Smith & Wesson 586 mit 8"-Lauf und Schulterstütze

  • Smith & Wesson 586 (Umarex) brüniert mit 8-Zoll-Lauf und Schulterstütze


    Bild 1: Smith & Wesson - Logo

    Vorgeschichte
    Ich habe mir den CO2-Revolver Smith & Wesson 586 (Umarex) brüniert mit 6-Zoll-Lauf gekauft. Ein Argument für diesen Revolver war neben dem seiten- und höhenverstellbaren Visier und der allgemein gelobten Präzision auch die Tatsache, dass Umarex für diesen Revolver eine Schulterstütze als Zubehör anbietet.

    Auf der JSW 2006 habe ich mir am Umarex-Stand den Smith & Wesson mit Schulterstütze und 8"-Lauf angeschaut. Besonders wichtig war mir dabei, ob die Schulterstütze auch für mich großgewachsene Person (knapp 2 Meter) geeignet ist. Die Probeanschläge bestätigten dieses.

    Ich will mit dem um die Schulterstütze erweiterten CO2-Revolver auf Entfernung auch über 10 m schießen. Deshalb habe ich mir zusätzlich zur Schulterstütze das 8"-Wechsellaufsystem gekauft. Ich verspreche mir davon eine größere Präzision auf größere Entfernungen.

    Da ich bereits einen ausführlichen Testbericht "Smith & Wesson 586 mit 6-Zoll-Lauf" geschrieben habe, beschränke ich mich hier grundsätzlich auf die Unterschiede zur 6"-Variante.

    Bild 2: Smith & Wesson 586 brüniert 8“ mit Schulterstütze

    Technische Daten der umgebauten Waffe:
    Hersteller:.........................................Umarex
    Modell:...............................................Smith & Wesson 586 brüniert 8“
    Typ:.....................................................CO2-Revolver
    System:..............................................CO2-Kapsel (12 g)
    Abzug:................................................Single Action und Double Action
    Visierung:..........................................Balkenkorn (4 mm) sowie seiten- und höhenverstellbare U-Kimme
    Sicherung:.........................................automatische Innensicherung des Schlagstücks (Fallsicherung)
    Kaliber:..............................................4,5 mm / .177 (gezogener Lauf)
    Lauflänge:.........................................191 mm / 8"
    Länge Waffe.....................................335 mm
    Länge Schulterstütze.....................365 mm bis 405 mm
    Gesamtlänge...................................700 mm bis 740 mm
    Breite:................................................40 mm
    Höhe:.................................................175 mm
    Gewicht ohne Schulterstütze:.......1.400 g
    Kapazität:..........................................10 Schuss Trommelmagazin
    V0:.......................................................bis 120 m/s
    Preise:
    - Schulterstütze...............................ca. 60,00 €
    - Wechsellaufsystem 8"................ca. 50,00 €


    Lieferumfang:
    1. Wechsellaufsystem

    Bild 3: Lieferumfang Wechsellaufsystem 8"
    [list=1]
    [*]Lauf 8"
    [*]Laufmantel 8"
    [*]Schraube für Balkenkorn
    [*]Bedienungsanleitung (viersprachiger Auszug aus der Gesamtbedienungsanleitung [Seite 17])
    [/list=1]
    Das Balkenkorn gehört nicht zum Lieferumfang. Dieses wird mit dem Revolver ausgeliefert. Ich habe das Balkenkorn 4 mm auf den 8"-Laufmantel montiert (siehe Bild 3).

    Der Laufmantel war (wie der Revolver auch) bei Lieferung sehr stark eingölt und in einen Kunststoffbeutel eingeschlagen. Er musste zunächst gründlich entölt werden.

    2. Schulterstütze

    Bild 4: Lieferumfang Schulterstütze
    [list=1]
    [*]Schulterstütze mit fest angebauter linker Griffschale, verstellbarer Schaftkappe und Schaftbacke und 4 Klemmschrauben
    [*]Befestigungsschraube für fest angebaute linke Griffschale
    [*]rechte Griffschale
    [*]Bedienungsanleitung (auf der Umverpackung)
    [/list=1]
    Kennzeichnungen auf dem 8"-Laufmantel:
    [list=1]
    [*]SMITH & WESSON Mod. 586 - 8“ auf der linken Laufmantelseite
    [*]Adult Gun Only auf der linken Laufmantelseite in Verlängerung der Ausschwenkachse
    [*] cal. .177 / 4,5mm pellet mit stilisiertem Diabolo auf der rechten Laufmantelseite
    [/list=1]
    Bedienungsanleitungen:
    1. Wechsellaufsystem
    Die beiliegende Bedienungsanleitung für das Wechsellaufsystem ist in deutscher, englischer, französischer und spanischer Sprache verfasst. Sie ist eine Zusammenfassung der Seite 17 der im Internet als PDF-Dokument herunterladbaren Gesamtbedienungsanleitung.

