Reichweite Blasrohre

Es gibt 87 Antworten in diesem Thema, welches 16.701 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. September 2006 um 11:07) ist von King_Arthur.

  • Erst mal hallo in diesem Forum. Les schon seit ner ganzen Weile immer wieder interessiert die spannenden Postings zu Schleudern und Blasrohren, was schlussendlich dazugeführt hat das ich mir selber ein Blasrohr gebaut hab! :nuts:

    Was mich nun interessiert: Wie weit kommt ihr bei welcher Blasrohrlänge mit was für Pfeilen oder anderer Munition und vor allem, bis wohin könnt ihr zielgenau treffen???

    Ich selber mache mal den Anfang:

    125cm/ 10mm Alurohr mit Schaschlickstäbchen (mininagel als spitze mit Heißkleber montiert und mit wattebausch als rohrfüller) ca 15-20m halbwegs zielgenau, ballistische flugbahn bis ca 35-40m

    Gleiches rohr, aber mit Q-tipmunition (mininagel anstelle des einen Wattebauschs eingeklebt, ende mit kunstoffklebeband un kreppband als grundlage auf den entsprechenden Durchmesser gebracht) deutlich höhere Mundungsgeschwindigkeit, aber weniger Durschlagskraft (liegt wohl am gewicht), bis ca 10m zielgenau (handtelergroßes Ziel) ballistisch ca 25 m Reichweite

    Freu mich jetzt schon auf eure Antworten, ihr anderen Blowguninfizierten da draußen!!! :lol: : :))

    Es ist besser auszubrennen als langsam zu verglühen!!!

  • Hallo Firemind!

    Ja,ja,- der "Blowgunvirus" kann schon heftige Infektionen hervorrufen!
    Willkommen im Kreis der chronisch Kranken! :crazy2:

    Meine Schussweiten:
    Wie du auch, hab auch ich mit einem kurzen Rohr (1m/Kal.40) begonnen, Wobei sich hierbei nur bis in eine ungefähre Distanz von 10m, von Zielgenauigkeit reden lässt. Ballistisch gesehen, lagen meine Maximalwerte mit diesem Rohr so zwischen 25 u. 30m. Geschossen hab ich dabei mit Wiredarts ( Fahradspeichenschaft 2mm, Folienkonus,ca. 3g Gesamtgewicht ). Die Durschlagskraft war dabei aber durchaus schon nicht ohne!

    Mit grösserem Kaliber steigerten sich diese Werte erheblich.
    Die Zielgenauigkeit, Durschlagskraft,u. Reichweite, die ich dann mit einem 1,60m/Kal.50 Rohr erreicht habe, gehören schon in eine deutlich andere Kategorie.
    Hier waren, mit Darts der selben Bauart u. ungefähr dem selben Gewicht, locker 15m zu machen. Habs leider nicht ausprobiert, aber ich schätze, dass für dieses Rohrformat, bei ca. 20m Schluss ist mit der Genauigkeit. Ballistisch geht`s da sicherlich bis 50m u. mehr!

    Kal.625, bei einer Rohrlänge von ca.2m, stellt das Maximum dieser Steigerung dar. :))
    Gute Schützen sind mit diesen Rohren über unglaubliche Entfernungen noch zielgenau.
    25m sind hier lässig zu machen! Ballistisch sicher bis an die 100m.( Abhängig vom Dart )
    Hab gerade erst mit diesem Format begonnen, und muß sagen, dass wenn man bis dahin noch nicht vollständig mit dem "Blowgunvirus" infiziert war, dieses Format endgültig ein nicht reversibles Krankheitsbild hinterlässt!!!
    Hab mit Bamboo-Darts experimentiert ( Metallspitze, Folienkonus, ca.15cm lang, knapp 3g schwer ), mit beeindruckendem Ergebniss!!
    Ist echt der Hammer, was oben genannte Kriterien anbelangt, und macht süchtig!!! :nuts:

    Grundsätzlich, kann ich sagen, dass durch die ruhigere Lage in der Hand von grösseren, bzw. längeren Rohren, bei mir der Eindruck entsteht, dass längere Rohre einfacher und genauer handzuhaben sind.
    Das sicherlich aber noch Wichtigere, ist dabei die Genauigkeit der Darts!
    Übrigens schiesse ich auf die Standardscheibe!

