GBB: S&W Sigma 40F

  • System: Gas Blow Back
    Kaliber: 6mm
    HopUp: Ja
    Material: ABS und Metall
    Magazin Kapazität: 24 Schuss
    Energie:ca. 0,9 Joule
    Gesamtlänge: ca. 200mm
    Gewicht: ca. 790g
    Preis: 99€ (BEGADI)


    Lieferumfang:
    Die Sigma kommt in einer Pappschachtel und ist innen mit Styropor ausgekleidet so das nichts herumrutschen kann. In der Schachtel befinden sich die Sigma, ein Magazin, einige Kugeln sowie ein Adapterstück mit dem man statt Softairgas auch CO2 Patronen als Antrieb nutzen kann.
    Unverständlich finde ich, warum der Sigma kein Imbusschlüssel zum verstellen des Hop-Ups beiliegt.

    Zubehör (ohne Koffer, Gas):


    Beschreibung:
    Die Sigma 40F ist die Softairvariante der .40er M&P Smith&Wesson. Diese wurde - bis auf den Griff gut nachgebildet. Schön finde ich auch das die originalen Markings auf der Waffe zu finden sind und sich GSG hier mit Pfuschereien beim markieren der Waffe zurückgehalten hat. Lediglich der Hinweis (auf englisch) das man nur schießen kann wenn das Magazin eingelegt ist, scheint zusätzlich drauf zu sein. [Obwohl... :confused2: ]
    Kimme und Korn besitzen jeweils weiße Punkte, was das zielen erleichtert.
    Die Sicherung der Waffe funktioniert über einen Schieber unten am Griff, welcher aber zu leichtgängig ist. Ich habe mir einmal aus nächster Nähe ans Bein geschossen weil sich die Sicherung von allein gelöst hat.

    Man sollte allerdings auf die Wahl des Gases achten, da manche Flaschen (wie z.B. GreenGas, TOP Gas) nicht dicht abschließen und somit viel Gas verloren geht. Mit dem Cybergun BlowBack Gas gibt es keine Probleme.

    Marking 1:

    Marking 2:

    Marking von GSG:

    Kimme/Korn:

    Und hier nochmal das saubere, geradlinige Design was mich so angesprochen hat...




    Schussleistung:
    Das erste was einem auffällt wenn man mit der Sigma schießt, ist der ziemlich laute Knall der auf Umstehende schon respekteinflößend wirkt. Auch glaube ich, das in der Waffe etwas mehr als 1 Joule steckt, denn die 40F hat ordentlich Bums!

    Ich habe Schusstests auf Zielscheiben gemacht, aber leider keine Bilder davon, evt. reiche ich die nochmal nach. Auf jeden Fall kann man auch aus 10m Entfernung noch ohne weiteres einen Bierdeckel treffen.

    Über das Hop-Up kann ich nichts sagen außer das es funktioniert, da es bisher nicht nötig war daran etwas zu verstellen.

    Fazit: Für mich war es meine erste GBB Pistole und ich muss sagen das ich wirklich begeistert bin. Die Schussleistung ist absolut in Ordnung, die Waffe geht sparsam mit dem Gas um. (40-50 Schuss/Füllung) und ist ziemlich gut verarbeitet.
    Wer eine günstige und haltbare GBB sucht wird mit der Sigma 4F bestimmt nicht enttäuscht.

    3 Mal editiert, zuletzt von germi (24. September 2006 um 21:10)