Beretta 92 FS - Custom

  • Ich habe meine Beretta 92 SF von Umarex Optisch mal etwas verändert. Die Griffschalen wahren schon länger geplant, und auch angefangen. Habe aber irgendwann aufgehört und die Griffschalen-Rohlinge sind dann in der Ecke verschwunden. Da ich vor kurzem Urlaub hatte, habe ich mir die Griffschalen geschnappt und sie fertig gemacht. Und ich habe noch überlegt wie ich die Waffe noch optisch etwas verschönern kann. Wichtig war mir das nichts der Veränderungen illegal ist.

    Mir kam die Idee den Laufmantel zu polieren. Damit nichts schief gehen kann habe ich mir vorsichtshalber den Laufmantel als Ersatzteil bei Umarex bestellt. Ich habe den Laufmantel ausgebaut (was eigentlich ganz einfach ist), mit sehr feinem Schleifpapier abgeschliffen und dann mit einem Dremel-Klone poliert. Das war nur eine Arbeit von ca. 20 min. Auf den Fotos sieht man wie gut und auch meiner Meinung nach schön es geworden ist.

    Es gibt leider nur ein Problem: Der Laufmantel war vorher brüniert (wie auch die Pistole). Wenn man die Brünierung abschleift ist das Metall ungeschützt und fängt nach einiger Zeit an anzulaufen und kann auch Stellen mit Flugrost aufweisen. Um dies entgegen zu wirken muß man der Laufmantel einölen und darauf achten nach jedem benutzen neu einzuölen. Oder man lackiert
    den Laufmantel mit einem Klarlack.
    Eine andere Möglichkeit ist sich einfach einen vernickelten Laufmantel von Umarex zu bestellen. Den kann man entweder so wie er ist einbauen oder die Nickelschicht polieren. Bei dem Nickel-Laufmantel besteht auch nicht die Gefahr das er anläuft. Dabei muß man aber aufpassen das die Nickelschicht nicht durchpoliert.


    Die Griffschalen Habe ich aus Amerikanischem Ahorn gefertigt. Von der Form habe ich sie identisch von dem Kunststoffgriffschelen gemacht. Ich habe leider keine Originalen Holzgriffschalen für die Beretta (brauch ist jetzt auch nicht mehr ;-)) Die Holzbrettchen habe ich mir auf der Arbeit (außerhalb der Arbeitszeiten versteht sich...) auf Dicke gehobelt. Den Rest habe ich zuhause mit einem eher bescheidenen Werkzeugbestand gemacht.

    Erst die Kunststoffgriffschalen auf des Holz abgezeichnet dann mit einer Laubsäge ausgeschnitten und die Abflachung auf der Innenseite von Hand mit ein paar Stecheisen gefertigt. Die Außenform mit Feile, Schleifpapier, Messer und Dremel-Klon nachgearbeitet. Die Metallklammern habe ich auch als Ersatzteil bei Umarex bestellt. Die gibt es aber nicht komplett zu bestellen. Ist etwas schwer zu erklären, also wer sich die Klammern für die Holzgriffschalen bei Umarex bestellen will sollte sich gleich die Klammern für die Griffschalen der CP88 mit bestellen. Ich habe für die Beretta nur die Griffschalen-Bleche bekommen, also ohne Klammer. Da habe ich die Klammer der CP88 genommen und das obere und untere Teil abgkniffen. (habe leider keine Fotos zur Zeit, werde ich aber noch nachliefern)

    Ich habe die Griffschalen nicht auf einmal gemacht sondern immer mal wieder wenn ich Zeit und lust dazu hatte. Aber Insgesamt würde ich schätzen das die Arbeit ca. 2,5 Stunden gedauert hat.

    Ich finde das die hellen Griffschalen aus Ahorn und der polierte Laufmantel einen guten Kontrast bieten und die schwarze Beretta dadurch sehr schön zur Geltung kommt. Ich hoffe sie gefällt euch auch.

    So zum Schluß noch ein paar Bilder von meinem Werk: (ps.: die Griffschalen auf dem Foto sind noch nicht geölt)