    Habe anfänglich auch mit Marbeldarts u.Ä. experimentiert, doch vorsicht:
    Diese Geschosse fliegen zwar sehr genau, aber ihr "impact" ist verheerend. Sie fliegen natürlich sehr viel weiter als alles was "Pfeil" heißt, und durch ihr hohes Gewicht ist ihre Wirkung wirklich brutal. Auf harten Aufprallflächen können sie sich in extrem gefährliche Glassplitterwolken verwandeln! Ausserdem benötigst du für diese Art Dart unbedingt eine Art "Kugelfang" der Abpraller u. Querschläger verhindert!
    ( Hab in meinem Borneo-Blasrohr-Thread dazu `ne Kleinigkeit erwähnt )

    So, hoffe du kannst damit was anfangen, und kommst jetzt öfter in diese "Selbsthilfegruppe"
    um deine "Krankheit" ein wenig zu pflegen! ;)
    Bis dahin!
    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

    Einmal editiert, zuletzt von Zapster (6. September 2006 um 13:51)

  • HI Zapster!

    Da scheine ich ja gleich an den Richtigen geraten zu sein! *lol*

    Hört sich alles sehr interessant an! Wie genau stellst du diese Foliendinger her? (welche Folie, woher bekomm ich die schablonen etc...^^)

    Nun muss ich zu meiner schande was gestehen: Ich bin als Schütze der Ausschließlich manpower benutzt, sprich Bogen, Blasrohr, Schleuder völlig unwissend im Bereich der Kaliber! Wäre nett wenn mit einer erklären könnte wie sich die Kaliber in mm umrechnen lassen, damit ich meine Rohre danach im baumarkt besorgen kann! :nuts:

    Ist schrecklich dieser Virus! Hab gestern mittag angefangen zu basteln...und seitdem pendel ich mit immer neuen Konstruktionen zwischen Garten und Werkkeller! Meine Eltern glauben langsam ich bereite mich auf nen Atomkrieg vor, bei dem jede hochentwickelte technologie zerstört wird! :laugh:

    Naja mir egal! Ach ja, wie lang machst du deine Drahtpfeile????

    mfg Jan

    Es ist besser auszubrennen als langsam zu verglühen!!!

  • `tschuldige, dass es so lang gedauert hat, muß aber auch noch `n bisschen arbeiten nebenbei! :))

    Also:

    Zu den kalibern:

    Kal.40 = 10,5mm Innendurchmesser (Zubehör in Deutschland erhältlich)
    Kal 50 = 13mm Innendurchmesser (Zubehör leider nur über USA o. Japan/horende Shipping-Kosten)
    Kal.625 = 16mm Innendurchmesser ( Zubehör in Deutschland erhältlich )

    Folienkonus kannst du aus diversen Folien herstellen.
    Es eignen sich Druckerfolien, oder auch einfach Klarsichtordner o.Ä. dafür. Hier ich meine diese hier:

    Schneide dir daraus Kreise, die du dann viertelst. Diese drehst du dann zu spitzen "Hütchen"
    und verklebst sie mit "Pattex-Blitz-Plastik" o. "Pattex Blitzkleber Gel". Der richtige Kleber ist wichtig, da sich einige Plastikarten nicht mit herkömmlichen Sekundenklebern kleben lassen! Ein, im Bleistiftanspitzer angespitztes, dann vorsichtig ein wenig gespaltenes, Bambushölzchen, in das du für diesen Zweck die Folienviertel einklemmen kannst, ist dabei sehr hilfreich.
    Dann steckst du die Dinger in dein Blasrohr, und markierst dir wo sie abzuschneiden sind. Gehe dabei recht vorsichtig vor! Wenn sie einmal zu klein geraten fallen sie durch und entwickeln keinen Druck!
    Das arbeiten mit Sekundenkleber ist erheblich sauberer, als das mit Heißkleber der Fall ist, und vermeidet Gewichtsbuckel durch den schweren Kleber. Auch für die Spitzen ist Sekundenkleber zu empfehlen, da er einfach haltbarer ist.
    Das Ergebnis sollte ungefähr so aussehen(sorry, leider keine besseren Bilder):

