HW 35 oder Diana 35

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 8.302 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Juni 2006 um 20:26) ist von holo.

  • Hallo ,habe eine Frage an die Experten unter euch zu den beiden LG.

    habe sie mir vor einiger Zeit bei egun ersteigert (konnte mich halt nicht entscheiden) :n1:

    Es sind zwei noch sehr gut aussehend und gut erhaltene Luftdruckgewehre (ohne F).Die Brünierung weist keinen Rost auf, ausser an den Schäften sind einige Gebrauchsspuren.

    Beim Schusstest der Hw 35 auf ein 5 L Partyfass (keine 5m) war ich etwas entäuscht, lediglich eine kleine Delle. :(

    Da hat meine Lupi (Diana LP 5) ein bissl mehr hingelangt,erste Wand durch und die zweite sone Beule wie bei der HW. Bei allen beiden wurden H&N Spitzdias verwendet.

    Hier meine Frage ,liegt das nur an der Dichtung oder Feder ,da das HW 35 schwerer zu spannen ist wie die Diana,und die hat auch mehr Power wie das HW.

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten :huldige:

    Mfg Maris

  • Achso und da ich mich für eine entscheiden will, welche von den beiden ist vom Innenleben her einfacher konzipiert ?,(zwecks Dichtungs und Federwechsel) da ich noch keine aufgemacht habe.

    Gruss

  • Hallo,
    Dianas sind immer besser aufgebaut... Einfach 2 Stifte raus und schon ist die Abzugseinheit draussen. Bei den Weihrauchs ist das Gewehr hinten verschraubt. Dennoch würde ich das Weihrauch aufgrund des besseren Abzuges vorziehen. Ansonsten sind beide in der Qualität etwa gleich.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Hallo,
    dass war bei meiner HW 35 auch so, habe eine neue Laufdichtung, Kolben ( es reicht auch die Kolbendichtung) und eine neue Feder eingebaut. Jetzt hat sie wieder Power wie früher. Also so ein Partyfaß, da geht das Dia vorne rein und hinter wieder raus.

    Auch ich halte die HW 35 für das bessere Gewehr.

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Bei den Diana´s ist die Qualität der Schäftung wesentlich hochwertiger,als bei Weihrauch.

  • Hallo,
    was man bei einem Schußtest auf ein 5-Liter-Faß auch unbedingt beachten sollte, daß man möglichst auf gleicher Höhe die Einschüsse anbringt, da meines Erachtens die Wölbungen und die glatten Flächen unterschiedlichen Widerstand bieten! Da kann es dann passieren, daß ein Schuß auf die Faßmitte durchschlägt, aber ein höher angesetzter Schuß lediglich eine Delle schlägt.
    Zumindest ist das so bei starken F-Waffen.
    Gruß
    Jürgen

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Hallo Danke euch, habe heute bei der HW das Abzugsystem abgeschraubt um an die Dichtungen zu gelangen.

    Die Feder kann ich schon sehen ,in der Feder ist eine Hülse die zu mir hin aufgeklappt wie ein Kreuz über dem Federende liegt.

    Muss man das auch herausdrehen? Weil es sieht so aus als ob die 4 Enden ins Gewinde reindrücken.

  • Zitat

    Original von Sgt_Elias
    Hallo,
    Dianas sind immer besser aufgebaut... Einfach 2 Stifte raus und schon ist die Abzugseinheit draussen. Bei den Weihrauchs ist das Gewehr hinten verschraubt. Dennoch würde ich das Weihrauch aufgrund des besseren Abzuges vorziehen. Ansonsten sind beide in der Qualität etwa gleich.

    Gruß, David

    Öhm was eine Bildungslücke ist, wieviel J hat eine Gewehr ohne (F) vor 1970 überhaupt ?

    LG

    :F: LG300 XT Alutec "Evolution" , Weihrauch HW 100/ 85, Suhler 49a , Diana, S&W 686,6" & Walther CP88 6" , ... :n1:

  • uhi, das wäre ja was, jetz is mir auch klar wieso die meisten so scharf auf son Teil sind.

    :F: LG300 XT Alutec "Evolution" , Weihrauch HW 100/ 85, Suhler 49a , Diana, S&W 686,6" & Walther CP88 6" , ... :n1:

  • Hab ich mir schon fast gedacht das der Lauf noch weg muss, dachte es gibt da noch ne andere Möglichkeit.

    Naja werd ich mal weiter machen,und vielen Dank für die Hilfe :huldige:

  • Da hat es wohl der Vorbesitzer etwas zu "gut gemeint ".

    Der Kolben und die Dichtung der HW voller zähem Fett, sogar die Feder war voll mit Fett eingeschmiert .Ich glaube die Dichtung kann ich weghauen. :(

    Hab dann erstmal alles entfettet, Kolben und Kompressionsraum mit Ballistol eingesprüht,einwirken lassen und geputzt.

    Der Kompr.-raum ist zwar blank, aber irgendwie ist da immer noch so ein zäher Schmierfilm drauf.

    Könnt ihr mir da was anderes wie Ballistol empfehlen,was man dafür nehmen könnte?

    Gruss Maris

  • Zum Entfernen des alten Fetts?

    Petroleum (auch Diesel oder Heizöl) kann gehen, Terpentinersatz schon eher, Universalverdünner (oder Benzin) mit Sicherheit, Aceton garantiert.
    Aber:
    Mit steigender Entfettungswirkung steigt auch die Gefahr, dass aus der alten und dreckigen Fettschmiere nur das Fett entfernt wird und der Dreck trocken und hart zurückbleibt.
    Und Nachteil der letzten beiden:
    Das Metall ist danach vollständig entfettet, muss also sofort wieder gegen Korrosion geschützt werden.

    Am besten mit dem schwächsten Mittel anfangen, wenns hilft, braucht man sich um den Rest keinen Kopf mehr zu machen.

    Das ganze Zeug bekommt man übrigens im gut sortierten Baumarkt (bzw. an der Tanke).

    Stefan

  • Hi,

    Ein Vollbad in WD40 über nacht und alles Fett und Schmutz ist weg.Und die Brünnierung ist auch aufgefrischt und der Flugrost ist auch weg.

    Fredcoder

  • Zitat

    Original von fredcoder
    Hi,

    Ein Vollbad in WD40 über nacht und alles Fett und Schmutz ist weg.Und die Brünnierung ist auch aufgefrischt und der Flugrost ist auch weg.

    Fredcoder

    Egal wie auch immer "netter" Avatar den du da hast ;D , gibts die auch Frei in Österreich ;) :n17:

    LG

    :F: LG300 XT Alutec "Evolution" , Weihrauch HW 100/ 85, Suhler 49a , Diana, S&W 686,6" & Walther CP88 6" , ... :n1: