Frage wegen einem alten Luftgewehr

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 5.227 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Juni 2006 um 07:51) ist von Limboxt.

  • Hallo Leute,

    habe da mal eine Frage

    Nach langem mitlesen möchte ich mich dann doch mal mit dem FTS beschäftigen. Habe eine alte Anschütz Mod. 250 ohne „F“. Deswegen war ich heute mal bei unserem Büchsenmacher in Kassel zu ausmessen der Leistung. Nach etwa 40 Schuss hat er mir etwa 180m/s bestätigt. Die kleine streut ein wenig von etwa 175m/s bis 180m/s. So, jetzt meine Frage: In welcher Klassen kann ich mit der kleinen Schiessen, habe keine WBS. Baujahr der kleine muss was in der Zeit zwischen 68 bis 72 sein, deswegen ohne „F“

    mfg.

    Limboxt

  • Das wäre Klasse 4, Federdruck bis 7,5 J. Bis max. 25 m Entfernung
    Mit Rückstoßdämpfer auch Klasse 5. Weiß jetzt nicht op die 250 sowas hat.

    Obba Gerrit,
    der mit den rosa Ekefanten im Garten.

    P.s. Gib mal bekannt wo du wohnst. Es wäre nicht das erste mal das Leute sich gegenseittig mit Fragen und Antworten bombardieren um dann dahinter zu kommen das sie in derselben Stadt und in derselben Straße wohnen.

  • Hallo Limboxt,
    du hast leider nicht geschrieben welches Kaliber das Gewehr hat, ich gehe mal davon aus das es 4,5mm ist !!!
    Das würde bedeuten wenn dein BüMa etwas leichte Diabolos beim Test genommen (zb. Match 0,46g) hat sind 180m/s ca. 7,5 Joule er könnte ein :F: drauf machen und gut.

    Zitat

    Baujahr der kleine muss was in der Zeit zwischen 68 bis 72 sein, deswegen ohne „F“


    Wenn das Gewehr nach 1970 ohne :F: verkauft wurde ist es WBK-Pflichtig.
    Falls es vor 1970 verkauft wurde brauchst du dir keine Gedanken zu machen wegen dem :F:
    mfg Thomas

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • nun , die 250er anschütz ist eine prellschlag gedämpfte
    von daher , die klasse 5 für dich , welche Du schiessen kannst .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

    Einmal editiert, zuletzt von bart (20. Juni 2006 um 23:04)

  • Hallo Thomas,

    ich gehe davon aus das der Büchsenmacher weis was er tut, ich meine was für Dias. Da hier in Kassel (Nordhessen), für " GBP ", nur Pappe gelocht wird, gehe ich davon aus er hat normale Match-Dias verwendet.
    Also ein Rückstoßdämpfer hat sie denke ich, ich merke eigentlich kein grossen Unterschied zur FWB150 und Diana 75.
    Ich dachte das Datum sei 1973 wegen dem "F"


    Limboxt

    (habe mein Profil angepast)

  • Hallo Erwin,


    soll das heisen das die Klasse 4 leichter ist ?
    So für die paar mal im Jahr wo ich Pappe loche, klappt das schon mit 360Ringen (LP) und 380 (LG), sonst schiessen ich eigentlich nur Bogen (DM und Bundesliga)

    Limboxt

  • Zitat

    Ich dachte das Datum sei 1973 wegen dem "F"


    Ich habe eine alte Luftpistole (Voerle 1962 Knicklauf) ohne :F: die auch mehr als die erlaubten 7,5 Joule hat. Ich musste bei meiner zuständigen Sachbearbeiterin im Ordnungsamt ganz schön rudern ;D ....will sagen sie wollte genau wissen wann die Waffe gebaut und in den Handel gebracht worden ist.
    Naja ist jetzt alles geklärt ...bei der Geschichte kam raus das sie unbedingt vor 1970 in den Handel gekommen sein muss ...sonst wäre sie WBK-Pflichtig.
    So die Auskunft bei uns im Ordnungsamt.
    Gruß Thomas

    PS:Mit der Waffe darf man (ich) natürlich nur auf dem Schießstand schießen.

    EDIT:

    Zitat

    ich gehe davon aus das der Büchsenmacher weis was er tut


    damit wollte ich doch auch nur sagen das die Waffe er unproblematisch ist..
    weil nur ca. 7,5 Joule.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    Einmal editiert, zuletzt von thomas magnum (20. Juni 2006 um 23:27)

  • sorry habe es nur gut gemeint...wollte halt drauf hinweisen
    das du evtl. eine WBK-Pflichtige Waffe besitzt.
    mfg

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Zitat

    Original von Limboxt
    mir gings eigentlich nur um dir frage wegen den Klassen, ob noch 4 und 5 oder die offenen Klassen.


    Limbox

    Das ist eine interessante Frage. Ich würd die 250
    in Klasse 4 einteilen. Die eingebaute Dämpfung
    find ich nicht so effektiv als dass ich es in 5 einteilen
    würde. Verbindliche Auskunft kann nur der
    Bundessportleiter geben.

    Gruß Klaus


    @t.m.
    Das 250 war immer frei und ist es dehalb auch heute.
    Wenn es kein F trägt, dann nur weil dies damals noch
    nicht eingeführt war. Also vor besagtem Stichtag in den
    Handel kam.

  • Ob die 250 nun so gut gedämpft ist wie eine Diana75 oder FWB300, sei mal dahingestellt, aber sie verfügt über eine Dämpfung, m.E. angesichts des verwendeten Systems über eine garnicht mal so schlechte (scheint aber auch von der Munition abzuhängen, mehr Gegendruck könnte den Druckkolben stärker bremsen und dadurch den Leerkolben eher in seine pneumatische Dämpfung laufen lassen.

    Eine Dämpfung, wenn auch nicht die beste, bedeutet m.E. Klasse 5.

    Stefan

  • @ Pellet
    ähm ich hab´s der Groschen fällt in Pfennigen... :n17:
    du meinst man kann in dem fall davon aus gehen kein :F: drauf gleich Baujahr vor 1970 ...es gibt also keine offene Version der 250 ??? na wieder was dazu gelernt ;)
    Gruß Thomas

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    Einmal editiert, zuletzt von thomas magnum (20. Juni 2006 um 23:59)

  • Von Matchgewehren gibts keine offenen Versionen und gabs auch nicht.*


    *die mittlerweile von den Herstellern für FT optimierten Pressluft-Matchgewehre mit bis zu 16J mal ausgenommen.

    Gruß
    Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hallo Stefan,

    mit der SN-Nr. habe ich kein Problem
    SN: 69781

    na, wenn sie nicht legal sein sollte, kommt sie halt an die Wand. Aber ich glaube nicht, sie wurde ja eigentlich bei normalen Rundenwettkämpfen verwendet bis sie eingemottet wurde.


    Limboxt

  • Hi Limboxt

    Die Waffe wurde sicherlich vor 1970 gebaut und verkauft, darüber würde ich mir erstmal keine sorgen machen. Die 250er würde ich auch in Klasse 5 ansiedeln und nicht in 4. Auch wenn das Dämpfungssystem nicht so perfekt sein sollte wie beim Anschütz 380 (das dürfte ja fast das gleiche Prinzip sein), so hat diese dennoch eine Dämpung und gehört zu 5. Wie Pellet aber schon schrieb kann dir das nur Volker Blüm genau sagenals Bundessportleiter Field Target.

    Gruß
    Thomas