    Man kann Darts aber auch so bauen:

    Experimentiere halt ein bischen herum!
    Sehr informativ, sind auch folgende Links zu diesem Thema:

    http://www.polar-electric.com/Blowgun/index.html
    http://www.geezers-corner.com/GeezersCorner/University_1x.html

    Hoffe dir weitergeholfen zu haben! ;)
    Viel Spaß beim Basteln, und poste doch mal deine Erfahrungen!
    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

    5 Mal editiert, zuletzt von Zapster (6. September 2006 um 16:08)

  • Das mit den Folienhütchen werd ich anfangen sobald ich mein 16mm rohr hab! :nuts:
    Im augenblick tuns meine neuesten Qtippfeile auch noch. Aber ich werde bald umsteigen mit 10 mm bekommt man nicht genug damph dahinter, und außerdem ist das rohr was ich da fabriziert hab mit 125cm auch ein bissel kurz geraten!

    Ich finds klasse dasd man hier im Forum auf die Erfahrungen von anderen Bastlern zurückgreifen kann!!! :new11:

    mfg Jan

    Es ist besser auszubrennen als langsam zu verglühen!!!

  • Ich schieß im augenblick auf diese kleinen notizzettel die quadratischen mit nem schwarzen punkt in der mitte an nen baum gepinnt!^^ *lol*

    Werde jetzt erst mal ein paar stunden nicht antworten können, weil ich zum Bogenschießen bin...heute wird da eifrig werbung für blasrohre gemacht! aber mich wird man hier im Forum noch öfter sehen! :nuts:

    Es ist besser auszubrennen als langsam zu verglühen!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Firemind (6. September 2006 um 16:42)

  • ist ja eigentlich alles gesagt ;)
    da ich auch alle blasrohre habe die es sogibt und man sich bauen kann finde ich trotzdem blasrohr mit cal. 62 und einer länge von 150-175 cm am besten und haben die meiste power!
    schießen tue ich im garten auf dicke styroporkugeln die am baum hängen ;)
    die entfernungen sind so bis 25 m.

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

    Einmal editiert, zuletzt von TomX (6. September 2006 um 17:48)

  • Sagt mal, seid ihr alle Besitzer von parkanlagenähnlichen Gärten, ihr Glücklichen? ???
    Was macht ihr, wenn euer Dart ,eure Target mal verfehlt???-
    Ich meine, was ist hinter(!!!) euren Zielen? :crazy3:
    Ich frag nur mal so, im Interesse eurer evtl. vorhandenen Nachbarn oder ihrer Haustiere? :))
    ...man müßte eben auf dem Land leben!?!....Mann hätt ich gern so`n Garten!... :confused2:

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Zapster (7. September 2006 um 13:44)

  • Sachen gibts...

    Und ja, es hat auch ein paar Vorteile, wenn man auf dem Land wohnt...Unendliche Weiten voller Wald und Wiesen...Naja, so in etwa jedenfalls *lol*

    In ein paar Tagen werd ich auch mal meine "Anfängerreichweite" hier reinposten, spätestens am Wochenende

    Grüße an alle Blowgunner

    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Tom Balou (6. September 2006 um 18:42)

  • Zitat

    Original von Zapster
    Marble= engl. für "Murmel"
    Marbledarts sehen so aus

    Höllisch gefährlich!

    LG

    ^^ hmmm das gleiche könnt man mal mit 12-14 mm stahlkugeln anstatt den glasmurmeln probieren

    obwohl ,hab heut mit n paar glamurmeln und meiner s9fot im garten geschossen , also die teile fliegen ganz schön
    die energie ist zwar wegen dem geringen gewicht ned so dolle aber mit der s9fot und den rrt gummis die optimale munition ;)

    mfg arthur

  • Hab noch mal `nen interessanten Link, von wegen Reichweite.

    Auf dieser ( leider französischsprachigen ) Site sind alle aktuellen Weltrekorde des Blasrohrsports aufgeführt. Ich hoffe, ihr könnt trotz der Sprache etwas damit anfangen.
    Erziehlt wurden diese Rekorde mit 1,21m Rohren, oder etwas längeren Varianten mit entsprechendem Handycap (Setback).
    Sind heftige Rekorde dabei, wie zum Bsp. der "Long Distance" Rekord!Hier der Link:


    http://www.fsba.fr/index.php?page=records

    Viel Spaß damit!
    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

  • parkähnliche anlagen...nene..
    2300m² grundfläche und hinten raus nur felder.
    eignet sich gut für blasrohr und schleuderschießen.
    im moment bin ich aber im blasrohrfieber mal wieder und meine 72 schleudern müßen sich ausruhen....

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

  • hoffentlich nehmens dir deine schleudern ned übel das du sie so vernachlässigst :ngrins:
    obwohl verdient hättest du es ;D wie kann man seine babys nur so stiefmütterlich vernachlässigen
    ich streichle meine fast täglich (mit sonax tiefenpfleger einreiben :ngrins: )

    mfg arthur

  • Sodala, wieder zu hause und mindestens einen neuen anhänger des Blasrohrsports gewonnen! :lol:

    Zapster: Bei mir ist es so ähnlich wie bei TomX: etwas mehr als 2500m² und in die richtung in die ich schieße der Garten von nem über 80.jährigen der noch mal 3 mal so lang ist wie unserer der das grass da so ca 1m hoch wachsen lässt wenn sein Gärtner mal keine Zeit hat! In dem Garten ist nie jemand... *lol*

    MIr ist gestern was komisches Aufgefallen: Ich hab mir in den letzten tage etwas mehr als 30 Pfeile gebaut die ganz akzeptabel fliegen (Über die menge an absolutem müll wollen wir mal gar nicht reden! :evil: ...) und hab folglich immer erst mal ordentlich was zu pusten bevor ich pfeile sammeln gehe!
    Und nach ein Paar hundert Schuss (ich schätze mal so 8-9 Passen) hab ich so komische Schmerzen im Hals beim schlucken bekommen :confused2: ! Die sind dann zwar wieder weggegangen als ich ganz ruhig nen überdruck im Hals aufgebaut hab, aber anch 3 weiteren PAssen musste ich das gleiche WSpielchen wieder machen! ISt das normal, oder liegt das an meinem Zu geringen Rohrdurchmesser?!?!?!?

    Ich mein nicht das mich die Schmerzen vom WEiterschießen abgehalten hätten :nuts: aber der Spaß wäre doch noch größer wenns ohne gehen würde! ;D

    Es ist besser auszubrennen als langsam zu verglühen!!!

  • das mit den schmerzen ist ganz normal, war bei mir auch immer so, mach einfach weiter du gewöhnst dich dran und hört irgendwann ganz auf.
    kommt durch das pressen und druck aufbauen. ;)
    wir sind schon große bläser :laugh:

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

  • Das ist sehr beruhigend!

    Hatte mir schon ganz leichte sorgen gemacht! :crazy2:
    Will auch mal ein großer bläser werden! Ich hatte mich zwar bis gerade eben der Illusion hingegeben ne lunge mit dem man 65m tauchen kann müsste reichen zum Blasrohrblasen, aber bin wohl doch ein lungenschwachmat im vergleich zu den anderen großen Bläsern hier! :huldige: Respekt!!!!

    Es ist besser auszubrennen als langsam zu verglühen!!!