    Hier das Ergebnis:

    Diese Regel stammt von Mr. Kiyoshi Aoyag , Vorsitzender der JSFA ( Japanischer Sportblasrohrverband, welcher auch Mitglied der IFA ist )

    Long Distance Match

    1. Das Ziel ist eine Scheibe von 24cm Durchmesser!
    2. Die Scheibe wird ebenfalls auf 1,60 ( 1,25 für Rollstuhlfahrer ) Höhe aufgestellt ( das ganze Setup entspricht dem des Point-Competition, also Linie bla, bla, usw. Anm. Zapster )
    3. Mindestens zwei Schützen und ein Richter werden benötigt!
    Der Richter dokumentiert die Rundenergebnisse, hinsichtlich der benötigten Schüsse, zum Erreichen der nächsten Runde.
    4. Die Schützen schießen 3 Darts pro Runde.
    Geschossen wird mit dem 1,21m- Rohr. ( das müssen wir ändern!-Anm. Zapster´)
    Begonnen wird bei einer Distanz von 20m.
    5. Das Treffen der Scheibe, mit einem der 3 Darts qualifiziert den Schützen für die nächste Runde, die mit vergrößerter Distanz ( Distanzverlängerung um 1 o. 2m ? Anm. Zapster ) geschossen wird.
    6. Dies wird solange fortgesetzt, bis ein Schütze die Scheibe mit allen drei Darts verfehlt, und somit ein Sieger feststeht.
    7. Verfehlen beide o. mehrere Schützen das Ziel, wird die Vorrunde zur Wertung herangezogen.
    Die niedrigere Anzahl, an benötigten Schüssen zum Treffen des Ziels, entscheidet dann.

    ( Der unglaubliche Weltrekord in dieser Disziplin liegt, laut der Französischen Verbandsseite, bei sagenhaften 41m !!! Auf der Japanischen Site findet man hier den ebenfalls sensationellen Rekord von 36m ! Wenn das keine Motivation ist….!.- Anm. Zapster)

    Hab bei der Übersetzung festgestellt, dass es noch einen weiteren Wettbewerb namens „Sports Blowgun field Competition“ gibt, der die größeren Entfernungen Abdeckt, aber einen etwas anderen Modus hat als die Point-Competition. Übersetzung folgt bei Gelegenheit. Als nächstes kommt aber erstmal die Matchbox- Competition dran. Also nicht wundern wenn’s jetzt nicht jeden Tag eine neue Übersetzung gibt, werd mich aber bemühen das zügig auf die Reihe zu kriegen!

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Zapster (10. Oktober 2006 um 13:30)

  • Zapster ich bin Stolz auf dich!!!

    Allein bis ich so viel getippt hab brauch ich nen halben Vormittag, und dann auch noch gleich so viel Sinnvolles!!

    Diese Japanische Wettbewerbsdisziplin finde ich sehr interessant, ist nur leider nur begrenzt Indoor-tauglich oder???

    Ich mein allein wgen der Flugparrabel! Aber ich freu mich auf das erste Turnier! ;D

    Es ist besser auszubrennen als langsam zu verglühen!!!

  • Ist nicht nur Japanisch!
    In Amiland und Frankreich gibt`s den Wettbewerb auch!
    Von Wegen Indoor:
    Schätze das sind genau die Dinge die uns eben nur die Praxiserfahrung zeigen kann.Wieviel Platz braucht man wirklich um so einen Wettbewerb auszurichten etc.! Für den Anfang können wir den "Long-Distance" -Wettbewerb ja ein bisschen "einkürzen".
    Haste aber natürlich Recht,- so ganz einfach läßt sich das sicher nicht bewerkstelligen, aber wenn man evtl. für ein solches Event eine Sporthalle ( wie auf den Videos von Tom Balou in dem "Blowgunvideos"-Thread, von dem französischem Turnier ) zur verfügung hat, kann man die ja mal längs, mal quer benutzen! :nuts:

    Bis wir jedoch an diese sagenhaften Weiten (egal mit welchem Rohr), herankommen, wird`s bestimmt noch ewig dauern. Wir dürften für diesen Wettbewerb also auch nicht allzu viel Platz brauchen.Aber wie gesagt. Die Erfahrung wird`s bringen.
    Und das dann das erste Turnier, warscheinlich immer noch Kinderkrankheiten haben wird, dürfte ja wohl sowieso klar sein, oder?

