Scheibenständer für das Bogenschießen

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 30.868 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Oktober 2007 um 21:24) ist von Paramags.

  • Hallo Leute

    Da ich demnächst wohl mit dem Bogenschießen anfangen werde brauchte ich einen Ständer wo die Zielscheibe dafür aufgehängt bzw. Aufgestellt werden kann.

    Es gibt im Internet diverse Händler die einfache Dreibeine für die Zielscheiben anbieten, kostenpunkt ist meist um die 30€ und diese sind nur aus ein paar Dachlatten zusammengeschraubt.

    Von daher hatte ich die Idee mir solch einen Scheibenständer (Dreibein) selbst zu bauen was als ehemaliger Schreiner ja keine Kunst sein sollte.

    Deswegen setzte ich mich gestern abend schon an den PC und zeichnete in COREL meine Idee.


    Das war die Zeichnung die dabei entstand.

    Heute ging es dann frisch ans werk in der Werkstatt

    Zunächst wurde die Schräge oben an die Hölzer geschnitten damit die Beine 20° Neigung aufweisen wenn diese aufgebaut sind.



    Das Grundgestell ist hier schon fertig verschraubt und auch Verleimt damit das ganze stabiel wird. Oben in die Spitze wurden die beden abgeschnittenen Keile ingeklebt das zum einem das Gestell stabilisieren soll


    und zum anderen für die Aufname des Scharnieres, wie soll das sonst auch halten *g*



    Das Dreibein ist soweit fertig Montiert und wartet nur noch auf das Querbrett für die Scheibenaufname



    Hier noch ein paar details, die Schnur wurde mittels 2 Ösen am Grundrahmen angebunden. Die Schnur wurde durch eine Bohrung in der hinteren Stütze geführt so daß diese nur bis zu einem bestimmten Winkel ausgeklappt werden kann.

    Die Schenkellänge des Dreibeines vorne beträgt 150 cm, gesamtkosten für dieses Dreibein dürfte wohl bei Maximal 15€ liegen. , alles Holz gibt es im Baumarkt zu kaufen und wer etwas handwerklich begabt ist kann sowas leicht nachbauen. Die Schrägen kann man, wenn man keine Kappsäge hat, notfalls auch von Hand sägen.

    Viel Spaßbeim Basteln

    Gruß
    Thomas

  • Hey Thomas.

    Schande, bist du schnell bei der Umsetzung deiner Ideen :O

    Gerade mal einen Tag ist's her und di bist quasi fertig damit, da muss Frankonia nur noch flott liefern. Aber ja, es sieht wirklich besser aus, als die groben Fichtenkantholzständer, die man überall nachgeworfen bekommt.

    Ich würde dir nurnoch raten, die Beine etwas zu verkleiden, um sie vor Nässe im Gras zu schützen oder eventuell die hintere Stütze zu verkürzen und so abzuändern, dass Du die Länge variieren kannst. Das kommt dir zumindest dann zugute, wenn du mal in Hanglage schießen willst... weisst ja; Pfeile wiederfinden ;)

    Gruß, Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Ja, mal schaun was so in der Werkstatt rumsteht an Farbe oder Lasur. Dan kann ich das noch mit einlassen. Ich hab aberleider keine Möglichkeit am Hang zu schießen. Die Scheibe zu treffen sollte nicht so schwer sein, aber man weis ja nie. Auch bin ich gespannt was dieser Superkunststoff wirklich hält, wenn diese nix taugt dann hol ich mir diese Foam-Scheibe die bis 40 lbs halten soll.

    Gruß
    Thomas

  • Ich hatte bei meiner Großmutter auf'm Acker mal einen Scheibenständer stehen, war allerdings eine weit schwerere Version, die dann mit einem Frostschutzüberzug (oder wie auch immer die Planen für's Auto im Winter heissen) geschützt, das hat's soweit auch getan. Improvisieren ist ja sowieso Gang und Gäbe bei Freizeitschützen, die Pfeile verballern :))

    Aber der Kunststoff wird schon halten, ansonsten eben auch improvisieren, bevor Du zum Ethafoam greifst, man muss es ja nicht unnötig teuer werden lassen ;)

    Gruß, Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Super geworden, richtig Edel.Ich habe mir auchmal sowas gemacht. ein paar alte Leisten zusammengenagelt und ein Kupferlech als Schanier. Gin eigentlich auch gut, bis mir mein Freund mit seinem Sportbogen den Fuß gespalten hat,( Vom Dreibein, Nicht meinen eigenen)Danach gings nicht mehr.Und was das Auffanhgden der Pfeile Betrifft, wir haben am Hang geschossen, aber es get auch so ein feinmaschiges Netz, das die Pfeile etwas abbremst.zumindist bei einem etwas schwächeren bogen.

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

    Einmal editiert, zuletzt von Sniper Bravo (20. August 2006 um 19:49)

  • Jepp... und für das Pfeilfangnetz berappt man dann mal eben 300€ :wogaga:

    Dann lieber ein paar Pfeile in die Wallachei verschießen, bis man trifft und sich lieber einen Satz neue Pfeile kaufen, statt so viel Geld für das Netz rauszuschmeißen; ist immer noch günstiger.

    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Wir haben dafür eigentlich nur die feinmaschigen Tornetzte des örtlichen Fußballvereins bekommen. Die alten versteht sich. Hie und da noch etwas geflickt und schon passt das wieder.

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

  • Hallo,
    hab zwar leider nix mit Bogenschießen zu tun, da ich nicht wüsste wo ich schießen soll, aber mit der Wetterfestigkeit bei Holz, das hatte ich schon mal bei meiner Gartenhütte.

