Pistole .315: Reck Mod. G 5 "Light"

  • Ich möchte hier meine Reck Mod. G 5 "Light" vorstellen
    Die G 5 "Light" basiert auf der Perfecta - Automatik G 5 von der Firma Mayer & Riem KG. Die ursprüngliche G 5 ist mit der PTB 12 im Jahr 1973 im Kaliber 8 x 20 mm auf den Markt gekommen als Konkurrenzmodell zur Reck P 6.
    Die Firmen Mayer & Riem und Reck sind Gründungsmitglieder von Umarex. So kam es, daß verschiedene G 5 - Modelle unter dem Namen Reck auf den Markt kamen.
    Die G 5 "Light" wird heute nicht mehr hergestellt. Das letzte heute noch gebaute G 5 - Modell ist die Reck Goliath im Kaliber 9 mm PAK, von welcher hier im Testbereich ein Bericht mit Fotos besteht.

    Nun zur Reck Mod. G 5 "Light":
    Sie ist brüniert mit Kunststoffgriffschalen.
    Seriennummer: 27916
    PTB: 619
    Beschuß: 1994 in Köln
    Kaliber: .315 K
    Lauflänge: 74 mm
    Gesamtlänge: 134 mm
    Gesamthöhe: 102 mm
    Gesamtbreite: 23 mm
    Gewicht: 250 g (ohne Munition)
    Magazinkapazität: 5 Patronen

    Die G 5 "Light" wurde nur in den Jahren 1993/94 hergestellt und ist heute relativ selten. Optisch und technisch entspricht sie der Goliath. Das Besondere ist, daß das Griffstück, inclusiv Laufummantelung, aus Kunststoff besteht, also alles, was am Griffstück der Goliath aus Zinkdruckguss ist. Der Kunststoff erscheint hochwertig und ist an der Oberfläche leicht gerauht.
    Der Schlitten ist konventionell aus Zinkdruckguss mit tief eingepresster Beschriftung. Auch diese Waffe gehört, wie z.B. die RG 96, P 99 und P 22, zu den sogenannten "Joghurtbechern".

    Wie jede Waffe der G 5 - Reihe ist sie eine hahnlose Pistole mit einer Schiebesicherung, welche nur den Abzug sperrt. Der gespannte Schlagbolzen im durchgeladenen Zustand wird nicht gesichert und kann bei einem harten Schlag ( Herunterfallen ) einen Schuß auslösen.
    Zum Führen ist sie deswegen nur bedingt geeignet, obwohl Größe und Gewicht sie dafür prädestinieren. Für Silvester ist sie ebenfalls nur bedingt geeignet, da, abgesehen vom 5 Schuß - Magazin, eine schnelle Schußfolge von mehreren Magazinen dem Kunststoff nicht bekommen würde. Die Kunststoff-Laufummantelung ist auf den Stahlröhrchen-Lauf direkt aufgegossen.

    Fazit:
    Für Sammler eine interessante Variante der G 5, welche durch den kurzen Herstellungzeitraum relativ selten ist. Zum Führen und für Silvester ist die Reck G 5 "Light" nur bedingt geeignet.


    Ich hoffe, der Bericht ist auch ohne Bilder interessant genug. Für Bilder fehlt mir die Technik :new16:.


    EDIT: Dank flens69 hier ein Bild der verchromtem Variante:

    Vogelspinne

    Einmal editiert, zuletzt von HWJunkie (28. Juni 2006 um 19:01)