Schreckschuss versenden.

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 10.518 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Oktober 2006 um 00:56) ist von nikblues.

  • Ich glaube auch nicht, dass etwas dagegen spricht, aber eventuell fällt das unter den Terminus "Transport", sollte es aber nicht.

    Wie willst du es denn sonst machen? Die SSW in einem kleinen Tresor versenden und die Munition in einem extra abschließbarem Behältnis?

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • denke auch nicht das das probleme macht, solange du sie nicht schuss/zugriffsbereit verschickst, was ja in nem paket oder sowas nicht der fall sein dürfte^^

    mfg

  • Ich denke nicht, dass es da ein Problem gibt, ich habe mal bei Ostheimer eine RG3 und 4 Dosen Munition+diverses Pyrozeug bestellt, kam auch alles in einem Paket

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • okai, dann verschicke ich sie in einem paket.

    dachte nur.... evtl wäre schlittendemontage oder 2 getrennte pakete halt doch im sinne des gesetzgebers. ich habe auch schon bestellt. kam auch immer in einem paket. allerdings NIE mit dem internetnamen des shops deklariert. kein hinweis auf waffen...


    danke

  • Hi !

    Die Waffe darfst du verschicken, die Munition streng genommen nicht (zumindest nicht mit der Post (bzw DHL)) !

    Hier ein Auszug von DHL.de:

    Praktische Informationen zum Inhalt von Paketsendungen

    DHL Express Deutschland befördert grundsätzlich keine Produkte, deren Beförderung und/oder Lagerung gefahrgutrechtlichen Vorschriften unterliegt. Für Ausnahmefälle gelten die "Regelungen für die Postbeförderungen von gefährlichen Stoffen und Gegenständen."

    Als Gefahrgut gelten grundsätzlich Inhalte von Sendungen, die

    * explosive
    * gasförmige
    * entzündbare
    * ansteckungsgefährliche
    * giftige
    * ätzende
    * umweltgefährdende
    * radioaktive

    oder andere gefährliche Eigenschaften oder Aggregatzustände im Sinne des ADR (Accord Européen sur le transport des marchandises dangereuses par route) haben.


    ..gerade deswegen verschicken einige Online-Shop KEINE Munition mehr (Teutenberg beispielsweise). Andere verschicken halt mit einem anderen Dienstleister. In wie weit das mit DHL/GPS/GLS .. wie sie alle heissen .,, erlaubt ist müsste man mal nachforschen.

    Gruss, Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Lobo (5. Oktober 2006 um 00:04)

  • Versende das Paket äusserlich neutral und binde beim Versand dem Paketdienst / Post nicht unbedingt auf die Nase, was der Inhalt ist. Viele Dienste würden sonst Schwierigkeiten machen.

  • Der Weg nach einem Einkauf im Waffenladen zum Wohnort fällt ja auch nicht unter Führen solange der Kassenbon dabei ist :))
    In in einem Post-Paket verpackt würde ich persönlich die Waffe sowieso nicht direkt als Zugriffsbereit betrachten.

    Die perfekte SSW gibt es nicht, es sei denn man hat keine hohen Ansprüche...

  • Zitat

    Original von The Hunter
    Der Weg nach einem Einkauf im Waffenladen zum Wohnort fällt ja auch nicht unter Führen solange der Kassenbon dabei ist :))

    Wie kommt man denn nun wieder auf dieses schmale Brett? Führen ist es so und so, und auch vom Waffenladen nach Hause ist Führen NUR Erlaubnisfrei wenn es NICHT Zugriffsbereit UND NICHT Schussbereit erfolgt. Davon befreit ein NUR ein kleiner Waffenschein und kein Kassenzettel.

    Zitat


    In in einem Post-Paket verpackt würde ich persönlich die Waffe sowieso nicht direkt als Zugriffsbereit betrachten.

    Völlig belanglos für den Posttransport.

