Waffenaufbewahrung/kleiner Waffenschein

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 15.389 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. September 2006 um 03:27) ist von ViperM.

  • Ich will mir wahrscheinlich mal eine Schreckschusswaffe zulegen und da
    man diese entsprechend aufbewahren muss, wüsste ich gerne, was die
    günstigste Varianten für das Aufbewahren von Schreckschusswafenn
    und Munition ist. Natürlich sollte es den entsprechenden Gesetzen
    entsprechen.

    LGs: Diana MOD.27
    Co2: Beretta M 92 FS nickel
    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät. :n13:

  • Gesetzlich richtig: Wohnungstür geschlossen, keine Kinder im Haus und die Waffe in Ihrem Transportköfferchen, die Muni in den Schachteln daneben.

    Praktisch: Abschließbares Fach irgendwo im Schrank, dann kommen auch so schnell keine Besucher und Kinder an die Waffe.

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Hi !

    Eine abschliessbare Schreibtischschublade oder "Geldkassette" für die Munition und für die SSW ein Abzugsschloss - wenn Du sie nicht ganz wegschliessen willst.

    Ansonsten wie F600 schon schrieb: Waffe und Munition getrennt voneinander (nicht in einer Schachtel) - wenn keine Minderjährigen im Haus sind.

    Gruss, Jörg

  • Falls du nicht allein wohnst (Geschwister/Kinder) und sie lieber weg schliesen willst, gibt es in den meisten Baumärkten Möbeltresore das geht bei 19 Euro los für den kleinsten. Hier findest du noch einiges zur sicheren Aufbewahrung.
    SSW´s Sicher aufbewahren
    Gruß Thomas

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Wenn wir mal folgendes annehmen.

    Ich habe meine SSW in einem verschlossenen Nachttisch liegen. Neben der Waffe liegen 4 Magazine die mit verschiedener Munition beladen sind. Und hinter der Waffe samt den Magazinen liegen noch einige Schachteln rum die Voller Munition sind.

    Also müsste doch die SSW so richtig aufbewahrt sein oder ?

    Mfg

  • Hallo,
    wenn alles abschließbar und unbefugte nicht an die Waffe kommen, sollte es da keine Probleme geben!
    EDIT: siehe unten

    Gruß
    David

    HW97k :F: mit Simalux Gold 6-24x50 \\ Diana Mod. 35 :F: 11/70 \\ AirMagnum "Hunter" :F: mit Tasco Varmint 2,5-10x42 \\ HW45 :F:
    Röhm RG89 \\ Röhm RG56 "Le Petit" \\ Beretta 92FS :F: CO2 \\ KJW CZ99 :F: GBB \ \ Darton Lightning 2010

    Einmal editiert, zuletzt von b.b.Mccn (7. September 2006 um 22:51)

  • @ HWJunkie

    Ist das gesetzlich vorgeschrieben?

    David

    HW97k :F: mit Simalux Gold 6-24x50 \\ Diana Mod. 35 :F: 11/70 \\ AirMagnum "Hunter" :F: mit Tasco Varmint 2,5-10x42 \\ HW45 :F:
    Röhm RG89 \\ Röhm RG56 "Le Petit" \\ Beretta 92FS :F: CO2 \\ KJW CZ99 :F: GBB \ \ Darton Lightning 2010

  • Zitat

    Und hinter der Waffe samt den Magazinen liegen noch einige Schachteln rum die Voller Munition sind.


    Wenn du alles gern in der Schublade lassen möchtest, besorg dir eine abschließbare Blechgeldkassette für die Munition (gibts auch im Baumarkt für nen 10er). Die kannst du dann mit in die Lade packen. ;)

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    Einmal editiert, zuletzt von thomas magnum (7. September 2006 um 23:00)

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Solange du zuhause bist: Kein Problem!
    Da kann die Waffe auch geladen sein, wenn du sie ständig beaufsichtigst.

    Bist du aber nicht da, so sind Waffe und Munition getrennt aufzubewahren, es sei denn dein Nachttisch hätte Widerstandsklasse 0 (eher nicht, denke ich).

    Stefan

    Ok vielen Dank.

    Ich will garnicht wissen wieviele SSW´s in Deutschland in den Nachtischen auf den Einstatz gegen Einbrecher warten.

