Was kann mit 7.5 Joule alles passieren? (Titel geändert)

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 79.345 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Juli 2006 um 18:20) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Guten Tag,
    Ich hätte mal eine Frage.
    Ich beschäftige mich überwiegend mit 0.5 Joule Waffen aber ich denke das ich im Forum mit mein Fragen hier richtig sind.

    1.Wieviel ist eigentlich Joule...Ich weiß E=Konstante(0.5)*Gewicht in
    kg*kms
    aber wie schnell fliegt dann die Kugel ?¿

    2.Wie gefährlich ist 7.5 Joule wirklich ? Die Frage interessiert hier NICHT!

    3.Was kann 7.5 Joule grade eben so zerstören (durchschießen)
    Das heißt wo kann ich durchschießen mit 7.5 Joule damit ich weiß
    das es wirklich 7.5 Joule sind und nicht 0.5 (Joule Test) ?

    4.Wie weit fliegen Diabolo mit 7.5 Joule "wirklich" grade aus also wie lange bleiben die auf eine geschwindigkeit sodas sie grade aus fliegen und nicht nach unter verziehen !

    Ich hoffe ihr könnt die fragen beantworten
    Das sind Fragen die mich schon immer beschäftigt haben und heute war jemand in der Schule der das blaue vom himmel gelogen hat auf die 7.5 Joule waffen bezogen.Er meinte damit kam man XXX ...ist das war :(

    mfg inuyasha

    Einmal editiert, zuletzt von MOA (6. Juli 2006 um 12:03)

  • 1. Bei 7,5Joule fliegt ein Geschoss von 0,49Gramm ziemlich genau 175m/s

    2. Gefaährlich genug. Die genaue Wirkung auf Lebewesen WIRD HIER NICHT DISKUTIERT.

    3. Nicht ermittelbar, da dies von minimalen Faktoren, hauptsächlich im Geschoßbereich, abhängig ist.
    Ansonsten ist die Frage nach der zielballistischen Wirkung von freien Waffen immer ein wenig fragwürdig.

    4. Genau geradeaus? Nie, die Flugbahn ist IMMER gekrümmt.
    Die Reichweite bei 7,5 Joule wurde bereits HIER ermittelt.

    Stefan

  • Okay vielen Dank

    Fragen 1 und 2 sind erstmal abgehagt
    Auf Frage 4 habe ich auch gute Antworten bekommen aber auch eine Frage da stand was von 16 Joule....
    Geht die Skaler so ?
    -0.008 J 3 ?¿
    -0.5 14
    -7.5 18 ohne Waffenschein
    - kommt dan 16 J? ist das die nächste Stufe ? (mit Waffenschein?)

    Naja zu Frage 3 ..wen ndas wirklich so unberechenbar ist....
    Ich habe eineReportage gesehen Akte06 oder so da haben sie die Softairs mit 0.5 Joule fertig gemacht aber die 0.5 J Waffe kam nicht durch eine CD... Kommt eine 7.5 J Waffe durch eine CD ?
    PS:oder ist diese Frage auch zu lethal?

    mfg Inuyasha

  • Zitat

    Original von Inuyasha
    Kommt eine 7.5 J Waffe durch eine CD ?
    PS:oder ist diese Frage auch zu lethal?

    ....für die CD ist es definitiv zu lethal.

    "Not everyone sees the fun in the gun!"

  • Ich habe zwar (noch) kein Luftdruckgewehr aber durch eine CD kommen die!

  • Heißt das jetzt das das wieder zu lethal ist oder das die CD das nicht überlebt also das sie durchkommt ?

    Sorry steht da schon okay Thema kann beendet werden alle Fragen weitgehend beantwortet !!

    mfg inuyasha

    Einmal editiert, zuletzt von Inuyasha (6. Juli 2006 um 12:37)

  • Um deine Frage 3 noch zu beantworten, einen Jouletest kannst du nicht damit machen, indem du igend einen Gegenstand durchschießt. Es gibt aber Meßgeräte mit denen du die Geschwindigkeit deines Geschosses ermitteln kannst und dann mit Hilfe des Gewichts des Projektils die Schußenergie berechnen kannst. Im Downloadbereich gibt es ein kleines Tool, mit dem du die Schußenergie berechnen kannst.

