Abzug einstellen beim Diana 35?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 13.566 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. September 2006 um 16:21) ist von Kippchen.

  • Hallo!

    Ich habe vor kuzem meiner Sammlung ein altes Diana 35 (Baujahr 10 / 67) hinzugefügt. Die Qualität ist wie erwartet gut, ebenso die Präzision, und nach ein wenig putzen sieht es schon wieder richtig gut aus. :lol:

    Jetzt zu meinem Problem: Der Abzug hat zwei Einstellschrauben. Da ich leider keine Bedienungsanleitung besitze und hier im Forum auch noch keine gepostet wurde (oder hab ich sie nur übersehen?) steh ich jetzt natürlich etwas dumm da. Einfach an etwas rumdrehen ohne zu wissen was welche Schraube eigentlich macht will ich nicht.

    Daher: Kann mir bitte jemand sagen, wofür welche Schraube am Abzug zuständig ist?

    Gruß
    Heiko

  • Zitat

    Original von heiko.moeller
    Daher: Kann mir bitte jemand sagen, wofür welche Schraube am Abzug zuständig ist?

    Gruß
    Heiko

    Hallo Heiko,

    hab auch ein altes Diana 35 und leider auch ohne Anleitung, bei mir gibt es auch zwei Schrauben, wobei die eine nur zur Sicherung der anderen dient und die mit der man etwas einstellen kann scheind für den Weg des Abzuges da zu sein. Den Druckpunkt kann man wohl nicht einstellen.

    Gruß
    Rainer

  • Hmm.... Also nur zur Sicherung? Ich hab heute Morgen eine beschriebene Explosionszeichnung gefunden, danach ist das wohl richtig. Nur wenn ich das ausprobiere sichert die vordere kurze Schraube garnichts, denn die hintere lässt sich weiterhin mit dem gleichen Widerstand drehen wie ohne vordere Schraube. Da werd ich wohl mal nächste Woche das gute Stück zerlegen (wollt ich sowieso mal, zur Reinigung und Zustandskontrolle) und mir den Mechanismus genauer ansehen müssen.

    Erstmal Danke für die Antwort! Das hilft mir schon mal weiter.

    Gruß
    Heiko

  • Zitat

    Original von heiko.moeller
    Nur wenn ich das ausprobiere sichert die vordere kurze Schraube garnichts, denn die hintere lässt sich weiterhin mit dem gleichen Widerstand drehen wie ohne vordere Schraube.
    Gruß
    Heiko

    Hallo nochmal, kurze Ein- Nordung, die vordere ist die zum Lauf hin oder ?

    so und bei mir wäre die vordere die zum einstellen und die hintere die zum Sichern, siehe Bild.

  • Und so sieht das Ganze bei mir aus. Die vordere Schraube ist eine kurze, die Hintere eine lange, genau wie auf dem Bild. Ich will jetzt nur nicht mehr viel dran rumschrauben, da ich in einer Stunde fahren muß (bis überhalb von Bremen, sind ja nur lockere fünfeinhalb Stunden Fahrt - wenn nichts dazwischen kommt). Dafür ist am nächsten langen Wochenende dann genug Zeit.


    Gruß
    Heiko

  • Hallo! Die vordere(lange) Schraube dient zum einstellen des Druckpuncktes,die hintere(kurze) ist die Sicherungsschraube hierfür.Dreht man die vordere rein wird der Druckpunckt spürbar und härter,dreht man sie zuweit raus ,ist kein Druckpunkt mehr spürbar.Ich stells immer so ein,das der Druckpunckt grade noch mercklich spürbar ist,ganz simpel also.Auf Heiko seinen Bild siehts so aus,als ob sich jemand mal am Abzug versucht hätte,und hinterher die Schrauben vertauscht hat.Heiko,mach doch mal ein Makrobild,ich will die hintere Schraube sehen,hat sie Einkerbungen gehört sie nach vorn(da wo jetzt die andere Schraube sitzt)und die andere nach hinten(dient nur dazu das sich die Einstellschraube nicht verdrehen kann,also gesichert wird)

  • Ok ,dann hat das Diana ca.mitte der 60er abgeändert(meine sind älter),aber Einstellungstechnisch müsste es so sein ,wie ichs beschrieben hab(bloss dann die Schraubenanordnung umgekehrt).

    Einmal editiert, zuletzt von Kippchen (24. September 2006 um 16:58)