    Die beidseitig bedruckte Bedienungsanleitung im Postkartenformat für das Wechsellaufsystem ist verständlich geschrieben und ausreichend bebildert.

    2. Schulterstütze
    Die Bedienungsanleitung für die Schulterstütze ist auf die Rückseite der Umverpackung gedruckt und besteht aus 3 Bildern:

    Bild 5: Anbringung Schulterstütze

    Bild 6: Einstellung der Schaftkappe und Höhenverstellung Schaftbacke

    Bild 7: Verstellung der Schaftbacke in der Längsachse

    Für den Anbau und das Einstellen der Schulterstütze auf die persönlichen Körperproportionen reichen diese 3 Bilder völlig aus. Für Personen mit ein wenig technischem Verständnis ist diese Bedienungsanleitung sogar überflüssig.


    Verarbeitungsqualität:
    1. Wechsellaufsystem
    Das Wechsellaufsystem ist - wie bei Umarex allgemein üblich - sehr gut verarbeitet.

    Alle Bauteile sind aus Metall gefertigt. Die glänzende schwarze Brünierung ist ohne Beanstandungen.

    2. Schulterstütze
    Bei der Schulterstütze sind Abstriche zu machen. Hier musste ich an der Innenseite des Griffstücks ein Stück von der Verstärkung des Bohrloches abfeilen. Diese Verstärkung war zu dick, so dass trotz fest angezogener Schraube ein deutlicher Spalt zwischen Griffschale und Griffstück blieb.

    Bild 8: Verstärkung am Bohrloch nach dem Abfeilen (zwischen oberer und mittlerer Querversteifung)

    Zudem ist deutlich zu merken, dass die ganze Schulterstütze mit nur einer Schraube und ein paar Kunststoffzapfen am Griffstück gehalten wird. Es ist sicherlich keine gute Idee, den Revolver an der Schulterstütze hochzuheben. Ich bin mir nicht sicher, ob die Schulterstütze dann lange an der Waffe ist. Besser ist es, den Revolver ausschließlich am Griffstück anzuheben.

    Die Bauteile der Schulterstütze sind aus Kunststoff gefertigt. Davon ausgenommen sind nur die vier Klemmschrauben und Befestigungsstifte der Schaftbacke und der Schaftkappe. Diese Bauteile sind aus Metall; die Befestigungsstifte sind verchromt, die Klemmschrauben sind brüniert.


    Handhabung:
    1. Anbau und Anpassen der Schulterstütze
    Die Schulterstütze kann mit einem handelsüblichen (nicht im Lieferumfang enthaltenen) Schlitzschraubendreher angebaut werden.

    Dazu sind zunächst die originalen Gummigriffschalen abzuschrauben bzw. abzunehmen. An Stelle der linken Gummigriffschale wird die fest mit der Schulterstütze verbundene Kunststoffgriffschale an das Griffstück des Revolvers angeschraubt. Wie schon oben gesagt, musste ich hier ein wenig nacharbeiten, um das Spaltmaß zwischen Griffschale und Griffstück deutlich reduzieren zu können.

    Danach wird die rechte Kunststoffgriffschale wie in der Gesamtbedienungsanleitung beschrieben angebaut.

    Bild 9: Anbau Schulterstütze

    Nach dem Anbau ist die Schulterstütze an die Körperproportionen des Schützen anzupassen. Dieses kann ohne Werkzeug durchgeführt werden. Dazu sind zunächst die Klemmschrauben im Bereich der Schaftkappe etwas zu lösen und die Schaftkappe so weit wie nötig (oder möglich) herauszuziehen. Danach sind die Klemmschrauben wieder festzuziehen.

    Die Schaftbacke kann in der Höhe (von 20 mm bis 60 mm unter der Visierlinie) und in der Längsachse der Schulterstütze verstellt werden.

    Soll die Schaftbacke in der Längsachse der Schulterstütze verschoben werden, so sind die Klemmschrauben unter der Schaftbacke etwas zu lösen und die Schaftbacke ganz herauszuziehen. Danach sind die Klemmschrauben aus den Löchern herauszunehmen und in ein weiter vorne oder hinten liegendes Loch zu stecken. Dabei müssen zwischen den beiden Klemmschrauben drei Löcher frei bleiben. Anschließend sind die Befestigungsstifte der Schaftbacke wieder durch das Loch der Klemmschrauben zu stecken und die Klemmschrauben wieder festzuziehen.

    Zur Höheneinstellung der Schaftbacke sind die Klemmschrauben unter der Schaftbacke etwas zu lösen und die Schaftbacke so weit wie nötig (oder möglich) herauszuziehen. Danach sind die Klemmschrauben wieder festzuziehen.

