Schädlingsbekämpfung???

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 34.833 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. April 2002 um 22:13) ist von Paramags.

  • Hallo!!!

    Auf Verschiedenen Diaboloarten steht darauf "geeignet zur Schädlingsbekämpfung"
    Da frag ich mich was da für Geziefer gemeint ist.

    Schnecken werden ja wohl vergiftet und sind auserdehm langsam genug um sie einfach einzusammeln.
    Wer setzt sich auch schon mit der Flinte in den Keller und wartet auf Mäuse? außerdehm sind Fallen wohl efektiever.
    Und wer würde schon auf irgendwelche Vögel schießen.
    Also welche Art Schädlinge bejagt man mit Luftgewehr und Diabolos und das auch noch legal
    Und wer bestimmt was ein Schädling ist und was nicht? Denn in meinen Augen ist Nachbars Hund der in meinen Garten scheißt auch ein Schädling

    Roerich.

  • Jagd mit Luftdruckwaffen ist in Deutschland meines Wissens nach verboten.

    Ich habe mir meine erste CO2 Waffe wegen einer Ratte gekauft welche meiner Frau vor der Haustür aufgelauert hat :confused: .
    Eine Ratte ist groß genug damit man sie trifft und klein genug damit man sie auch tatächlich tot kriegt.

    Allerdings haben wir die Ratte nie wieder gesehen.
    Die Abschreckung hat wohl ausgereicht ... *gr*

    :crazy2: Deswegen habe ich mir dann auch noch weitere CO2 Waffen gekauft. Abschreckungspotenzial! :crazy2:

    Spatzen werden zwar von den Landwirten oft als Schädlinge betrachtet. Aber solange mir kein Spatz die Wurst vom Brot klaut ist mir das egal.

    Gruß von JoWag :winke:

  • Naja, Jagen mit Luftgewehren ist in Deutschland durchaus erlaubt, für Jäger mit WBK. Aus Gründen der >Waidgerechtigkeit< sollten dazu nur Weitschußluftgewehre über 7,5 Joule verwendet werden. Gejagt werden Nagetiere bis Rattengröße und kleinere Vögel... Aber da bevorzugt man wohl schon eher Schrot oder KK. :n7:

    Ob man auf seinem eigenen Grundstück gegen Ratten zu Felde ziehen darf, weiß ich nicht... Laut meiner Info verbieten manche Städten und Gemeinden generell das Schiessen mit LG und LP im eigenen Garten. :evil::evil::evil:
    Aber in Gebäuden sehe ich da kein Problem. Schließlich darf man ja auch Fallen aufstellen...

    Lucky

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Hallo JoWag,

    nein, die Jagd mit Luftgewehr wird durchaus praktiziert in Deutschland. So wird auf Friedhöfen oft diese "leise" Art des Jagens betrieben, um den Wildkaninchenbestand zu dezimieren. Ich habe erst vor wenigen Wochen ein HW35 :F: gekauft, welches vorher bei einem "Friedhofsjäger" im Einsatz war.
    Vermutlich zielt der Hinweis bei der Munition auch auf diesen Einsatz.

    Ansonsten würde ich jedem Privatmann dringend vom Druckluftwaffeneinsatz gegen Tiere abraten. Es wird zu leicht zur Quälerei und man sollte daran denken, dass kein Projektil das eingefriedete Grundstück verlassen darf, wegen der Gefährdung von Passanten.

    Der Sperling ist übrigens keineswegs ein Schädling. Im Gegenteil ist er eine bedrohte Spezies, die geschützt ist und sogar zum "Vogel des Jahres 2002" ernannt wurde. Der Sperling findet durch die industrialisierte Landwirtschaft und den Einsatz von Pestiziden, etc. kaum noch ausreichend Nahrung und Lebensraum in den Feldfluren. Selbst der Haussperling verschwindet nach und nach, weil ihm in der Stadt immer mehr die Brutgelegenheiten entzogen werden.

    Gruß

    gunimo

  • An alle Heim- und Hobby"jäger",

    eines solltet ihr bitte nicht vergessen: Auch ein sogenannter Schädling hat ein Anrecht auf einen Tod ohne Qualen. Bei manchen Begebenheiten fragt man sich sonst zu Recht, ist das eigentliche "Tier" vor der "Flinte" oder hält es die Waffe im Anschlag.

    Benutzt Eure "Luftikusse" lieber zum sportlichen Einsatz, als es gegen Tiere einzusetzen. Für die Schädlingsbekämpfung gibt es definitiv geeignetere Mittel.

    gunimo

  • Man sollte wohl generell nicht auf irgentwelches Getier schießen und schon gar nicht zum Spaß.
    Mich hat einfach interessiert was wohl mit Schädlingen gemeint sein könnte.

