Smith & Wesson 586 mit 6"-Lauf

  • Smith & Wesson 586 (Umarex) brüniert mit 6-Zoll-Lauf


    Bild 1: Smith & Wesson - Logo

    Kaufentscheidung
    Ich besitze die CO2-Kurzwaffen Walther CP88, Walther CP99, Beretta 92FS und Magnum Research Desert Eagle (alle von Umarex). Nach so "vielen" CO2-Pistolen wollte ich mir einen CO2-Revolver kaufen.
    Nach Auswertung der Testberichte und anderer Beiträge in diesem Forum und bei gunimo´s http://www.muzzle.de war die Entscheidung recht schnell zu Gunsten des Schmith & Wesson - Modells von Umarex gefallen. Ein Argument für diesen Revolver ist neben dem seiten- und höhenverstellbaren Visier und der allgemein gelobten Präzision auch die Tatsache, dass Umarex neuerdings für diesen Revolver eine Schulterstütze als Zubehör anbietet. Es stellte sich mir nur noch die Frage, welche Variante es sein sollte.

    Da ich auch weiterhin den Präzisionsschuss dem einfachen Plinken vorziehe, kam nur die Lauflänge 6“oder 8“ in Betracht. Schließlich fiel die 8“-Variante aus dem Raster, weil mir diese einfach zu groß war. Eventuell werde ich mir aber noch zusammen mit einer Schulterstütze den 8“-Wechsellauf kaufen.

    Die Entscheidung „vernickelt“ (S&W 686) oder „brüniert“ (S&W 586) war schnell gefällt. Da als Trommelmagazine für beide Varianten nur ein schwarzes Modell zur Verfügung steht, fiel der S&W 686 aus der engeren Wahl. Das schwarze Trommelmagazin sieht aus meiner Sicht an der vernickelten Waffe nicht besonders gut aus. Zumindest macht es leichter sichtbar, dass die Trommel des S&W 586 und des S&W 686 eine unbewegliche Attrappe ist.


    Bild 2: Smith & Wesson 586 brüniert 6“


    Technische Daten:
    Hersteller:....Umarex
    Modell:..........Smith & Wesson 586 brüniert 6“
    Typ:................CO2-Revolver
    System:.........CO2-Kapsel (12 g)
    Abzug:............Single Action und Double Action
    Visierung:......Balkenkorn (3 mm) sowie seiten- und höhenverstellbare U-Kimme
    Sicherung:....automatische Innensicherung des Schlagstücks
    Kaliber:..........4,5 mm / .177 (gezogener Lauf)
    Lauflänge:....152,4 mm / 6"
    Länge:...........285 mm
    Breite:............40 mm
    Höhe:.............175 mm
    Gewicht:........1.250 g
    Kapazität:......10 Schuss Trommelmagazin
    V0:...................bis 120 m/s
    Preis:.............ca. 150,00 €


    Lieferumfang:

    Bild 3: Lieferumfang
    [list=1]
    [*]Transportkoffer mit vorbereiteten Aussparungen für weiteres Zubehör wie Munition, 2 CO2-Kapseln, 2 Ersatzmagazine und Wechselläufe
    [*]Revolver
    [*]Trommelmagazin
    [*]Korn 4 mm (unten rechts unter den Ersatztrommelmagazinen)
    [*]Korn 2 mm (unten rechts unter den Ersatztrommelmagazinen)
    [*]Reinigungsbürste
    [*]Laufmontageschlüssel (unten links unter den Ersatztrommelmagazinen)
    [*]Bedienungsanleitung
    [*]Sicherheitshinweise
    [*]Explosionszeichnung und Ersatzteilliste des Ventils
    [/list=1]
    CO2-Kapseln, Munition und die 3 Ersatztrommelmagazine gehören nicht zum Lieferumfang.

    Die Waffe war bei Lieferung sehr stark eingölt und in einen Kunststoffbeutel eingeschlagen. Sie musste zunächst gründlich entölt werden.

    Das Trommelmagazin lag separat im Transportkoffer.


