Pistole 9mm: IWG Mod. P 900

  • Ich möchte hier meine IWG Mod. P 900 Duotone vorstellen. IWG hat als erster Hersteller sich der Walther PP angenommen und hat sie mit der PTB 540 auf den Markt gebracht. Ein Teil der Fertigung wurde als ME 9 PP über ME vertrieben. Die hier vorgestellte Waffe ist die zweite Ausführung des PP-Klon von IWG.
    Nach der Insolvenz von IWG übernahm ME unter anderen die P 900 und produzierte sie parallel zu den eigenen PP-Klonen weiter als IWG P 900 mit der PTB 784.

    Zur Waffe:
    Vorbild: Walther PP
    PTB 660
    Beschuss: KF = 1995 in Köln
    Kaliber: 9 mm P.A.K.
    Kapazität: 8 Schuß
    Gewicht: 530 g ohne Magazin ( Mit: 580 g)
    Länge: 165 mm
    Breite: 27 mm
    Höhe: 120 mm mit Magazinfuß
    Lauflänge: 98 mm

    Die Werte sind selbst ermittelt.

    Meine P 900 habe ich als Neuware in Duotone gekauft, das heißt, daß das Griffstück in der für Enser Sportwaffen typischen tiefschwarzen Brünierung mit schwarzen Kunststoffgriffschalen und der Schlitten seidenmatt vernickelt ist. Verpackt ist sie im typischen kleinen Kunststoffkoffer von IWG mit Zusatzlauf ( Pyrobecher ) E-S IV, einer Reinigungsbürste und Gebrauchsanleitung.
    Die Waffe macht einen sehr gut verarbeiteten Eindruck, welcher sich beim Zerlegen bestätigt. Es sind keine Gussgrate oder andere Unsauberkeiten im Guss oder Verarbeitung zu erkennen. Zerlegt wird die P 900 wie das Orginal durch herunterziehen des Abzugbügels und abziehen des Schlittens nach hinten oben. Das Abzugsgestänge, der Patronenausstoßer, der Schlagbolzen und der Patronenauszieher sind aus Stahl. Der Stahllauf hat einen brünierten Zinkdruckgussmantel, welcher oben bis 12 mm vor der Mündung eine Abplattung hat. Im Lauf beginnt genau dort, wo der Lauf außen wieder rund ist, das Gewinde für den Pyrobecher.

    Die Laufmündung hat realistische 9 mm auf Gewindelänge, danach erfolgt eine Laufverengung mit einer stegförmigen, spiralartig gedrehter Laufsperre, welche erst kurz vor dem Patronenlager durch eine kreuzförmige Verstiftung befestigt ist. Die Laufsperre sitzt trotzdem klapperfrei fest und der Lauf ist mit Pfeifenreinigern leicht zu reinigen.

    Die Sicherung ist eine Schlagbolzensicherung, bei welcher der Schlagbolzen in den Schlitten gezogen wird und dadurch für den Hahn nicht mehr erreichbar ist. Der Sicherungshebel besteht aus brünierten Zinkdruckguss und ist leichtgängig.
    Der brünierte Hahn hat eine Sicherheitsrast, besteht aus Zinkdruckguss ohne Stahleinlage. Dadurch arbeitet sich der Schlagbolzen in den Hahn, was allerdings nur langsam geschieht, da der Schlagbolzen eine sehr große Auftrefffläche hat.
    Das Magazin besteht wie auch der Zubringer, typisch für Enser Sportwaffen, aus Edelstahl; der stabile Magazinschuh ist aus schwarzen Kunststoff gefertigt.

    Das Schießen macht richtig Spaß:
    Der Abzug ist leichtgängig und läßt sich in Doubleaction ohne Hakeln mit deutlich spürbaren Druckpunkt butterweich durchziehen, in Singleaction hat die Waffe einen sehr kurzen, leichtgängigen Abzugsweg mit einem ebenfalls deutlichen Druckpunkt. Der Knall und das Mündungsfeuer läßt sich am ehesten mit dem der Weihrauch HW 94 vergleichen. In meiner Sammlung ist die P 900 die Lauteste im Kaliber 9 mm P.A.K..Eine in Größe und Kapazität vergleichbare Walther P 22 ist um einiges leiser beim Schuß und hat ein etwas schlechteres Abzugsverhalten. Es ist beim Schuß ein deutlicher Rückstoß zu bemerken, ein Magazin mit 7 Schuß ist in ca. 3 Sekunden raus.

    Zu Bemängeln gibt es eigentlich nur den fehlenden Schlittenfang. Bei leeren Magazin gleitet der Verschluss über das Magazin hinweg, und beim Magazinwechsel muß die P 900 komplett neu durchgeladen werden.

    Fazit:
    Wer auf Originalmarkings verzichten kann, bekommt mit der IWG P 900 eine erstklassig verarbeitete SSW, welchen von ihrem Original äußerlich kaum zu unterscheiden ist. Sie verdaut jede Sorte 9 mm P.A.K. ohne Probleme, hat eine realistische Mündung mit schwer zu sehender Laufsperre und schießt äußerst zuverlässig. Ich hatte mit meiner P 900 nach ca. 70 Schuß noch kein Problem, dabei sieht sie immer noch wie frisch aus dem Laden aus.
    In meiner Sammlung ist diese Duotonewaffe einer der Eye-Catcher.
    Wer auf Selbstverteidigung mit einer SSW setzt, ist mit einer IWG P 900 sehr gut bedient, da sie fertiggeladen und entsichert mit dem Hahn im Sicherheitsrast sicher und schußfertig geführt werden kann. Die 8 + 1 Schuß sind zur Selbstverteidigung absolut ausreichend; Größe und Gewicht ermöglichen ein unproblematisches verdecktes Tragen.
    Als Arbeitstier für Silvester ist sie ebenfalls gut geeignet, da sie gut verarbeitet ist, und sehr zuverlässig und effektvoll ( Knall und Mündungsfeuer ) schießt.
    Das einzige Manko ist, daß die IWG P 900 heute nicht mehr hergestellt wird und neu höchstens als Restbestand bei Händlern zu finden ist.

    Zum Zeitpunkt, als ich die Fotos hier reingestellt habe, wurde die IWG P 900 schon seit etwas über 2 Jahre fast ununterbrochen im Schulterholster oder in der Holster-Bauchtasche geführt.

    Mfg

    Vogelspinne