Weihrauch HW40

  • Weihrauch HW40 PCA

    Auch wenn es schon einen Testbericht gibt, so möchte ich meine Erfahrungen doch auch zum Besten geben, da ich mich mal wieder nicht beherrschen konnte, hab ich mir auch noch eine gebrauchte HW 40 zugelegt und bin wie so viele hier begeistert. Man sollte sich wirklich nicht davon abschrecken lassen das die LP zum größten Teil aus Polymerkunststoff besteht und etwas leicht geraten ist, nur ca. 0,8 Kilo aber ich finde es reicht aus.



    Die HW40 liegt ausgezeichnet in der Hand und der Kunststoff fühlt sich wieder erwarten auch sehr gut an (hatte da so meine Zweifel). Von der Schussleistung war ich schlichtweg überwältigt, ich war platt. Out of the Box (nach Gebrauchtkauf) rein in den Garten und auf ca. 25 m auf einen 14 x 14 cm Kugelfang geschossen und getroffen “Glück“? nach neun weiteren Treffern musste ich feststellen das die User im Forum nicht übertrieben haben. Die HW40 würde bestimmt noch besser Ergebnisse erzielen, ich leider nicht. Vorallem beim Einhändigen schiessen auf 10 m muß ich noch fleisig üben, da sollte deutlich mehr möglich sein.



    Auf 25 m, beidhändig freihandstehend, 10 Schuss


    Auf 10 m, einhändig freihandstehend, 10 Schuss


    Geschossen mit 4,5 mm Perfecta Diabolos


    Die TRUGLO Visierung finde ich persönlich nicht so gut, ein genaues anvisieren des Zieles ist mir damit nicht möglich gewesen.



    Hersteller:

    Weihrauch & Weihrauch Sport
    GmbH & Co. KG
    Postfach 20, 97634 Mellrichstadt
    Germany
    e-mail: info@weihrauch-sport.de
    Internet: http://www.weihrauch-sport.de


    Originalbilder von der Firma Weihrauch:

    HW40 Seitenansicht

    HW40 gespannt

    HW40 Draufsicht


    Technische Daten:

    lieferbare Kaliber:

    4,5 mm/.177“
    5,0 mm/.20“
    5,5 mm/.22“


    Gesamtlänge: … 240 mm
    Lauflänge: …...… 170 mm
    Gewicht: ...…...… 0,78 kg

    Geschwindigkeit:
    in der :F:Version: …... 4,5 mm ~ 122 m/s
    ...………………………. 5,5 mm ~ 93 m/s

    einschüssig mit vorkomprimierter Luft - prellschlagfrei

    Abzug: 2stufiger, fein einstellbarer Abzug mit automatischer Sicherung

    Visierung: Fiber-Optik-Visierung, Kimme horizontal und vertikal justierbar
    (Bis 2001 soll es die HW40 ohne TruGlo gegeben haben)

    Listenpreis: 121,00 €


    Zum Spannen muss man die Hammerattrappe betätigen welche zur Verriegelung des Oberteils dient, das aufklappen gestaltet sich leicht aber das komprimieren erfolgt erst beim schließen wobei man sich wunderbar die Hand einklemmen kann und man muss einen nicht unerheblichen (gelesen hab ich, es sollen 14 Kilo sein) Widerstand überwinden muß, um die Waffe zu schließen.
    Jetzt kann ich mir auch erklären warum man ein großes Problem bekommt wenn man Optische Hilfsmittel montieren möchte wie, Zielfernrohre oder ein Red Dot, danach hat man gar keine Möglichkeit mehr die LP vernünftig zu spannen ohne die montierte Zielvorrichtung anzupacken, was für die Präzision mit Sicherheit nicht förderlich sein kann.



    Beim Spannvorgang wird die Waffe automatisch gesichert, nachteilig finde ich, das man die Waffe im Anschlag nicht mit dem Daumen der rechten Hand entsichern kann, ich muss dafür immer die linke Hand zur Hilfe nehmen.



    Von der Lautstärke der HW40 im Freien war ich allerdings auch überrascht, die hatte ich mir deutlich leiser vorgestellt als die Lautstärke von einem Federdruckwaffe, was aber nicht der Fall ist, es ist ein anderes Schussgeräusch aber dennoch nicht leise.


    Basteln:

    Wichtiger Basteltipp: “niemals den Griff öffnen“


    Links:

    CO2air - Lexikon: HW40

    muzzle.de HW40

    Weirauch-Sport.de

    Weihrauch - Direktlink zur HW40