    Kennzeichnungen:
    [list=1]
    [*]SMITH & WESSON Mod. 586 - 6“ auf der linken Laufseite
    [*]Adult Gun Only auf der linken Seite in Verlängerung der Ausschwenkachse
    [*]Seriennummer S063227463 auf der linken Seite unterhalb der Trommel
    [*]Logo „Smith & Wesson“ auf der linken Seite unterhalb des Ausschwenkkopfes
    [*] cal. .177 / 4,5mm pellet mit stilisiertem Diabolo auf der rechten Laufseite
    [*] Manufactured under license from. Smith & Wesson Springfield, MA U.S.A. Made in Germany auf der rechten Seite unterhalb der Trommel
    [*]:F: auf der rechten Seite unterhalb des Trommelmagazins
    [/list=1]

    Bild 4: Kennzeichnung linke Seite

    Bild 5: Kennzeichnung rechte Seite


    Bedienungsanleitung:
    Die beiliegende Bedienungsanleitung ist in deutscher, englischer, französischer und spanischer Sprache verfasst. Sie enthält neben den Bedienungshinweisen auch noch eine Ersatzteilliste, eine Explosionszeichnung und eine Aufstellung des Sonderzubehörs, in der die Schulterstütze jedoch noch nicht aufgeführt ist. Eine Bedienungsanleitung kann im Internet als PDF-Dokument heruntergeladen werden. Diese unterscheidet sich nur bei einigen Abbildungen von der Papierfassung.

    Da das Ventil in der Ersatzteilliste nur als Baugruppe aufgeführt ist, wurde ein Blatt Explosionszeichnung und Ersatzteilliste des Ventils beigefügt.

    Bild 6: Blatt Explosionszeichnung und Ersatzteilliste des Ventils

    Die Bedienungsanleitung ist verständlich geschrieben und ausreichend bebildert.


    Verarbeitungsqualität:
    Der Revolver ist - wie bei Umarex allgemein üblich - sehr gut verarbeitet.

    Fast alle Bauteile sind aus Metall gefertigt. Davon ausgenommen sind die Griffschalen aus Gummi und der Montageschlüssel aus Kunststoff sowie die Visierung. Alle Kornvarianten und die Kimme bestehen aus Kunststoff, die Befestigungs- und Justierschrauben sind aus Metall. Der hohe Metallanteil der Waffe macht sich deutlich im Gewicht von 1.250 Gramm bemerkbar.

    Alle beweglichen Teile sind leichtgängig.

    Die glänzende schwarze Brünierung ist tadellos. Auf der rechten Seite waren einige „stumpfe“ Stellen zu finden, die sehr wahrscheinlich von der Lagerung der Waffe stammen. Sie lassen sich durch Polieren mit einem weichen Lappen entfernen.


    Handhabung:
    1. CO2-Kapsel
    Die Handhabung der CO2-Kapsel ist mit der der Walther CP88 und der Beretta 92 FS identisch.
    Nach dem Öffnen des Kapselspanners am Boden des Griffstückes kann die rechte Griffschale vom Griffstück abgenommen werden. Danach ist die Kapseleinstellschraube vollständig herunterzudrehen und die CO2-Kapsel in das Griffstück einzulegen. Danach ist die Kapseleinstellschraube bis an den Boden der Kapsel zu schrauben, aber nicht festzuziehen, um eine Beschädigung der Dichtung zu vermeiden. Zum Schluss ist die Griffschale wieder aufzusetzen und der Kapselspanner wieder zu schließen. Dabei wird die CO2-Kapsel angestochen und abgedichtet.

    Bild 7: eingelegte CO2-Kapsel

    2. Trommelmagazin
    Das Trommelmagazin hat eine Stärke von 9 mm, so dass Diabolos bis zu einer Länge von 8 mm mit dem Revolver verschossen werden können (Flachkopfdiabolos haben eine Länge von 5 bis 6 mm). Ein Spielraum von 1 mm sollte aus meiner Sicht eingehalten werden, um eine störungsfreie Funktion des Revolvers sicherzustellen. Zu lange Diabolos können den Weitertransport des Trommelmagazins blockieren.

    Zum einfacheren Aufmunitionieren sollte das Trommelmagazin ausgeschwenkt und von der Ausschwenkachse gezogen werden. Dazu ist der Ausschwenkknopf (über dem S&W-Logo) in Richtung Mündung zu drücken, das Trommelmagazin nach links auszuschwenken und gerade nach hinten von der Ausschwenkachse abzuziehen. Die Diabolos sind von der Seite mit der „Achskrone“ so in das Trommelmagazin einzuführen, dass sie weder vorne noch hinten herausragen. Das Aufmunitionieren geht aufgrund der Größe deutlich leichter als bei den achtschüssigen Umarex-Standardtrommelmagazinen.