    Gruß
    Jürgen

    Es gibt Menschen die wissen Alles :huldige: und es gibt Menschen die wissen Alles besser *lol*

  • Daß diese Themen hier nicht sonderlich erwünscht sind dürfte mittlerweile klar sein.
    Ich hoffe ich bekomme jetzt keinen Ärger.
    Ich werde die Frage mal so wie unser letzter Lehrer der Waffensachkunde beantworten:
    Ein gutes Maß ist die Eindringtiefe in trockenes Fichtenholz (relativ weiches Holz)

    < 0,08J, 5,5mm Kugel --> 0mm
    <0,5J 6mm Kugel --> 0,5mm
    >4J 4,5mm Flachkopf Diabolo --> 2-3mm
    >7,5J 4,5mm Flachkopf Diabolo --> 6-8mm

    Ich hoffe das dürfte alles erkären.

    Gruß

    Dirk

    Das Leben ist kein Picknick!

    4mm/6mm Freund

    Einmal editiert, zuletzt von 500sw (6. Juli 2006 um 12:49)

  • Die Durchschlagskraft hängt in erster Linie auch vom Material des Diabolos ab.
    So habe ich z.B. festgestellt, dass es möglich ist, mit einer Anics A3000 bei Verwendung von Walther HPP-Diabolos z.B. eine handelsübliche, mit Wasser gefüllen Gemüsekonservendose, bei einer Entfernung von ca. 8m glatt zu durchschlagen (mit Ein- und Ausschuß), während ein Blei-Diabolo lediglich eine Delle in die Dose gemacht hat, da das Blei mit der Verformung sehr viel Energie absorbiert hat.

    Insofern sagt die Tatsache, dass irgendwas durchschlagen wird, wenig über die J einer Waffe aus.

  • Jo danke vielen Dank ich stelle auch nie wieder lethale Fragen :D
    Aber das mit dem Fichtenholz war doch sehr aufschlussreich :)
    Muss aber nochmal ein wenig endspiel Italien-Frankreich gucken XD
    ..Schade zum Thema "fragen wegen skirmen" hätte ich alles weitgehen beantworten können da das mein Gebiet ist :cry: naja egal

    mfg inuyasha

    Einmal editiert, zuletzt von Inuyasha (9. Juli 2006 um 23:20)

  • Hallo,
    ich vergleiche/teste die Durchschlagskraft meiner Luftgewehre mangels eines Messgeräts an leeren Hundefutterdosen auf max. 5m.
    Mein Weihrauch HW 35 und das Gamo 1200 (beide 4,5mm und lt. Testberichten nahe an 7,5 Joule) durchschlagen beidseitig eine solche Dose und schlagen in eine dahintergestellte Dose noch eine leichte Delle.
    Das schaffen meine anderen Gewehre wie z.B. Haenel 303, 310, 49a, Walther 55 usw. nicht, bzw. höchstens einseitiger Durchschuß. Folglich dürften diese deutlich unter den 7,5 Joule liegen!

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Zitat

    Original von Inuyasha
    Tut mir Leid aber was heißt Lethalität ?
    Ich bin nicht so informiert über 7.5 Joule waffen.

    mfg inuyasha

    Letalität steht für Tödlichkeit.

    Recht braucht Unrecht nicht zu weichen!
    ----
    Nur ein bewaffneter Mann ist ein freier Mann.

  • Um sich vielleicht etwas besser vorstellen zu können was 7,5 J sind stellt euch einfach einen Stein vor, der 750g wiegt und aus 1m Höhe auf euren Kopf fällt. Und jetzt stellt euch vor, der Stein fällt mit einer Ecke, die die gleiche Fläche wie ein Diabolo hat auf euer Haupt. Also mal unter uns, ich kann mir was angenehmeres vorstellen. Es gibt schon nen Grund, warum 7,5 J Waffen kein Spielzeug sind und der Umgang mit ihnen (genau wie bei WBK Pflichtigen Waffen) größte sorgfalt bedarf.

    mfg
    Maecius

    Anstatt zu klagen, dass wir nicht alles bekommen was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles kriegen, was wir verdienen.

  • Ein weises Schlußwort für diesen Thread, dessen Titel ich auch noch ein wenig entschärfen werde.

    Sonst meint in ein paar Wochen noch jemand, hier gäbe es Tips, wie man Druckluftwaffen missbraucht - und das gibt's sicher nicht...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...