Colt 1911 A1

  • Colt Government 1911 A1 (Brüniert)

    Wie versprochen kommt jetzt ein Testbericht über Colt Government, wenn auch etwas spät.
    Dieser Testbericht besteht hauptsächlich aus den Bildern, einige Ergänzungen zur Technik der Waffe möchte ich dennoch machen.

    Technische Daten (Herstellerangaben):

    Kaliber: 4,5mm (.177)

    Magazinkapazität: 8 Schuss

    V0 = 120m/s

    Abzug: Single-/Double Action

    Länge: 220/255mm

    Lauflänge: 5“/12,7cm

    Gewicht: 1080/1150g

    Schuss pro Kapsel: ca.80

    Sicherung: Flügelsicherung,
    Abzugsicherung bei geöffnetem Verschluss,
    Handballensicherung

    Zubehör: Kunststoffkoffer, 2 Trommelmagazine, Inbusschlüssel

    Die Pistole wird in einem langweiligen blauen Koffer geliefert:

    -------------------------------------------------------------------------

    Lieferumfang (normal ohne Dias und CO2 Kapsel):

    -------------------------------------------------------------------------

    Seitenansicht links:

    -------------------------------------------------------------------------

    Seitenansicht rechts:

    -------------------------------------------------------------------------

    Seitenansicht schräg:

    Hier ist zu erwähnen, dass ich das Grip Band für einen Tennisschläger am Griff angebracht habe um mehr Griffigkeit zu bekommen und die Brünierung von dem Handschweiß zu schützen. Dazu habe ich das Grip Band unter den Griffschalen mit doppelseitigem Klebeband verklebt, so dass man es jederzeit ohne sichtbare Spuren entfernen kann.
    -------------------------------------------------------------------------
    Mündung:

    -------------------------------------------------------------------------
    Ansicht hinten:

    Die Visierung ist gut dimensioniert.
    -------------------------------------------------------------------------

    Handhabung:
    Die 1911’er liegt sehr gut in der Hand, diese muss die Handballensicherung umschließen um schießen zu können. Im Gegensatz zu anderen Testberichten ist Handballensicherung leichtgängig und stört mich persönlich überhaupt nicht, auch beim längeren Schießen verkrampft die Hand nicht. Vielleicht wurde irgendwann Mal eine Modellpflege durchgeführt. Das einzige was auffällt, ist ein klickendes Geräusch bei der Betätigung der Handballensicherung. Rechtshänder können die Waffe mit einer Hand ohne rumzufummeln entsichern und sichern. Insgesamt sehr solide und mit 1180g schwere Pistole.

    Kapselspannsystem:

    Das bewährte Kapselspannsystem funktioniert absolut zuverlässig, ohne dass die Kapsel Gas verliert.
    -------------------------------------------------------------------------

    Trommelmagazin:

    -------------------------------------------------------------------------

    Schlagbolzen und Hahn:

    Bei Betätigung der Handballensicherung wird eine Metallplatte vor den Schlagbolzen geschoben, so dass der Hahn auf eine verhältnismäßig große Fläche aufschlägt. Ohne diese Metallplatte kann der Hahn nicht auf dem Schlagbolzen einschlagen.
    -------------------------------------------------------------------------

    Schussleistung:
    Bis jetzt habe ich mit der 1911’er 6 CO2 kapseln verschossen. Mein Exemplar schießt auf 8-10m 2-3cm zu hoch,so wie ich mich hier rumgelesen habe ist das eigentlich bei allen der Fall. Mit der Zeit kann man sich daran gewöhnen, das hat auch den Vorteil, dass das Ziel nicht von der Visierung abgedeckt wird. Die Streukreise sollten mit der entsprechenden Munition klein sein, ich habe nur billiges Zeug zum Plinken verwendet, deswegen möchte ich das nicht ausführlich beschreiben.

    Fazit:
    Ich habe mich für diese Pistole entschieden, weil mir das Original sehr gefällt. Die CO2-Kopie hat technisch viel zu bieten und der 5“ Lauf in Verbindung mit dem butterweichen Abzug verleihen der Waffe hohe Präzision. Man wird von dieser Waffe sicher nicht enttäuscht.