    Für Holz das dauerhaften Kontakt zum Erdboden (bezogen auf die Bodenart) hat,
    eignet sich sehr gut "Bitumenisolieranstrich" kostet der, ich glaub 7 Liter Eimer,
    im Baumarkt unter 10€.
    Ist zwar Mengenmäßig zuviel für drei Beine, aber ich weis ja nicht was dieses Ethafoam kostet.
    Und Bitum, wird so schnell nicht schlecht.

    Ist sowas wie Flüssiger Teer.
    Schön dick einstreichen (untersten 10cm sollten reichen)und einziehen lassen. Danach nochmal normal drüberstreichen und trocknen lassen.

    Mein Schwager hat damit die Unterkonstrucktion seiner Hütte gemacht, und die steht nun schon ca. 10 Jahre. Und da ist nix morsch drann.

    Evtl. mit braunem Holzlack drüber gehen, wenn der Bitum durchgetrocknet ist.
    Sonst könnte der Bitum bei dauerhafter direkter Sonneneinstrahlung weich
    und klebrig werden.

    Gruß
    Easy

    Wer anderen ne Gräbe grubt, sich selber in den Nacken Pubt!

    Der Anfang einer jeden Katastrophe, ist eine beschissene Vermutung.

  • Einölen ginge auch, das habe ich bei meinem gemacht und es hat auch gehalten, zumindist der Witterung.

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

  • Nun, das Dreibein wird nicht immer in der feuchten Wiese stehen sondern soll nach dem Schießen entweder ins Gartenhaus oder zumindest auf die Terasse. Solange das Holz die feuchtigkeit wieder abgeben kann ist alles nicht so wild. Und wenn das dreibein in 10 Jahren kaputt ist bau ich mir eben ein neues, für das bisschen Holz zahlt man ja kaum was.

    Gruß
    Thomas

  • Na wenn du einen Schuppen oder eben eine Terasse hast, erübrigt sich das eigentlich, aber zumindest die letzten 10cm würde ich irgendwie gegen Nässe schützen, bevor der ganze Spaß ausfasert.

    Aber du kannst dann in ein paar Tagen doch sicherlich mal ein kleines Schussbild in's Forum stellen, gelle? :n17:

    Gruß, Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • @ Thomas

    Was heisst hier "Der Bogen", du hast doch gleich zwei in Erwartung :D

    Warum hast du dich eigentlich für Recurve entschieden? Ich bin da ja eher der Compoundfanatiker :))

    Gruß, Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Zitat

    Original von HassesFreigang
    @ Thomas

    Was heisst hier "Der Bogen", du hast doch gleich zwei in Erwartung :D

    Warum hast du dich eigentlich für Recurve entschieden? Ich bin da ja eher der Compoundfanatiker :))

    Gruß, Dennis

    Hi Dennis

    Der einfachheit wegen. Ein Recurve hat immernoch mehr mit dem normalen Bogen zu tun als ein Compundbogen mit all seinen Seilen. Sicherlich macht das mit denen auch Spaß zu schießen, aber mir gefallen die "einfachen" Bögen doch viel besser. Von den beiden Bögen die diese woche hoffentlich kommen werde ich zudem nur einen behalten (Entweder den für 169€ oder den für 112€). Sind ja im prinzip beides die gleichen Bögen nur daß der eine 2 lbs mehr hat als der von Frankonia.

    Sniper Bravo
    Nun, Schaftbauer bin ich weniger, aber ich retauriere gerne alte Gewehrschäfte und da bin ich aufs Ölen gestoßen was besser aussieht als ein Lackschaft. Und von daher hab ich immer etwas Öl daheim. Hab heute das Dreibein auch mal nach Fertigstellung eingelassen, nur beizen wollte ich es nicht, braucht es auch nicht.

    Gruß
    Thomas

  • Hey Thomas.

    Was mir so ganz am Rande noch einfällt, wo mir gerade wieder durch's Hirn zieht, dass du ja mal Schreiner warst und eher auf "einfache" Bögen fliegst. Wie wäre es denn mit einem selbstgebauten, wenn du Spaß daran findest? Ich habe mir vor einer Weile mal ein paar Bücher zu dem Thema geholt und kann sie nur wärmstens empfehlen. Vom nordischen Jagdbogen über englische Langbögen bis zum tartarischen Reiterbogen ist da eigentlich alles möglich.

    Die Bücher sind allesamt im Verlag Angelika Hörnig erschienen und Tragen die Namen "Das Bogenbauer-Buch", "Die Bibel des traditionellen Bogenbaus Teil 1 - 3" (wobei mir da die letzten beiden Teile noch fehlen). Sie bstehen aus einer Menge Hintergrundwissen zum Thema, Anleitungen, Anregungen und Messerwerten zu allem möglichen. Nicht nur, wie man den Bogen selber historisch korrekt baut, sondern auch die Herstellung von Leimen, Pfeilspitzen etc. wird auf's kleinste Detail genau beschrieben.

    Falls du also irgendwann mal Lust haben solltest, kannst du gerne eine kleine Leseprobe o.ä. haben ;)

    Gruß, Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Zitat

    Ich bin schonmal gespannt wenn der erste Pfeil das Dreibein annagelt und wie sehr dann der Schaden daran ist, bisher giengen alle schüsse am Holz Vorbei.


    Dann wäre ein Vierbein überlegenswert.
    Da ist die Einschußöffnung oben und unten gleich groß

    Obba Gerrit