Diana 25 Scheunenfund

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 6.784 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. August 2006 um 01:03) ist von HWJunkie.

  • Hallo,

    der Opa von ner Freundin hat ne alte diana 25 auf dem Dachboden gefunden und sie mir geschenkt als ich gesehn hab das er im Begriff war sie wegzuwerfen :)

    Zustand ist etwas desolat. Die Laufdichtung ist eigentlich nicht mehr vorhanden, Kugeln bleiben ab und zu im Lauf stecken (nur n paarmal zum testen geschossen) Das Ding hat kaum noch Kraft, was denk ich mal auf die Dichtung zurück zu führen ist. Ausserdem ist mir aufgefallen das der ganze Metallapparat im Holzschaft locker ist und sich manchmal verschiebt. Woran kann das liegen?

    Woher bekomm ich eine solche Dichtung?
    Sollte ich das ganze Ding mal auseinandernehmen (hab schon ne Zeichnung gefunden) und saubermachen bzw Schrauben anziehn?
    Wie alt ist das Ding ungefähr? Hat einer ne Idee?
    Gibt es noch Ersatzfedern? Wenn ja, woher?
    Lohnt das überhaupt noch bei dem Ding? Hab von Dianas ja eigentlich immer nur gutes gehört.


    Anbei ein paar Bilder:

  • Die Dichtung fehlt am Knicklauf, vielleicht ist zusätzlich die Kolbendichtung oder die Feder nicht mehr so kräftig. Aber stark waren die Dinger auch nie, ist mehr ein Jugendluftgewehr gewesen. Hat weniger als 7,5J, selbst als damals die offenen noch frei ab 18 waren. Habe so eines von 1969, da ist noch kein :F: drauf.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hallo,
    die diana 25d war meine erstes lg. ich fand nicht da sie schwach auf der
    brust war sondern hatte den eindruck das sie recht kräftig war/ist.

    ich glaube da gibts auch einen testbericht der diesen eindruck besätigt...

    war das jetzt ne besserwissernummer???

    wurscht!!!!

    grüße aus mainz die 3 punkte geholt haben

    frank

  • Hallo

    Ersatzteile findes du bei
    http://www.sportwaffen-schneider.de/

    Habe meine D25 auch dieses Jahr überholt.
    Du sollte's auf jeden fall, die Feder, die Kolbendichtung und die Laufdichtung erneuern.
    Dann sollte das Gute Stück wider seinen Dienst tun.
    Bei einigen Gewehren von Diana, findest du die Jahreszahl der Herstellung hinten am Schaftende eingeschlagen,

    Bei meinen Model ist leider nirgends eine Jahreszahl vermerkt,
    Vielleicht kennt sich da ja noch irgend jemand noch genauer mit aus.
    Würde mich auch brennend interessieren wie alt unsere Schätzchen sind.
    Auf jeden Fall min. 35 jahre.

    :dafuer:FT !! Das muß man mal unbedingt gemacht haben. :win:

  • Meines ist von 1969, Bj. war bei mir eingeschlagen. Bojejunge hat die gleiche Variante wie ich, es gibt noch eine mit einem anderen Schaft der Fingerrillen hat. Und dann halt noch die D-Version.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Da stellt sich die Frage!

    Was zu erst da wahr? Schaft mit Fingerrille oder Glatt.

    Und was sagt das D aus?

    Mir ist bis jetz auf gefallen, das Diana wohl erst ab BJ 69 angefangen hat auf der Systehmhülse das BJ zu Stempeln.

    Also könnte man daraus ableiten das Gewehre ohne Stempel schohn mal vor 69 gefertigt wurden.

    Ab wann wurde dann mit bzw Ohne Fingerrille gefertigt.
    ich vermute mal das erst mit Fingerrille und dann nur noch ohne Rille gefertigt wurde.

    :dafuer:FT !! Das muß man mal unbedingt gemacht haben. :win:

  • Der Unterschied zwischen 25 und 25D ist glaub ich das man beim 25D den Abzug einstellene kann.

    It's only after we've lost everything that we're free to do anything

  • Zitat

    Original von Devel hunter
    Hallo

    Ersatzteile findes du bei
    http://www.sportwaffen-schneider.de/

    Hallo Bojejunge,
    ich würde die Ersatzteile direkt von Diana beziehen, da bist du auf jedenfall billiger dran. Ich hatte mal eine Anfrage für meine Diana Modell 25 gemacht:
    1 x Laufdichtung no. 300312
    1 x Kolbendichtung no. 301246
    1 x Druckfeder no. 300294

    Gesamtpreis: EURO 19,06 inkl. Porto und Mwst.

    mfg
    Noj

    germi,
    So schwach find ich sie auch nicht. Ich hatte mal gemessen mit der alten Feder kam er noch auf 145m/s und diese war bestimmt schon um die 50 Jahre alt.

  • Ich hab das selbe Gewehr von meinem Vater bekommen als ich 12 war und der hat es von seinem Vater bekommen. Das heißt meines ist am die 45 Jahre.
    Am besten man gibt es mal zu einem Büchsenmacher. Der wird dann das Gewehr unter die Lupe nehmen. Und die Dichtung austauschen ist normal kein Problem.

    Entweder man lebt, oder man ist konsequent! : *lol*