Tasco 3-7x20

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 13.103 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. März 2002 um 15:03) ist von flo.

  • <b>1. Preis / Gegenwert </b>
    Preis 79 DM bei Kettner, ist dem Gegenwert, mMn, entsprechend.

    <b>2. Parallaxe (Einteilung,Verstellung,Bereich) </b>
    kein Paralaxausgleich. Ist vermutlich auf 10-15m eingestellt. Unter 10m kann man nichts scharf sehen oder wenn doch, dann ist das Absehen unscharf. Es ist aber auch sehr schwer auf kurze Entfernung (6-7-8 m) das Ziel selber scharf zu sehen, dabei wird das Auge sehr schnel (schon nach wenigen Sekunden) müde.

    <b>3. Qualität der Optik, Klarheit, Schärfe etc. </b>
    Die Optik ist natürlich mindrwertig und doch brauchbar. Weiter vom Zentrum wird das Bild unscharf, aber es stört kaum da man normallerweise aufs Zentrum achtet. Am Bildrand sieht man farbige Verläufe, die aber auch kaum stören. Ist natürlich Geschmackssache.

    <b>4. Verarbeitung </b>
    äußere Verarbeitung ist nicht schlecht. Natürlich ist das Gehäuse nicht aus dem Vollen gedreht aber ist schon in Ordnung.

    <b>5. Mounts (sofern enthalten </b>
    niedrige Klemmmontage (zwei getrennte Ringe) ist schon drauf. Je nachdem worauf man es montiert, kann die Montage evtl. zu niedrig sein.

    <b>6. Türme </b>
    kleine Türme mit Schutzkappen aus Kunststoff. Mit Klickverstellung mit einer Münze. (Bushnell hat auch paar sehr einfache ZF's, aber die haben laut Katalog keine Klicks)

    <b>Absehen</b>
    feines Duplexabsehen, deutlich düner als bei Walther 3-9x40.

    <b>7. Zubehör </b>
    kein.

    <b>8. Absehenbeleuchtung (Qualität, Verstellung) </b>
    kein

    <b>9. Gesamtbeurteilung </b>
    Das Geld ist es wert. Aber nix fürs Zuhause, unter 10m kann man es nicht benutzen, ab 10 aber durchaus brauchbar.

    P.S. nach diesem ZF habe ich mir gesagt: "nie mehr ein ZF ohne Paralaxeinstellung" (nicht wegen der Paralax, sondern wegen der Schärfe). Jetzt (es sind schon paar Monaten vergangen) bin ich nicht so kategorisch und könnte mich schon auf etwas kleines und feines wie Wischo 1,5-4 von Harry einlassen, aber nur wenn man schon ab etwa 6-7m mehr oder weniger scharf sehen kann.