    Die Klemmschrauben sind werkseitig so eingebaut, dass sich die Rändelmuttern auf der rechten Schaftseite befinden.

    Linksschützen ist es möglich, die Klemmschrauben von der anderen Seite einzubauen.

    2. Visierung
    Die Visierung kann - wie im Testbericht "Smith & Wesson 586 mit 6-Zoll-Lauf" beschrieben - mit einem handelsüblichen (nicht im Lieferumfang enthaltenen) Schlitzschraubendreher in Höhe und Seitenrichtung justiert werden.

    Werkseitig wird das Wechsellaufsystem ohne Balkenkorn ausgeliefert. Dem Revolver liegt als Zubehör je ein Balkenkorn mit 2 mm bzw. 4 mm bei. Eines dieser Korne ist auf dem Laufmantel des Wechsellaufsystems zu montieren. Die dafür benötigte Schraube liegt dem Wechsellaufsystem bei.

    3. Laufwechsel
    Das Wechseln des Laufes kann mit dem zur Waffe gehörenden Laufmontageschlüssel auch von handwerklich weniger begabten Menschen in kurzer Zeit durchgeführt werden. Zunächst wird die Kontermutter an der Laufmündung mit dem Laufmontageschlüssel
    gelöst und der Laufmantel nach vorne abgezogen. Danach kann der Lauf mit der Hand herausgedreht werden. Der andere Lauf wird handfest eingeschraubt, dann der passende Laufmantel aufgesteckt und die Kontermutter mittels Laufmontageschlüssel wieder festgezogen.


    Schussleistung und Präzision:
    Der Revolver liegt auch mit den Kunststoffgriffschalen fest und gut in der Hand. Die Schulterstütze sorgt für einen sehr sicheren Anschlag.

    Ich habe den Revolver nach dem Laufwechel von 6" auf 8" auf 8 m im Anschlag „sitzend aufgelegt“ in Single Action geschossen und die Trefferlage mit der Kontrollserie aus dem Testbericht "Smith & Wesson 586 mit 6-Zoll-Lauf" verglichen. Bild 10 zeigt die bereits bekannte Kontrollserie von 3 Schuss mit dem 6"-Lauf, während Bild 11 die Kontrollserie mit dem 8"-Lauf bei gleicher Visiereinstellung und Entfernung zeigt.

    Bild 10: Kontrollserie nach dem Anschießen mit dem 6"-Lauf

    Bild 11: Kontrollserie mit unveränderter Visiereinstellung und Entfernung mit 8"-Lauf
    Es fällt auf, dass die Treffer insgesamt etwas höher liegen als mit dem 6"-Lauf.

    In einer weiteren Serie habe ich bei gleicher Visiereinstellung diesesmal jedoch auf 15 m Entfernung geschossen.

    Bild 12: Kontrollserie mit unveränderter Visiereinstellung mit 8"-Lauf auf 15 m Entfernung

    Hier ist die Streuung schon deutlich größer. Die Tiefschüsse fallen aber (bei fast doppelter Entfernung) überraschend gering aus.
    Aus meiner Sicht ist die Streuung für diese Entfernung immer noch akzeptabel, zumal weniger die fehlende ruhige Hand das Problem war. Vielmehr bereitete die offene Visierung auf diese Entfernung einige Schwierigkeiten, weil sie zuviel vom Spiegel verdeckte, um noch sauber zielen zu können. Ich gehe davon aus, dass in diesem Bereich die nächste Investition erfolgen wird (ZF?/RG?).

    Das Trefferbild ist für einen CO2-Revolver auch auf Entfernungen über 10 m sehr gut bis gut. Die Aussagen zur guten Präzision kann ich also erneut mehr als bestätigen.

    Fazit:
    Die Schulterstütze in Verbindung mit dem 8"-Lauf ermöglicht es, mit dem CO2-Revolver Smith & Wesson 586 auch auf Entfernungen über 10 m zu schießen und vernünftige Trefferergebnisse zu erzielen.

    Die Schulterstütze ist beim Hantieren mit dem Revolver etwas instabil und sollte vorsichtig behandelt werden. Sobald der Revolver im Anschlag ist, ist von Instabilität nichts mehr zu merken. Auch der Stehendanschlag ist fast so ruhig wie mit einer Langwaffe.

    Ich kann diese Kombination jedem empfehlen, der Langwaffengefühl genießen will, obwohl mit einem CO2-Revolver geschossen wird. Ich muss allerdings zugeben, dass man für den Preis der Gesamtkonfiguration (ca. 270,00 €) schon eine ordentliche Langwaffe bekommen kann.

    Das Spaßfaktor kommt trotzdem bei dieser Kombination sicherlich nicht zu kurz.

    Uli (marathon)
    13.09.2006