    Aber sag mal kann ich mit einem Diabolo und nem F Gewehr wirklich einen Hasen beeindrucken???
    Es ist wohl sicherer ihm gleich das Gewehr über die Rübe zu hauen oder?
    Und die chance das ich dem Rammler genau zwischen die Lichter treffe ist wohl eher gering.
    Gruß Roehrich!:n19:

  • wer aus spaß auf tiere schießt kricht ein gepaddelt!!!

    hasen hält man sich am besten mit kücken draht vom hals. 30-40cm hoch, da kommen die nicht durch. ich schütze mein gemüse so vor den kleinen nagern.

    Grüße Buddy

    Grüße Buddy

  • Nö, damit kannst Du den nicht beindrucken. Mit ner F-waffe kannst Du wohl allenfalls noch Mäuse erlegen, aber größere Viecher sollten nur mit stärkeren Luftpumpen bekämpft werden, sonst artet es wirklich in Quälerei aus.
    Im Netz findet man viele Seiten aus den USA, wo Ratten u.ä. Schädlinge mit Weitschußluftgewehren à la Diana 34 (dort RWS 34) abgeschossen werden.

    Also auf Dosen, Scheiben etc. zu schiessen macht sicher mehr Spaß...

    Lucky

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Zitat

    Original von roehrich
    Man sollte wohl generell nicht auf irgentwelches Getier schießen und schon gar nicht zum Spaß.
    Mich hat einfach interessiert was wohl mit Schädlingen gemeint sein könnte.

    Aber sag mal kann ich mit einem Diabolo und nem F Gewehr wirklich einen Hasen beeindrucken???
    Es ist wohl sicherer ihm gleich das Gewehr über die Rübe zu hauen oder?
    Und die chance das ich dem Rammler genau zwischen die Lichter treffe ist wohl eher gering.
    Gruß Roehrich!:n19:

    Hallo Roehrich,

    nun, das kommt auf die Distanz an, auf die Du schiesst. Auf dem Friedhof wird es sich sicherlich eher um kurze Entfernungen handeln. Im übrigen sind Hasen deutlich größer und kräftiger als Kaninchen, von denen eben ursprünlich die Rede war. Hasen sind in der Stadt recht selten anzutreffen. Sie bevorzugen die Feldflure. Kaninchen hingegen sind eher als "Kulturfolger" einzustufen und durchaus zahlreich in der Großstadt zu Hause. Durch die Veränderungen in den angestammten Lebensräumen der Tiere, werden viele aber gezwungen, sich sukzessive mit dem Leben in Menschennähe "anzufreunden". Ich habe selbst Füchse schon nächtens hier in der Stadt gesehen. Und das nicht mal in einer Parkanlage, sondern z.B. in der Nähe von Mülltonnen, in denen er wohl Leckereien ausgemacht hatte.

    gunimo

  • Zitat

    Original von roehrich
    Na dann geh ich mal ein ganz spezielles Federfieh Jagen.
    Mein Kopfkissen, und da bin ich besonders Treffsicher!!!! :o::o::o::o::o:

    Na denn, Petri Heil allerseits!!!

    Gruß Roehrich!

    Ich "entschuldige" *gr* es mal mit Deiner Müdigkeit, dass Dir beim Thema Jagd der Anglergruß einfällt und nicht ein donnerndes Waidmanns Heil... :)) oder "WaiHei"

    gunimo

  • das mit dem federvieh ist ja eine sache der ansicht.
    erst wenn die vieher zur plage werden wird bei uns geschossen.
    z.b auf ringeltauben oder spatzen die uns ständig aufs fensterbrett scheissen und mann kann mit 3-7x32 fernrohr auf 15m nochlocker eine tötlichen
    kopfschuss setzen wo bei sich das tier nicht lange quällt. ich muss aber noch sagen das ich dabei hpp's verwende, da die die beste wirkung mit einen schuss haben

  • Ein Bekannter von mir hat diese Woche im Saarland seine Jagdschein-Prüfungen abgelegt und der meinte, es wäre dort anscheinend legal, auf eigenem Grund und Boden Tiere zu erlegen - die Art und Weise wie, ist dabei wohl egal. Theoretisch wäre es dort also möglich, sich mit seinem Luftgewehr auf die Lauer zu legen... :(

    Ich geh' da lieber auf Entenjagd im Keller - die zappeln nicht so... :crazy2:

