Alten Gewehrriemen aufarbeiten?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.309 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. August 2006 um 21:46) ist von Paramags.

  • Hallo Leute

    Ich hab mir bei Frankonia einen Gewehrriemen bestellt für den FR8 (nein, ist keine freie Waffe). Der Riemen ist jedoch nicht neu wie ich es dachte sondern ein richtig alter der auch nach Waffenöl und sonstigen zeug stinkt. Kann man das irgendwie aus dem Stoff wieder rausbekommen?? Ansonsten schick ich den zurück.

    Gruß
    Thomas

  • Wenn der Riemen richtig durch ist hilft da nichts mehr. Wie schwer ist den der Schaden?

    It's only after we've lost everything that we're free to do anything

    Einmal editiert, zuletzt von The Jackal (4. August 2006 um 16:16)

  • Das is doch Leinen oder? Dann würde ichs mal in die Waschmaschine bzw. Handwäsche geben.

    It's only after we've lost everything that we're free to do anything

    Einmal editiert, zuletzt von The Jackal (4. August 2006 um 16:33)

  • Zitat

    Original von Baller-Bolle
    Aber soviel Aufwand für einen öddeligen Gewehrriemen...
    einfach umtauschen !

    Nun, ich denke mal daß es keine neuen Riemen wie für den K98 geben wird sondern eben nur die gebrauchten und ob andere besser sind als der weis ich auch nicht. So n altes ding möchte ich jedoch nicht später an meinen FR8 hängen. Dazu ist der zu schade.

    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    versuche mal Folgendes:

    Ein altes Stück Stoff unter den Riemen legen, den Riemen leicht anfeuchten (oder Dampfbügeleisen), ein weiteres Stück alten Stoff auf den Riemen legen - dann bügeln.

    Bei nicht zu hartnäckigen Anhaftungen aus Öl, Schmutz und Körperschweiss sollte es besser werden. Ganz verschwinden ist eher fraglich, bedarf sicher mehrer Vorgänge - aber besser wie mit chemischen Mitteln ranzugehen!

    Viel Erfolg
    Alfred

    P.S.: Meine bessere Hälfte meinte gerade keinen Stoff unterlegen, sondern Backpapier? (Würde Ihr nie widersprechen - bleibe aber bei Stoff)

  • Hallo Thomas,

    bei niedriger Temperatur in der Maschine waschen . Und dann irgendeins von den oxi - Waschmitteln dazugeben.
    Funktioniert bei sämtlichen ölgetränkten, dreckigen Lappen/ Hosen / T - shirts ,die bei der Motorradreinigung/ Reparaur und sonst in der Werkstatt anfallen.

    Gruß

    Petra

  • Zitat

    Original von Paramags
    Nun, ich denke mal daß es keine neuen Riemen wie für den K98 geben wird sondern eben nur die gebrauchten und ob andere besser sind als der weis ich auch nicht. So n altes ding möchte ich jedoch nicht später an meinen FR8 hängen.


    Genügend Reinigungsvorschläge wurden ja schon genannt, wobei ich
    1. nur eine Handwäsche (mit Gallseife oder Oxi-sonstwas) empfehlen würde
    2. mit Bügeleisen und Back-/ Brotpapier entfernt man eher Wachs- oder Schokoladenflecken.

    Was den Riemen selbst angeht gibt es mehrere Alternativen:
    1. umtauchen und hoffen, dass es ein besseres Exemplar gibt
    2. weiter suchen, ob man solch ein Exemplar nicht auch als nagelneues Repro bekommt
    3. selber reparieren: den Gurt austauschen, z.B. Bundeswehr-Rödelriemen, lang (ich habe selber Riemen, die farblich zwischen khaki/ gelb-oliv und dunkelgrün-oliv schwanken).
    4. den Riemen komplett nachbauen:
    - Gurtband (s. oben)
    - Haken vom G3-Riemen übernehmen (siehe Anhang)
    - Blechteil/ Schnalle (vom alten Riemen) neu brünieren und wieder verwenden

    für die letzten beiden Punkte gehst Du am besten zu einem richtigen Schuster/ Schuhmacher, der auch nähen kann (und nicht zu so einem Supermarkt-Schlüsseldienst, der nur Sohlen klebt).

  • Zitat

    Original von Kurt
    Hi Thomas,

    schick das Teil zurück, sieht eh nix aus. Kauf Dir dann was Vernünftiges.

    Gruß Kurt

    DIe Frage ist aber, was Para damit vor hat:
    a) möglich originalgetreu zu sein (Authentizität/ Reenactment)
    b) einen ordentlichen Gewehrriemen haben zu wollen

    Was den letzteren Punkt angeht, gibt es mittlerweile zahlreiche Gewehrriemen,
    - von klassisch schlicht (wie der olle Lederriemen fürs G3),
    - über die jagdlich verwendeten Teile, mit breiter Auflagefläche, Verzierungen, etc.
    - Western & Co.
    - bishin zu modernen HighTech-Riemen, die nicht nachgeben (sich ausdehnen), und, und, und...

    Fördermitglied des VDB.

    Einmal editiert, zuletzt von 5-atü (4. August 2006 um 20:58)

  • Der riemen soll an meinen "zukünftigen" FR 8 montiert werden, da dieser aber einen TOP-Zustand aufweist möchte ich natürlich auch einen Riemen der zum Gewehr passt

    Und daran sollte kein gammeliger angesteckt werden. Hab Frankonia einen Brief beigelegt mit der bitte um Umtausch und einen besseren (im Katalog steht zwar daß es Originale sind, aber da muss es auch bessere geben).

    Gruß
    Thomas