    Mfg


    €dit: @ Thomas: Ich lagere meine SSWs in einem Baumarktsafe für 50€

  • Ja, es ist gesetzlich festgelegt:

    Zitat

    § 36

    Aufbewahrung von Waffen oder Munition

    (1) Wer Waffen oder Munition besitzt, hat die erforderlichen Vorkehrungen zu treffen, um zu verhindern, dass diese Gegenstände abhanden kommen oder Dritte sie unbefugt an sich nehmen. Schusswaffen dürfen nur getrennt von Munition aufbewahrt werden, sofern nicht die Aufbewahrung in einem Sicherheitsbehältnis erfolgt, das mindestens der Norm DIN/EN 1143-1 Widerstandsgrad 0 (Stand Mai 1997)1) oder einer Norm mit gleichem Schutzniveau eines anderen Mitgliedstaates des Übereinkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum (EWRMitgliedstaat) entspricht.

    Sind FREIE Waffen getrennt von der Munition aufbewahrt, so wird keinerlei Schutzklasse vorgeschrieben, also Waffe in einem Behältnis aufbewahren und die Munition in einem anderen, und wenn es auch nur eine verschließbare Glasvitrine ist.


    Stefan

  • Schön, habe ich wieder was gelernt! :crazy3:

    Hmm dann werd ich in Zukunft besser darauf achten alles getrannt voneinender aufzubewahren!
    Habe meine SSW sowieso ungeladen im Schrank liegen abgeschlossen, und die Munition in meiner Schreibtischschublade, aber das iss mehr Zufall.
    Jetzt weiß ich es besser!

    Danke
    David

    HW97k :F: mit Simalux Gold 6-24x50 \\ Diana Mod. 35 :F: 11/70 \\ AirMagnum "Hunter" :F: mit Tasco Varmint 2,5-10x42 \\ HW45 :F:
    Röhm RG89 \\ Röhm RG56 "Le Petit" \\ Beretta 92FS :F: CO2 \\ KJW CZ99 :F: GBB \ \ Darton Lightning 2010

  • Hi Leute,
    also ich bin ein wenig Vorsichtig und achte Darauf dass nicht jeder Zugang zu meinen Gas Waffen hat deswegen dachte ich mir besorge ich mir mal eine schöne Militärkiste (Kommt Originell - hat nicht jeder und schaut Stylisch aus und ist Wasser - Staub etc. Dicht)

    Naja eben ein schönes Vorhängeschloss drangehängt ein wenig Bearbeitet und Fertig ist ein sozusagen "Kleiner Tresor"

    Hier mal ein Bild ist ein Wenig Hochauflösend

    P.S. Verkaufe das Teil jetzt habe nämlich eine zu Viel =) Bei Interesse könnt ihr euch ja bei mir Melden =)

    mFg

    3 Mal editiert, zuletzt von Abi-87 (8. September 2006 um 00:58)

  • Ja, so eine Kiste habe ich auch, allerdings passt da nur ein Teil meiner Munition hinein :))´.

  • echt ??

    ohh .. also bei mir gehen 3-4 waffenkoffer (die originalen hinein) und noch munition =)
    ich habe aber auch originale von der bundeswehr noch =)
    ich war ja bei der bundeswehr =)

    da gab es so viele xD

    Einmal editiert, zuletzt von Abi-87 (8. September 2006 um 01:17)

  • Bei mir findet sich auch alles dergleichen in einem soliden Holzschrank mit Stahlverstärkung und Vorhängeschloss. Sogar die Munition hat ihren eigenen Behälter.

    Aber rein rechtlich dürfte das doch nicht auf Druckluftwaffen zutreffen, oder? Immerhin sind die Dias ja keine "Munition" im Sinne des WaffG. Demnach müsste ich doch meine Dias problemlos auf der Küchenablage, dem Wasserbehälter auf dem WC oder der Garderobe ablegen dürfen....

    Für das halbe OT bitte nicht lynchen :))

    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Zitat

    Original von HassesFreigang
    Bei mir findet sich auch alles dergleichen in einem soliden Holzschrank mit Stahlverstärkung und Vorhängeschloss. Sogar die Munition hat ihren eigenen Behälter.

    Aber rein rechtlich dürfte das doch nicht auf Druckluftwaffen zutreffen, oder? Immerhin sind die Dias ja keine "Munition" im Sinne des WaffG. Demnach müsste ich doch meine Dias problemlos auf der Küchenablage, dem Wasserbehälter auf dem WC oder der Garderobe ablegen dürfen....

    Für das halbe OT bitte nicht lynchen :))

    Dennis

    Geschosse sind garnix, können liegen wo du willst.

    Und auch Gaser und :F:-Waffen braucht man nicht wegsperren, solange nur Berechtigte, also ab 18 drannkommen können.

    Getrennt von Munition, welcher § ist das bei SSW, egal eine Schublade drunter ist getrennt genug.

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

    Einmal editiert, zuletzt von ViperM (8. September 2006 um 03:28)