Dartdesign / "Die Insekten" - Schritt für Schritt Bauanleitung / Tutorial

Es gibt 94 Antworten in diesem Thema, welches 36.397 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Juli 2008 um 21:39) ist von Sniperick.

  • Yeehaaa....
    Mikado das ist ne idee könnte von mir sein:new16:
    Für alle die an Silvester nen guten Gag brauchen empfehle ich Wunderkerzen mit papierkonen
    in die Nacht zu schießen;D

    Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!

  • Das beste ist die Stäbchen verbrennen nicht so schnell und halten eine menge aus.
    Doch leider sind sie recht kurz.

    Wer das Leben nicht ehrt ist den Tot nicht wehrt.
    Also bedenke wen du jemanden schadest wird dir das selber schaden.

  • gute idee und unser mikado spiel liegt bereits in der werkstatt ;)
    fällt eh keinem hier mehr auf, leigt seit 20 jahren rum. aber die stäbchen sind perfekt gerade habe ich gesehen.. ;)

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

  • Zitat

    Original von Zaparter
    Für alle die an Silvester nen guten Gag brauchen empfehle ich Wunderkerzen mit papierkonen
    in die Nacht zu schießen;D

    Sorry Zaparter, :(


    aber da muß ich dir leider nen fetten Strich durch die Rechnung machen!

    Das Schiessen mit Wunderkerzen, ist suuuupergefährlich!!!

    Bedingt durch ihre chemische Zusammensetzung, wirken die nämlich wie ein Brandsatz, und gehen ( zu früh auf den Boden gefallen, o. vom Winde verweht ) selbst auf feuchtem Untergrund nicht aus!

    Wie auch im Bogensport, ( siehe "Leuchtpfeil" Thread ) würde ich dies ebenso für uns, als absolutes

    "NO-NO"

    betrachten!
    Du möchtest doch sicher nicht den Rest deiner Tage, mit dem Abbezahlen eines verursachten Brandschadens verbringen, oder?

    LG

    PS: Und natürlich:
    Willkommen im Kreis der Blowgunviruspatienten

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

    Einmal editiert, zuletzt von Zapster (30. September 2006 um 14:56)

  • halte mal nen brenner aufs alurohr und es schmilzt direkt weg im gegensatz zu anderen materialien..habs probiert ;)

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

  • So, möchte euch dann das Ergebnis meines letzten Krankheitsschubes ( ihr wißt schon..."BGF"- Blowgunfieber :n17: ), der mich die ersten Stunden dieses Wochenendes geschüttelt hat, natürlich nicht vorenthalten. :))

    Die "Wespe" hat eine große Schwester bekommen!

    "Die Hornisse" :nuts::

    Material wie gehabt, nur diesmal Masseabstandsbolzen mit 30mm länge ( Ausgangsgewicht 6,2g ), auf 2,6g Spitzengewicht runter geschliffen.
    Und dann natürlich der Schaft: 2mm Karbonstab! :nuts:

    Gesamtlänge: 30cm
    Gesamtgewicht: 4,1g
    Gewicht Spitze: 2,6g

    Preise:
    Karbonstab :1m/2mm 2,50€ ( aus einem Stab macht man also 3 Pfeile dieser Art, also ca. 0,83€ , pro Pfeil )
    Masseabst.Bolzen: 0,25€
    Moosgummi, Sekundenkleber u. Tape,wie gehabt

    Gesamtkosten pro Dart also ca. 1,20€ ( Werkzeug vorausgesetzt )

    Das Ding ist bis jetzt die Krönung! Durschlagskraft, Reichweite, Genauigkeit,- kann nur sagen: GNA-DEN-LOS!

    War selbst völlig überrascht von dem Ergebniss, und um ehrlich zu sein: Hätt` ich mir nicht träumen lassen. :nuts:
    Die Dinger verschwinden fast 8cm (!) in meinem Pfeilfang, ( geschichtete Holzweichfaserdämmplatten ), der ja nun wirklich nicht von schlechten Eltern ist!!!

    Seid mir nicht böse, aber jetzt müssen die "Eichel-Stundarts", noch ein bisschen warten, da mein Kumpel, jetzt sofort und auf der Stelle, auch so`n Satz haben will! ( Schwerer BGF-bedingter Sabberanfall ) Muss die nächsten Std. also mal wieder der "Stimme" folgen!

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

  • na das ist doch mal was. gefällt mir sehr gut.
    carbonschaft ist geil, besser wie die holzstäbchen ;)
    werde ich mir auch mal besorgen.

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

  • So, und um die Familie komplett zu machen ( Feiertag war mal wieder nützlich :(

    Aus den Reststücken der Schäfte für die Hornissen, konnte ich noch was kleines "giftiges" herstellen :ngrins::

    Der Moskito:

    alles wie gehabt, nur wieder ne kurze Spitze.

    Gesamtlänge 11cm
    Gewicht Spitze 1,4g
    Gesamtgewicht 2,1g

    Der Dart ist auf 8-10m absolut genau ( für grössere Distanzen fehlt ihm die Masse ) und bedingt durch sein geringes Gewicht recht freundlich zu eurer Target. Ist deshalb auch wesentlich leichter wieder aus dem Pfeilfang zu bekommen als die Hornisse.

