ZF Walther 4-12x50 CI MilDot

  • ZF Walther 4-12x50 CI MilDot


    Inhalt

    1) Zu diesem Review
    2) Beschreibung
    ....2.1) Daten
    ....2.2) Erster Eindruck / Produktbeschreibung
    ....2.3) Verstellmöglichkeiten
    ....2.4) Markings / Detailbilder
    ....2.5) Zubehör
    4) Im Einsatz / Schärfe
    5) Fazit


    1) Zu diesem Review

    Lieber Leserinnen und Leser,

    in diesem Review soll das ZF Walther 4-12x50 CI MilDot einmal näher beleuchtet werden.
    Diesen Beitrag habe ich nach bestem Gewissen und mit viel Liebe ausgearbeitet, aber dennoch kann es vorkommen, dass sich an der einen oder anderen Stelle der Fehlerteufel eingeschlichen hat. Sollte dem so sein, sind konstruktive Kritiken/Berichtungen erlaubt und erwünscht. Zumal dies mein erstes Review ist...
    Natürlich sind alle Angaben ohne Gewähr.

    Nun aber viel Spaß beim Lesen...


    2) Beschreibung

    2.1) Daten

    Länge...................... ~340mm
    Breite: = Objektiv = ~62mm
    Höhe........................siehe Breite

    Objektivdurchmesser....*innen 50mm
    *außen ~62mm
    Okulardurchmesser..... *innen ~36mm
    *außen ~42mm
    Mittelrohrdurchmesser: 30mm

    Absehen........ Absehen 30 (Kreuz)
    Beleuchtung: *mittig beleuchtet, rot
    * dimmbar in 7 Helligkeitsstufen
    * an- und abschaltbar

    Material:............................ Aluminiumkörper
    Linsen:............................... beschichtet
    Gewicht:............................. ~770g
    Parallaxeausgleich:.............. ja
    Gewinde für Scope Extender: ja (56mm)

    Preis: ~ 130-150 €


    2.2) Erster Eindruck / Produktbeschreibung

    Nun, als ich das Walther 4-12x50 CI zum ersten Mal in meinen Händen hielt, war es vor allem: kalt und schwer. Es machte und macht auch weiterhin einen sehr robusten Eindruck.

    Hierbei handelt es sich um ein Zielfernrohr aus einem Aluminiumkörper mit einer stufenlos 4-12-fach
    verstellbaren Vergrößerung, wobei der Objektivdurchmesser 50mm beträgt. Laut der Verpackung sollte dieses Produkt außerdem sowohl stoß- und schussfest, als auch spritzwassergeschützt sein, allerdings würde ich dies nicht unnötig auf die Probe stellen. Die Linsen sind vergütet.
    Dieses Zielfernrohr bietet außerdem ein mittig beleuchtetes MilDot-Absehen. Jedoch ist dabei zu berücksichtigen, dass das rot beleuchtete Fadenkreuz verräterisch durch den Blick durch das Objektiv zu sehen ist. Dafür ist am Objektiv ein Gewinde, um eine 50er Zielfernrohrverlängerung („Scope Extender“) anzubringen, welche einen zusätzlichen Schutz der Linse gegen Regen und schräg einfallendem Sonnenlicht (Reflexionen!) bietet.
    Des Weiteren ist das Absehen höhen- und seitenverstellbar (¼ MOA Klick), wodurch eine saubereres und individuelles Einschiessen ermöglicht wird.l
    Die beiden mitgelieferten und mir einem Gummiband miteinander verbundenen Staubschutzklappen sind zwar nicht „das Gelbe vom Ei“, erfüllen ihren Zweck aber dennoch ganz gut.
    Die beiden vorinstallierten Montageringe sitzen sehr fest, es ist kein Verrutschen möglich.

    2.3) Verstellmöglichkeiten


    1= Scharfeinstellung
    2= Absehenbeleuchtung / Dimmer
    3= Vergrößerungseinstellung
    4= Höhenverstellung (¼ MOA Klick)
    5= Seitenverstellung (1/4 MOA Klick)
    6= Parallaxeverstellung


    2.4) Markings / Detailbilder


    [Ohne Worte]


    4) Zubehör


    + Lithiumbatterie 3V CR 2032 für die Absehenbeleuchtung


    5) Im Einsatz / Schärfe

    Eigentlich gibt es zur richtigen Einstellung nicht allzuviel zu sagen, da diese im Handbuch eindeutig und einleuchtend beschrieben ist.
    Ab so ~10m bekommt man mit der richtigen Abstimmung ein ziemlich gutes und scharfes Bild zustande.
    Nur im höheren Bereich in der ~11-12 fachen Vergrößerung wird das Bild leicht unscharf, was dem Gesamtbild jedoch keinen Abbruch tut. Dafür Sichtbereich ist ausreichend groß.
    Durch das dimmbare Absehen ist auch für ein gutes Zielen bei Schlechtwetter und fortgeschrittener Dämmerung möglich.
    Die Parallaxe lässt sich von 15m bis 200m und dann bisUnendlich verstellen.


    6) Fazit

    Pro:
    + inklusive Montageringe für 11-mm-Schienen
    + robuster Aluminiumkörper, gute Qualität
    + spritzwassergeschützt
    + Parallaxeausgleich

    Contra:
    - kein Garantieschein beiliegend
    - unscharfes Bild in der starken Vergrößerung

    Kurz und knapp: Alles in Allem handelt es sich hierbei um ein richtig gutes Zielfernrohr zu einem angemessenen Preis.


    Vielen Dank für´s Durchlesen,

    Robert_de_Hero