8mm Munition aus Frankreich oder Belgien ?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.447 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Juni 2006 um 07:15) ist von Helfred.

  • Also:
    8mm Schreckschusspistolen sind ja außerhalb Deutschlands noch sehr beliebt.
    Meines Wissens werden diese auch noch mit höheren Ladungen verkauft.

    Wie sieht das aus, wenn man solche Kartuschenmunition aus dem europäischen Ausland mitbringt ?

    Die Verbringung von Kartuschenmunition ins Geltungsbereich des Waffengesetzes ist meines Wissens nicht verboten.
    Wie seht ihr das ?

  • Interessante Frage. Ich meine mich zu erinnern, dass Munition in Deutschland auch so eine Art Zulassung braucht (BKA-Stempel?). Sollte diese dann bei ausländischer Munition nicht vorhanden sein, ist denke ich ein Import nicht so wirklich legal. Ich hoffe, ich habe jetzt nicht allzu viel Stuss geschrieben.

  • Richtig!
    Meines Wissens sind die in Europa genormt, also kein Problem.
    Interessanter wäre, ob das europäische Ausland noch andere Patronen neben Gas-, Pfeffer- und Platzpatronen verkauft, oder ob die Gas- und Pfefferladungen dort anders sind, die haben keine Norm.

    Grüße,
    Martin!

    :ptb: :[|]: Mauser HSc 90 :[|]: :ptb:
    ...und alle anderen im Avatar mal gehabt...

  • Hi, beim Kauf von 8mm Patronen im Ausland, vorallem Frankreich, unbedingt aufpassen, was ihr kauft. Dort waren (sind?) diese Kleinschrot Patronen sehr beliebt, die meistens nur durch den Zusatz "GR" auf dem Patronenboden oder das schwarze Käppchen zu erkennen sind. Wenn ihr die in eine deutsche Waffe mit PTB setzt wäre das fatal. Also aufgepasst!

    Wer mehr zu dem Thema wissen will, einfach mal "Grenaille" in der Suche eingeben.

    mfg. Christian

  • Den Grenaille-Kram gabs doch meine ich nur bei Kaliber .35.

    Bei CS und CN muss ein BKA-Stempel vorhanden sein. Bei den Platzpatronen nicht, und ich glaube bei Pfeffer auch nicht.

    Gruß
    Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von germi
    Den Grenaille-Kram gabs doch meine ich nur bei Kaliber .35.


    Nee. Ich habe mal in einem frz. Katalog eine RECK PK800 in 8mm Grenaille gesehen. Die Patronen waren aber auch mindestens anderthalb mal so lang wie die 8mm x 20. Insofern dürfte ein "versehentliches" Laden/ Abfeuern der Patronen fast ausgeschlossen sein.

    Fördermitglied des VDB.

    Einmal editiert, zuletzt von 5-atü (15. Juni 2006 um 14:09)

  • @ germi: Grenaille - Munition aus deutscher und anderer Herstellung gab es in F zuerst in 8 x 20 mm K dann kamen die anderen Kaliber nach.

  • Was mich aber wundert, ich habe hier die Anleitung von meiner Reck Government. Steht drauf Reck Government cal. 9mm PAK/8mm K

    Es ist aber eine Zeichnung einer .35 GS vorne drauf, also der Grenaille-Version. Die Ersatzteilliste ist auch ewig lang, da es drei Griffstücker, drei Schlitten und drei Magazine drin gribt.

    Gruß
    Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hi Germi,

    frag doch mal an, ob die Ersatzteile auch für Deutsche ohne WBK erhältlich sind, oder nur fürs Ausland (oder eben mit WBK). Würde mich sehr wundern, wenn man eine Schreckschusspistole mal eben in eine scharfe Waffe umbauen könnte! :confused2:

    mfg. Christian

  • Die Teile bekommt man sicher nicht mehr, sicher auch nicht mit WBK. Reck Government wurde von IWG gebaut, daher gibts da sicher keine Teile mehr.

    Gruß
    Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ersatzteile fuer die Reck Government sind noch bei Umarex verfuegbar.
    Habe vor ca. 3 Monaten alles bekommen, was ich bestellt habe. Koennen z. T. Colt Government - Teile sein, da diese teilweise identisch sind.

  • Teilweise dürften die identisch sein. Mir wollten die damals noch nichtmal Griffschalen für den Colt Ananconda besorgen mit der Begründung das Modell würde nicht mehr hergestellt. Dabei sind das die gleichen die der Colt Detective Special auch hat. Habe das denen geschrieben, und voila kam schon das Angebot. Aber wenn man sowas nicht weiß, ist man teilweise aufgeschmissen wenn man ein Ersatzteil braucht.

    Gruß
    Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (15. Juni 2006 um 20:04)

  • Zitat

    Original von germi
    Bei den Platzpatronen nicht, und ich glaube bei Pfeffer auch nicht.

    Nein, aber bei Pfeffer muß unbedingt draufstehen das es zur Tierabwehr gedacht ist, und das könnte schon ein Problem sein.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Hm.

    Wenn der Druck der 8mm Kartuschen in Europa einheitlich geregelt ist, dann haben die ja dieselben Probleme bezgl. der schwächeren Ladung der neueren 8mm Platzpatronen.

    Das wäre mir neu.

    Ich dachte, im europäischen Ausland würden 8mm Patronen noch mit dem alten, höheren Druck verkauft ? Und der niedrigere Druck wäre vor allem eine deutsche Einschränkung.

    Wenn es die mit "altem" Druck im europäischen Ausland noch gibt, wären die dann ja eine Alternative für die Verwendung mit alten 8mm Pistolen.