    Alle Preise wie gehabt, da diese Darts ja sozusagen zusätzlich abfallen ( deshalb leider auch nur noch 4 von den Dingern aus insgesamt 2 Karbonstäben a 1m. Die Hornissen waren das Hauptprojekt mit den Stäben ).

    So hier dann noch mal die Familie im direkten Vergleich der Proportionen

    und was man aus 2 Karbonstäben a 1m/2mm herausbekommt, Preis wie gesagt 2,50€ pro Stab!

    Ich denke, das war`s erst mal mit dieser Art der Herstellung. Werd aber künftig ständig an Verbesserungen feilen, und euch natürlich wieder `ne Info geben, wenn ich was herausgetüftelt habe was funktioniert u. Sinn macht!

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

    5 Mal editiert, zuletzt von Zapster (5. Oktober 2006 um 00:40)

  • :huldige: einfach genial ( der tipp mit dem carbon war also doch ned umsonst ;)

    hier meine carbon-creation ;)

    der schaft ist ein 5/3 mm carbonrohr,als spitze diente der schachlick-spiess mit bleikugel(passte prima in das carbonröhrchen)
    der konus ist eine 9 mm dicke moosgummischeibe
    gesamtgewicht 32 gramm und fliegt locker 10 m weit mit gutem rums :nuts:(aus meinem 22 mm rohr)

    mfg arthur

    5 Mal editiert, zuletzt von King_Arthur (26. Dezember 2006 um 13:00)

  • Gefährlich gut! Sieht klasse aus! :new11:

    Auf kurze Distanzen sicher absolut "schlafbringend"! Aber bei dem Gewicht musst du ja schon fast Lance Armstrong heissen, dass du den überhaupt ans Fliegen kriegst! Respekt! :huldige:

    Aber aushorchen muss ich dich natürlich auch noch ein bisschen:

    Hast du mehrere Lagen Mossgummi zu deiner 9mm Scheibe gemacht, oder hast du das Ausgangsmaterial mit 9mm gehabt? Erzeugen die 9mm nicht zuviel Reibung? Obwohl,- mit Silikonöl im Rohr warscheinlich unerheblich, oder? Mach uns doch mal schlau! :))

    LG

    Nachtrag:
    Arthur:
    Passt sowas nicht auch schon in eine Armbrust? :confused2: ???

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Zapster (3. Oktober 2006 um 19:52)

  • ja das ist eine 9mm scheibe aus einem stück, hatte leider nichts anderes da :(

    zur reibung hm, kann sein das da bissi was verloren geht, aber der pfeil hatt doch ordentlich rumms, alles andere im 22 mm X 140 cm rohr war mir zu leicht( die 44 gramm stahlkugeln dagegen zu schwer :nuts:)

    mfg arthur

  • der arthuer spielt nur mit dicken dingern, das sollte man ja mittlerweise wissen ;)

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

  • was mir dazu eingefallen ist, als ich noch die Kugel da vorne an dem Pfeil gesehen hab:

    Hat einer schon mal ne 16mm Styroporkugel als "feder" benutzt??? leicht robust und billig!!!

    Hab grad leider keine da, deshalb kann ichs nicht ausprobieren, aber im grundsatz.... :nuts:

    Es ist besser auszubrennen als langsam zu verglühen!!!

  • Zitat

    Original von Firemind
    Hat einer schon mal ne 16mm Styroporkugel als "feder" benutzt??? leicht robust und billig!!!
    Hab grad leider keine da, deshalb kann ichs nicht ausprobieren, aber im grundsatz.... :nuts:

    Die Idee gefällt mir! :ngrins:
    Du meinst hinten am Pfeil?
    Das wär ja `n Ding wenn das funkttionieren würde! Dann hätte ja nahezu jede Konusfrickelei ein Ende! Müsste unbedingt mal jemand ausprobieren.
    Im Baumarkt gibt es diese Kugeln in allen möglichen Grössen, aber ob es die auch in einer passenden Kalibergrösse gibt...? ???
    Von den Flugeigenschaften her, kann `ne Kugel ja eigentlich nicht allzu verkehrt sein! :confused2:

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

    3 Mal editiert, zuletzt von Zapster (4. Oktober 2006 um 13:36)

  • eben, das war ja auch meine Überlegung! Kann nur leider grad nicht in den Baumarkt fahren!!! sehr ärgerlich!!! Aber ich will doch mal schwer hoffen das die sich auf 16mm eingestellt haben bei ihrer Kugelproduktion! :lol:

    Es ist besser auszubrennen als langsam zu verglühen!!!

  • ne kugel hatt den cw-wert 0,45 , besser währe eine langezogene regentropfen form

    zb: die glasmurmeln mit einem konus aber in dieser form " o> '" nicht so wie üblich " o< "

    mfg arthur

  • Zitat

    Original von King_Arthur
    ne kugel hatt den cw-wert 0,45 , besser währe eine langezogene regentropfen form

    zb: die glasmurmeln mit einem konus aber in dieser form " o> '" nicht so wie üblich " o< "

    Was würde denn dann `ne Kugel, gegenüber nem Konus, bedingt durch den Luftwiederstand verlieren? Ist das evtl in % auszudrücken? Ich meine,- mit einem gewissen Verlust an Speed könnte man ja sogar noch leben, aber dazu müsste man halt wissen wieviel man verliert! :confused2:

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de