    Ist übrigens ein Wettbewerb, auf den ich mächtig scharf bin! ( Könnte glatt meine Lieblingsdisziplin werden, es sei denn beim Training zeigt sich, dass ich auch ohne eine weitere Blamage in meinem Leben, auskomme! ) :confused2:

    Aber auf diese Competition freu ich mich auch schon riesig!!! :nuts:

    LG

    PS:
    @ Firemind
    Hast PN! LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

    Einmal editiert, zuletzt von Zapster (10. Oktober 2006 um 19:02)

  • Ich find auch, diese Art des Wettkampfes hört sich nach ner Spannenden Sache an, vor allem auch für die Zuschauer, (freundinen Ehefrauen, kinder... :nuts:) Da man ja genau sehen kann wie die Situatuion grad für diesen oder jenen Bläser aussieht!

    Muss unbedingt mal üben wie weit ich mit meinem Röhrchen kommen kann und dabei noch was treffen! :crazy3:
    MFG Jan

    PS:
    @ Zapster
    Hast auch PN, nämlich meine Antwort!! ;)

    Es ist besser auszubrennen als langsam zu verglühen!!!

  • also die regeln der jsva find ich schon mal spitze :new11:

    Zapster , du kniest dich ja da richtig rein :huldige: :respect: ( ich häte auch gern diese zeit , es wird immer schlimmer :( )

    zur schleuderliste/ regelwerk : da hab ich nen spezi , hallooo tetrahydrofuran :ngrins:
    bzgl paperdarts, da haben sie aber gemischt geschossen ( geblasen)wire und paperdarts

    mfg arthur

    Einmal editiert, zuletzt von King_Arthur (11. Oktober 2006 um 05:22)

  • wieso sind denn keine handgriffe erlaubt?

    und was zaehlt als handgriff?

    an meinem blasrohr ist in der mitte ein moosgummi stueck zum anfassen... bei mir ist es zwar noch so, das an der stelle die rohre zusammen gesetzt werden.. aber ist ja im prinzip auch nen handgriff.

    und auch wenns nicht zusammengesteckt waere an der stelle.. ohne saeh es so kahl aus :) ich finds eigentlich ganz schoen.. und ich kann da auch irgendwie keinen vorteil feststellen..

    dann steht die regel noch genau im selben satz mit der regel das keine zielhilfen erlaubt sind.. das ist ja selbstverstaendlich sag ich mal... aber was hat zielhilfe mit handgriff zu tun?

    sinnfreie regel?

    gruß
    mj

  • Zitat

    Original von majestic12
    wieso sind denn keine handgriffe erlaubt?

    und was zaehlt als handgriff?

    an meinem blasrohr ist in der mitte ein moosgummi stueck zum anfassen... bei mir ist es zwar noch so, das an der stelle die rohre zusammen gesetzt werden.. aber ist ja im prinzip auch nen handgriff.
    ...sinnfreie regel?

    Sieht so aus mj.

    Was die Regel soll, weiß ich ehrlichgesagt auch nicht!
    Gemeint sind aber warscheinlich solche Teile:

    ( Für alle möglichen Kal.40/625 Modelle auch von professionellen Herstellern zu haben, die hier sind selbstgebastelt ).Hab sowas an allen meinen kleineren Rohren. Einzig mein 625er blase ich ohne!

    Denke, so Moosgummigriffe wie an allen 40ern üblich, sind davon aber ausgenommen.
    Ist aber `ne Regel die wir, wenn`s nach mir ginge, gerne streichen könnten. Allerdings wird es bei der IFA u. allen anderen Verbänden so gehandhabt. Ich würde sagen, dies ist ne Frage, die man am besten klärt, in dem wir mal in Erfahrung bringen wer von uns sowas benutzt.
    Ich also schon mal,- Ja! :))

    Aüssert euch doch mal ob ihr sowas an euren BG´s habt!

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

  • Also ich komm auch ohen Griffe bestens klar, mit griffen verreiss ich gern mal...keine ahnung warum! *lol*

    Es ist besser auszubrennen als langsam zu verglühen!!!

  • Zitat

    Original von Zapster
    .........
    Aüssert euch doch mal ob ihr sowas an euren BG´s habt!

    LG

    also ich nicht... soll man damit leichter ziehlen koenne? das rohr ruhiger halten? kann ich mir irgendwie nicht vorstelln *mh*


    gruß

  • Ich hab jetzt endlich gerafft warum die ganzen naturvölker ihre BG`s so völlig anders halten als wir: Wegen der Massenträgheit der Rohre kann man wenn man wie diese BG`ler nur am äußersten ende anfasst kaum noch verreißen! Die Ruckler beim Pusten oder einatmen vorm Pusten werden kaum übertragen! Ich persönlich bin begeistert und bau nur noch griffige Rohrummantlungen direkt hinterm Mundstück! Damit kann ich mir die Handgriffe sparen, und meine Performance wird auch besser! :nuts:

    Es ist besser auszubrennen als langsam zu verglühen!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Firemind (13. Oktober 2006 um 20:09)