    MfG sqrt
    Schütze einer Beretta FS92, CP88 Competition, CP99, PPK/S und eines Diana 48B
    FWR #21343

  • Zitat

    Original von zsu34-1
    das mit dem federvieh ist ja eine sache der ansicht.
    erst wenn die vieher zur plage werden wird bei uns geschossen.
    z.b auf ringeltauben oder spatzen die uns ständig aufs fensterbrett scheissen und mann kann mit 3-7x32 fernrohr auf 15m nochlocker eine tötlichen
    kopfschuss setzen wo bei sich das tier nicht lange quällt. ich muss aber noch sagen das ich dabei hpp's verwende, da die die beste wirkung mit einen schuss haben


    Hallo zsu34-1,

    wer entscheidet, wann ein Tier zur Plage wird? Du schreibst, dass Du z.B. auf Spatzen schiesst. Wie gesagt ist dies eine geschützte Art, die eher vom Aussterben bedroht ist, als zur Plage werden kann. Sperling = Vogel des Jahres 2002, nicht weil er eine Plage ist. Der Abschuss bedrohter Tierarten ist nicht mal dem Waidmann ohne weiteres erlaubt. Bist Du so sachkundig, dass Du jede Spezies zuordnen kannst?

    Du schreibst weiter, dass Du in der Lage bist, ein Tier quallos zu erschiessen. Das will ich Dir nicht unbedingt absprechen, weil ich Deine Schiesskünste nicht kenne. Aber bedenke eines: Vielleicht hat das abgeschossene Tier gerade eine Brut im Nest. Was ist mit den Jungtieren? Die verenden qualvoll, weil Du ein Individuum als "Plage" empfindest, oder vielleicht Spass am Abschuss hast. Bitte bedenke auch mal diese Seite der Medaille.

    Ich persönlich bringe es jedenfalls nicht über das Herz ein Tier einfach abzuschiessen und benutze meine Druckluftwaffen rein zum Schiessen auf bereits "tote" Gegenstände.

    Die Schädlingsbekämpfung und die "Jagd" überlasse ich dem Fachmann.

    Gruß

    gunimo

  • Wenn ein paar Vögel auf die Fensterbank scheißen ist es hoffentlich kein Grund sie gleich abzuknallen, da gibt es ja auch ander Möglichkeiten.
    Ich denke der Abschuß ist nur dort zu vertreten wo gefahr für Gesundheit und die Sicherheit besteht.
    (Flugplatz, oder Gebiete wo zum beispiel Tauben eine Plage sind und als überträger von Krankheitseregern eine Gefahr darstellen).

    Aber ich hoffe das ein Schütze mit Verstand immer abwägt ob es wirklich sein muß auf etwas Lebendiges zu schießen und dies nach Möglichkeit vermeidet.
    Natürlich gibt es immer ein paar Kranke die wie wild um sich ballern und allzuoft die anständigen Hobbyschützen in verruf bringen, aber zu diesen Kandidaten ist wohl jedes Wort überflüssig.

    Roehrich! :canon: :shoot2:
    :new7: :shoot1:

  • Naja, wenn man eine richtig schöne Taubenplage auf dem Balkon hat, ist der Griff zur Lupi oder zum LG schonmal nicht weit... Auch wenn man's übertreiben kann.

    Ausserdem sind da Tennisbälle und etwas Anlauf viel Nützlicher.

    Aber der abschreckende Faktor ist ein guter Ansatz! Mein Vermieter hat ( seit einer Ballwurf-Attacke ) keine Tauben mehr unter'm Dach. Der hat so ein komisches Vordach, wo die immer drunter gesessen haben.

    PS: Spatzen stehen ( keine Ahnung warum ) unter Schutz! Untersteht Euch! Auf Tauben könnter ruhig latzen, die mag ich nicht. ABER NICHT AUF SPATZEN!

    -- es sei denn, einer von Euch hat eine Kanone und die Spatzen sitzen auf dem Dach des Nachbarn, die Ihr nicht leiden könnt!

    :drink: Man ist nicht betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, OHNE sich festzuhalten!

  • Hallo Leute

    Das Thema Schädlingsbekämpfung hatten wir hier im Forum schon öfters und bisher wurde das Thema nicht geduldet. Da es aber scheinbar hier nicht direkt um das Töten von Tieren handelt sondern um eine Normale Diskussion werd ich den Thread momentan noch nicht schließen. Sollte es jedoch zu weit gehen wird der Thread Geschlossen.

    Gruß
    Paramags