    § 12

    Ausnahmen von den Erlaubnispflichten
    (1) Einer Erlaubnis zum Erwerb und Besitz einer Waffe bedarf nicht, wer diese [..] vorübergehend von einem Berechtigten zur gewerbsmäßigen Beförderung, zur gewerbsmäßigen Lagerung oder zur gewerbsmäßigen Ausführung von Verschönerungen oder ähnlicher Arbeiten an der Waffe erwirbt;

    Zitat

    Original von neobusy
    Wüsste nicht was dagegen spricht,

    Ganz einfach, das fast alle Transportunternehmen keine Waffen, und bis auf eines ALLE keine Munition für Privatpersonen befördern.

    Rechtlich einwandfrei wird da wohl nur Transimpex München übrig bleiben.

    Ansonsten gibt es hier im Forum auch eine Suchfunktion. So neu ist das Thema nicht.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • servus, danke für die aufschlussreichen antworten.

    meine essenz aus dem thread: transipex. ich koennte ja sonst nicht sicherstellen, dass der käufer die gun inc munition ja auch bekommt. zudem würde es ja evtl. ärger bedeuten.

    hab ich was falsch gesehen?

    danke

  • Meine Meinung, bereits mehr als hundert Mal bestätigt:

    Die gute alte Post, sprich jetzt DHL.

    Wenn du es besonders sicher haben willst: Paket Eigenhändig (nur in Verbindung mit Express) oder Einschreiben/Rückschein.

    Entgegen der Beförderungsbedingungen gehe ich davon aus, dass täglich mehrere Tausend Waffen per DHL und Konsorten unterwegs sind.
    Viele davon mit Munition im gleichen Paket.
    So wurden mir auch schon Waffen geliefert.
    Auch der Spitzenreiter, ein geladener Schreckschussrevolver, ist einwandfrei angekommen.


    Stefan

  • Zitat


    ich koennte ja sonst nicht sicherstellen, dass der käufer die gun inc munition ja auch bekommt. zudem würde es ja evtl. ärger bedeuten.

    solange du es als versichertes Päckchen auf die Reise schickst, ist das nicht
    dein Problem wenn das Päckchen beim Empfänger nicht eintrifft.
    Aber wie schon gesagt, einfach per Post verschicken und nicht gleich
    draufschreiben was im Päckchen drin ist, dann nehmen die das auch ohne
    Probleme an ;)

  • moinmoin,

    ich wollt keinen eigenen thread für diese schnell-zu-beantwortende frage aufmachen deshalb nehm ich diesen, etwas veralteten^^

    wollt nur mal fragen wie die online-shops, wie zb. http://www.teutenberg-werl.de/index.php
    ihre schreckschuss-waffen verschicken?

    also wie sind die verpackt wenn die ankommen?
    erkennt man direkt das da ne schreckschuss drinne is oder is das neutral, in nem karton verpackt oder sowas??

    mfg

  • Hallo! Teutenberg schickt mit DHL, Schneider mit DPD und Frankonia mit Hermes.

    Ich denke, die haben irgendwelche Sonderdeals mit den Versandfirmen.

    Die Pakete kommen immer neutral verpackt an.

    Gruß Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Drangdüwel (14. Oktober 2006 um 19:08)

  • Hi !

    Wobei man sagen muss das Teutenberg zum Beispiel keine Munition mehr versendet (mal von diabolos abgesehen ;) ).

    Gruss, Jörg

  • Diabolos sind ja auch keine Munition, sondern nur Geschosse. Ich glaube es geht dabei darum, dass es dann als Gefahrgut deklariert werden müsste, ist aber noch nicht lange so.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hi !

    Nimm dieses Haar und spalte es :D .. der Kommentar mit den Diabolos war nicht ernst gemeint, deswegen auch der Smiley.

    Warum sollte es nicht als Gefahrgut gelten ?

    Gruss, Jörg

  • Ich bin kein Logistiker..Teute meint die schicken keine Munition mehr weil die als Gefahrgut deklariert werden müsste. Nun, das würde die Kosten in die Höhe treiben.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-