Bauanleitung für 'Borneo-Blasrohr' ?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 7.480 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. August 2006 um 18:10) ist von Turbonecro.

  • Hi, ihr alle!

    Bin hier hoffentlich richtig, mit meiner Frage:

    Ich bin auf der Suche nach einem Buch, o. sonstiger Literatur, in der die genaue Bauweise eines orginal "Borneo-Blasrohres", beschrieben wird.
    Bin schon seit längerem auf der Suche, hab aber leider noch nichts, was einem Bauplan ähnelt gefunden. :(
    Vielleicht könnt ihr mir da ja weiter helfen.

    Vielen Dank schon mal im Voraus!

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

  • Das ist so`n Teil (sorry, leider kein besseres Bild)

    Die Eingeborenen fertigen das mit einfachsten Mitteln komplett aus Holz!
    Bis weit über 2m lang. Ich hab Geschichten gefunden in denen berichtet wurde, dass es einige der Krieger auf Schussweiten bis zu 120m mit ihren Rohren bringen. Unglaublich!
    Deswegen interessiert mich so sehr, wie die die Teile herstellen!

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

    3 Mal editiert, zuletzt von Zapster (28. August 2006 um 20:43)

  • Hallo,


    die Google Bildersuche nach Blasrohr oder Blowpipe liefert jede Menge Anregungen zum Selbstbau, teilweise sogar Zeichnungen.

    Ein trichterförmiches Mundstück zum anblasen,

    in einer alten Abbildung hatte ich mal ein Ausführung gesehen, die einen Kugelkörper im ersten Drittel hatte. Der diente wohl dazu, daß schnell ein großer Staudruck aufgebaut werden konnte und der Pfeil konstant beschleunigt werden kann, auch wenn das Rohr sehr lang ist. Ohne, daß es dabei in den Ohren knackt ;D


    viel Erfolg

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (29. August 2006 um 10:34)

  • es gab mal auf arte TV eine sendung wo gezeigt wurde wie indios aus einfach mitteln , ohne irgend ein technisches werkzeug , diese dinger hergestellt haben . ich war sehr beeindruckt !

    cu crossi

  • In "The practical guide to man-powered bullets" von Richard Middleton (ISBN 1-873674-82-1) ist ein Kapitel von knapp 10 Seiten einem Blasrohr aus Borneo gewidmet, inklusive Maße und einigen Zeichnungen.

    Ach ja, an dem Borneo-Blasrohr selbst ist nichts wirklich Außergewöhnliches. Ein Rohr mit ähnlichen Maßen funktioniert genau so gut. Ich halte 120 Meter Reichweite auch für übertrieben.

  • Darüber hab ich letztens was im Fernsehen gesehen, war auch auf Borneo. Da war ein typ im Wald unterwegs und hatt mit einem Blasrohr und Curarepfeilen einen Affen geschossen. Das Blasrohor war auf jeden Fall über 2 Meter lang, den zuerst dachte ich er hätte einen Speer in der HAnd lol. *lol* Der hatte auch ne eigenartige Schusstechnik drauf, der hatt den Pfeil zwischen die Zähne geklemmt und dann durch das Blasrohr geguckt zum Zilen, hatt das Rohr im Anschlag gelassen, den Pfeil reingesteckt und dann geschossen. Aber 120m, ich weiss nicht.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Erst mal vielen Dank euch allen!

    habt mir schon `ne ganze Ecke weitergeholfen!
    Hatte das natürlich auch schon mal gegoogelt, aber ausser `n par Bildern von Indianern mit den Teilen ( meist alte Zeichnungen im Stil von Humbolt u. Konsorten ), nicht wirklich etwas gefunden. Vielen Dank, insbesondere für den Literaturhinweis!

    Die Blastechnik mancher Eingeborener ist wirklich seltsam ! Allein wie die das Ding halten.

    Das rechte Bild ist übrigens ein Cherokee Indianer ( also Nordamerika ). Hat mich überrascht, dass die auch Blasrohre für die Kleintierjagd benutzten. Aber nicht nur dafür! Auch als Kriegswaffe! Dann wurden damit gebrannte Tonkugeln verblasen. Kann mir die verheerende Wirkung gut vorstellen.( Hab mal als Kind, mit ner Glasmurmel geschossen, mit dummen Folgen für die Windschutzscheibe von Nachbars Auto, das hat mir echt Ehrfurcht eingejagt!)

    Zum "warum ein Borneo"
    Es reizt mich in erster Linie ein Blasrohr aus Holz zu Bauen,(da ich schon mehrere Alurohre habe) welches aber die Dimensionen eines Borneo haben sollte. Dazu wollte ich mich erst mal grundlegend informieren, wie da so die Fertigungstechniken sind. Da mir keine Drechselbank zur Verfügung steht, hat mich natürlich die Herstellung mit einfachsten Mitteln interessiert, und so bin ich fast zwangsweise bei den Blasrohrindianern gelandet.

    Die Geschichte mit den 120m hab ich bei Caveman auf der Forumsseite entdeckt, kommt mir aber auch recht unglaubwürdig vor.

    Meine ersten Testversuche mit Holz haben bis jetzt an mangelnder Fluchtgenauigkeit gelitten. Es muß da also irgendeinen Kniff geben, den die drauf haben!( Oder andere Materialien? )
    Bin für jeden Tip dankbar!

    Nochmal Dank euch allen für euer Interesse.

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

  • Also ich habe ja schon mal mit den gedanken gespielt eine Holzverkleidung anzubringen an mein Rohr.

    Ich nene es auch Blasi!

    Wer das Leben nicht ehrt ist den Tot nicht wehrt.
    Also bedenke wen du jemanden schadest wird dir das selber schaden.