    Bild 8: Einführen der Diabolos in das Trommelmagazin

    Um kontinuierlicher schießen zu können, habe ich mir ein Set von 3 Ersatztrommelmagazinen gekauft, so dass 8 Serien a´ 5 Schuss ohne zwischenzeitliches Aufmunitionieren möglich sind.

    Beim Aufsetzen des Trommelmagazins auf die Ausschwenkachse muss darauf geachtet werden, dass das Trommelmagazin nicht verkantet wird. Dabei sollte man mit mehr Gefühl als Gewalt arbeiten. Nach dem Aufsetzen ist das Trommelmagazin wieder nach rechts einzuschwenken bis die Ausschwenkachse hörbar einrastet.

    3. Visierung
    Die Visierung kann mit einem handelsüblichen (nicht im Lieferumfang enthaltenen) Schlitzschraubendreher in Höhe und Seitenrichtung justiert werden. Bei Hoch- bzw. Linksschuss ist die entsprechende Schraube (siehe Bild 9) im Uhrzeigersinn, bei Tief- bzw. Rechtsschuss gegen den Uhrzeigersinn zu drehen

    Bild 9: Visiereinrichtung justieren

    Werkseitig wird der Revolver mit einem 3 mm breiten Balkenkorn ausgeliefert. Als Zubehör liegt der Waffe je ein Balkenkorn mit 2 mm bzw. 4 mm bei. Der Austausch erfolgt durch einfaches Ab- und. Anschrauben, so dass die Visierung leicht den persönlichen Vorlieben des Schützen angepasst werden kann.

    4. Laufwechsel
    Für den S&W 586 und S&W 686 gibt es Wechselläufe in den Lauflängen 4“ (101,6 mm), 6“ (152,4 mm) und 8“ (203,2 mm). Die Wechselläufe können einzeln oder im Set nachgekauft oder zusammen mit der Waffe im Set erworben werden. Ein Wechsellauf besteht dabei jeweils aus einem Lauf und dem Laufmantel in passender Länge.

    Das Wechseln des Laufes kann mit dem mitgelieferten Laufmontageschlüssel auch von handwerklich weniger begabten Menschen in kurzer Zeit durchgeführt werden. Zunächst wird die Kontermutter an der Laufmündung mit dem Laufmontageschlüssel gelöst und der Laufmantel nach vorne abgezogen. Danach kann der Lauf mit der Hand herausgedreht werden. Der andere Lauf wird handfest eingeschraubt, dann der passende Laufmantel aufgesteckt und die Kontermutter mittels Laufmontageschlüssel wieder festgezogen.

    Bild 10: Laufwechsel


    Schussleistung und Präzision:
    Der Revolver liegt aufgrund der Gummigriffschalen fest und sehr gut in der Hand. Dabei ist das Griffstück auch für meine Handschuhgröße 91/2 nicht zu klein.

    Die Diabolos werden selbst auf 8 m Entfernung noch stark verformt, was auf eine gute Durchschlagskraft schließen lässt.

    Der Schießlärm ist subjektiv größer als bei meinen CO2-Pistolen.

    Ich habe den Revolver auf 8 m im Anschlag „sitzend aufgelegt“ in Single Action angeschossen. Bild 11 zeigt die Kontrollserie von 3 Schuss aus gleichem Anschlag.

    Bild 11: Kontrollserie nach dem Anschießen

    Das Trefferbild ist für einen CO2-Revolver sehr gut. Die Aussagen zur guten Präzision kann ich also mehr als bestätigen.


    Fazit:
    Der Smith & Wesson 586 ist ein wuchtiger CO2-Revolver sehr guter Verarbeitung und Präzision, der perfekt in der Hand liegt. Er bietet alle Vorteile einer höhen- und seitenverstellbaren Visierung, die zudem auch noch durch einfachen Austausch des Korns in der Kornbreite variabel ist und somit an die persönlichen Vorlieben des Schützen angepasst werden kann.

    Ich kann diesen Revolver nur jedem empfehlen, der einen CO2-Revolver zu Trainingszwecken kaufen will. Diese Empfehlung gilt aufgrund der guten Durchschlagskraft erst recht, wenn es um einfaches Plinken auf Dosen geht.

    Das Schießen mit dem S&W 586 macht einfach einen Riesenspaß.

    Uli (marathon)
    30.08.2006